Krümmerverjüngung

Diskutiere Krümmerverjüngung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, Ich hatte im Forum gesucht, aber nix gefunden. In den org Krümmern der 1150er ist links im Querrohr eine Reduzierung verbaut. Ich würde...
kenu

kenu

Themenstarter
Modell
R 1150 GS / 2003
Servus,

Ich hatte im Forum gesucht, aber nix gefunden.
In den org Krümmern der 1150er ist links im Querrohr eine Reduzierung verbaut.
Ich würde gern wissen, was diese bewirkt und ob das bei den Zubehörkrümmern ebenfalls so ist.Hat die evtl. schon jemand entfernt und kann berichten, was sich verändert hat ?

Vielen Dank

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es gibt verschiedene Arten von Schwingungen im Abgas.
Einerseits Volumenschwingungen, wo die gesamte Gassäule in Bewegung ist, andererseits Druckwellen, die sich ohne nennenswerte Bewegung der Gassäule fortbewegen.
Eine Reduzierung im Interferenzrohr bewirkt, dass nicht die gesamte Gassäule in Schwingung versetzt wird, sich aber Druckwellen von einer Seite zur anderen ausbreiten können, mit deren Hilfe die Entleerung des Brennraums und das Ausströmen des Abgases positiv beeinflusst werden kann.

Andere Krümmer haben ggf andere oder keine Interferenzrohre, je nachdem, was der Hersteller bewirken möchte.
Auch kann man mit der Krümmerlänge bis zur Zusammenführung auf die Abgasströmung und damit auf die Motorleistung Einfluss nehmen.
Ohne Leistungsprüfstand lassen sich solche Veränderungen nur schwer beurteilen und die Chance auf Verschlechterung dürfte größer sein als ein Glückstreffer.

BTW:
Ich weiß nur, dass das funktioniert, aber nicht, was welche Auswirkungen hat.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
woher kommt der Wunsch das verändern zu wollen?
Die Überschrift ist auch falsch, das ist keine Krümmerverjüngung, da würde ich vermuten wird der Rohrdurchmesser später dünner also Verjüngt.. Hier geht es um ein Prallblech mit Loch im Interferenzrohr.
Es gibt nur wenige Komplett Anlagen die Leistungsmäßig "was bringen" und die ohne Interferenzrohr sind bis auf 2 schlechter SR Racing verzichtet zB. auf das Interferenzrohr macht aber dafür ein Y mit genau definierten Rohrstärken. Nur ein Prüfstand wird das klären können, und meist ist es wie ein Schuss in den Ofen.
Nur das Blech aufzubohren wird mit Sicherheit was verschlechtern sonst hätte BMW das größer gebohrt ausgeliefert.
Das läuft für mich unter Jugend forscht, wenn einer eine perfekte Anlage ändern will, wo Hersteller viele Prüfstandsstunden gebraucht haben um das auszuliefern..
Hat man selbst einen Prüfstand kann man den Heiligen Gral suchen..
Solbald man was gefunden hat als Leistung wird dort das Gemisch abgemagert, also muss man dort und nur dort mehr einspritzen um wieder so wie vorher abgestimmt mit etwas Mehrleistung zu fahren.
Wer stimmt ab und ist man bereit für ggf. 5 NM mehr bei 5000 U dann 600.- Abstimmung zu bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Herrlich erklärt...das zeigt die Kompexidität von modernen Verbrennungsmotoren..bzw. die Strömungsverhältnisse zwischen Ansaug- und Auspuff für eine perfekte Füllung im Verbrennungsraum. Denke BMW hat das nicht im Zufallsprinzip entwickelt.

Früher konnte man bei einer BSA Goldstar mit offenem Ansaug und Auspuff und anderer Düsenbestückung noch etwas erreichen. Die Zeiten sind vorbei.

Die kleinste Veränderung bedarf vieler Veränderungen in der ganzen Motorelektronik/Sensorik...und führt letztlich zu einem erlöschen der Betriebserlaubniss, ( Abgas/Lärm/Fahrbarkeit)

PS: Noch was zum schmunzeln.....
Das hatte ich mal in einem Uralten "Motorrad" gelesen....

In einem nationalen Motorradrennen glaub in den 60 igern, unter vielen 250 Aermacchis, lief eine Ducati 250 Desmo....die hatte keinen Stich im Bezug auf Leistung. Der Pilot knallte aus der Kurve und die Ducati mit dem Krümmer gegen einen Stein, worauf eine Beule entstand. Der Fahrer stieg wieder ins Rennen und seine Ducati wurde offensichtlich schneller. (Beule im Krümmer hatte das bewirkt)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Krümmerverjüngung

Oben