Kürzeste zugelassene Scheibe gesucht

Diskutiere Kürzeste zugelassene Scheibe gesucht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, in Sachen Spoiler und Scheiben habe ich an meiner Gs adventure schon einiges ausprobiert. Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen das weniger...
Z

Zischke

Themenstarter
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Hi, in Sachen Spoiler und Scheiben habe ich an meiner Gs adventure schon einiges ausprobiert.
Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen das weniger mehr ist. Deshalb suche ich jetzt das Wenigste [emoji6] gibt es Scheiben kleiner als das flowjet??? Oder ähnliche sehr kleine? Selbst das flowjet hat keine wirkliche Besserung gebracht.
Momentan fahre ich eine extrem gekürzte original Scheibe mit spoileraufsatz mra x-screen.

Danke schon mal

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... extrem gekürzte original Scheibe mit spoileraufsatz mra x-screen.
...
Lenkst du die Luft mit dem x-screen nach oben oder nach unten?
Ich hab an der 1150 ohne Scheibe ein x-screen waagerecht angebracht. Das hat bei mir geholfen.

Z

Zischke

Themenstarter
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Ich habe sie so gestellt das die Luft möglichst tief zieht. Aber auch schon steiler. Egal wie, die Luftabrisskante ist noch auf dem Helm und somit krach da. Wenn ich ein paar cm hoch gehe ist Ruhe

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich habe sie so gestellt das die Luft möglichst tief zