KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hat sich von euch schon jemand mal die KTM anschauen können? InterMot / EICMA Klingt ja recht verlockend KTM 1190 Adventure: Neue Reiseenduro...
Topas

Topas

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
9.903
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hat sich von euch schon jemand mal die KTM anschauen können?

InterMot / EICMA



Klingt ja recht verlockend
KTM 1190 Adventure: Neue Reiseenduro




Techische Daten

75-Grad-Zweizylinder-V-Motor,
1195 cm³, 110 kW (150 PS) bei 10 000/min,
Stahlrohrrahmen,
Telegabel,
Doppelscheibenbremse vorn,
Scheibenbremse hinten, Ø 300/265 mm,
Integral-ABS,
TC,
Tagfahrlicht,
Sitzhöhe 840 bis 860 mm,
Gewicht vollgetankt ca. 230 kg,
Tankinhalt 24 Liter,
Preis: k. A

Ein Bekannter will seine Guzzi V7 abstossen und sucht etwas reisetauglicheres,

Eine GS hatte er schon mal, 2004....Boxer ist nicht "seins"

Die KTM hat m.E. nur einen Nachteil, kein Kardan (also verschmerzbar
:))
dafür gibt es ja den Schunk Feststoffkettenschmierer.

TT wird ja wohl ordentliche Koffer liefern und preislich soll sie unter der neuen GS liegen

Sind potentielle Umsteiger unter uns?

Ist die KTM ein ensthafter Gegner oder gar besser?

Freue mich auf konstruktive und emotionale Beiträge,

nur eine Bitte,

einigermassen Toppic, kein geschwollenes Gesülze...

Das beide (GS/ KTM) Kisten den "will ich haben " Effekt auslösen können, ist klar
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertatreiber

Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
9
Hallo Tom,

ja die KTM ist auf jeden Fall eine Probefahrt wert, mal sehen was dann der Bauch sagt ( Sound etc.) und v.a. ob es den
Mattighofenern gelungen ist, die Trinkergier in den Griff bekommen zu haben.
Preislich ist sie ausstattungsbereinigt gar nicht soooo viel guenstiger, beim Wunschmodell zusammenstellen kam ich locker auf
17000 !
Ich fahr nach sieben Jahren BMW z.Zt. Honda CB 1300, trage mich aber mit Wechselgedanken....
Die neue GS, doch noch die alte, oder die KTM....?
Ach ist der Winter nicht wundervoller Vorfreude ?! ... und sobald das Thermometer im 2stelligen Bereich ist wird kraeftig probegefahren!
 
Topas

Topas

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
9.903
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Verbrauch....

sie hat ja den RC8 Motor, allerdings überarbeitet,

weiss jemand was der verbraucht?

Tank fasst 24 Liter.....

also wenn sie 400 km schafft, das wär`s :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
30.999
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
also mal ehrlich, der Verbrauch wäre eines der letzten Dinge, die mich interessieren, wenn sie geil ist und so fährt und 150PS gibts nicht für lau.
niedriger Verbrauch ist sicher erstrebenswert, aber bei einem Spaßgerät wie einem Motorrad zweitrangig
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
8.022
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dass sie ihr die Trunksucht abgewöhnt haben wage ich zu bezweifeln. Deutlich über 300km wird man wohl nicht kommen mit einer Füllung besonders wenn man auch ab und an die Pferde raus lässt.
Löblich ist, dass sie es endlich geschafft haben einen Tankstutzen wegzusparen.

Ansonsten: Lecker Moped! Mir wären allerdings 50kg bei 50 Minder-PS lieber.
 
Topas

Topas

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
9.903
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
also mal ehrlich, der Verbrauch wäre eines der letzten Dinge, die mich interessieren, wenn sie geil ist und so fährt und 150PS gibts nicht für lau.
niedriger Verbrauch ist sicher erstrebenswert, aber bei einem Spaßgerät wie einem Motorrad zweitrangig
der Verbrauch schon, es ist die Reichweite,

die GSA führe ich minimal alle 500 km an die Tränke,

also, so ein 33l Tank ist schon lässig...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
30.999
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
nee nur das Getuschel, dass KTM an einem kleineren V2 mit 800ccm arbeitet, ist doch auch logisch.. die 1200er hat 150PS und der stärkste EInzyl. hat 70PS, da fehlt was, nämlich ein 800er mit so ~115 PS
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
8.022
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn sie kommt wäre auch die Frage geklärt warum es die 690er nie als ADV gab - keine Konkurrenz aus dem eigenen Haus anbieten.
 
B

Bertatreiber

Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
9
...dann auch gleich auf die neu "TRANSTWIN" von Honda warten. Geruechte sprechen von V 2/1000ccm Ende 2013.
(der Name entspringt uebrigens nur meiner Phantasie, um der abgelebten Transalp und Africa Twin zu gedenken)
Aber wenn ich immer auf neue Moppeds warte werd ich alt und grau, die perfekte gibt es eh erst, wenn ich mit 80 nur noch
Rollator fahre.. :-)
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.236
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
da mußt du auf die 800er KTM Adventure warten, die Spatzn pfeifen es von den Dächern
Wenn da was dran ist würde sich ja das warten evt. lohnen ?! Meine Ideal-Enduro wäre und das traue ich KTM durchaus zu: 800ccm, V2 mit ca.100 PS, Max 210 KG incl.vollem 25 Ltr. Tank,gemäßigte Trinksitten, 21" Zoll V.Rad, schmalem Heck (gut für Alu-Boxen)und einen kleinen Wendekreis.
Grüße Eugen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
30.999
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
oder du wartest auf die Husqvarna 900 Enduro ;), die den 105PS Motor der Nuda bekommt und fahrfertig ebenfalls keine 200kg haben soll. ;)
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

X-Moderator
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.527
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700
Verbrauch....

sie hat ja den RC8 Motor, allerdings überarbeitet,

weiss jemand was der verbraucht?

Tank fasst 24 Liter.....

also wenn sie 400 km schafft, das wär`s :)
moin,
400 km reichweite ist ja schon mal wat!aber wenn ich da an meine berta und ihre reichweite denke :cool::D!bitte bitte,ich weiß...der beitrag bezieht sich hier nicht auf die adv!aber ich liebe diese endlose reichweite einfach!
aber!!!die neuen will ich auf jeden fall auch probe fahren.dann mal schauen.

leute..angenehmen vormittag noch!
 
Kardanfan

Kardanfan

Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
4.671
... ich habe mal irgendwo gelesen, dass KTM den Durst um 20% gesenkt haben soll, heißt: 7 L /100 km - 20% = 5,6 Liter auf 100 km. Und da spielt die KTM wieder mit ..... BMW 5,0 / XT1200Z 5,2 L/100 km .....
Wenn man denn allen glauben kann.

Meine Saison hat dieses Jahr mit 19.800 km geendet und einem Durchschnittsverbrauch von 4,97 L/100 km.

Auf jeden Fall ist die KTM 1190 mein Highlight für 2013 ...... und die wird bestimmt Probe gefahren, bzw. für 1-3 Tage gemietet! Kette hin oder her, aber die Daten, Optik, Einsatzzweck sind einfach vielversprechend.....

Vielleicht gibt es doch noch Entwickler in der Motorradbranche, die Signale und Zeichen lesen können ....:dance::dance: ... und nur das Beste kopieren!

Allen einen guten Rutsch....

Gruß Kardanfan
 
Topas

Topas

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
9.903
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vielleicht gibt es doch noch Entwickler in der Motorradbranche, die Signale und Zeichen lesen können ....:dance::dance: ... und nur das Beste kopieren!

Allen einen guten Rutsch....

Gruß Kardanfan
dito,


also bekommt die KTM noch `nen 33l Tank, Kardan und weniger Verbrauch....
:klatschen:
 
Kardanfan

Kardanfan

Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
4.671
...... also bekommt die KTM noch `nen 33l Tank, Kardan und weniger Verbrauch....:klatschen:

Tja, das wird dann wohl frühestens 2014 nachgereicht ....... wenn es genug Käufer gab/gibt die entsprechende Forderungen stellen :mstickle:
...... und 2015 einen KARDAN:bounce:


@ Alex Mayer

Ich denke so an Herbst 2013 .... mein Sohn (20) bekommt dann meine XT1200Z .... und ich schlage nochmals zu :skip: .... Aber der "Will Haben Level":schrei: ist hoch - ich muss mich schon richtig wohl fühlen, gute Sitzposition und ein ausreichend großer Kniewinkel. Auf keinen Fall so wie auf der DUC - Multistrada.


Gruß Kardanfan
 
Thema:

KTM 1190 Adventure R

KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • Oben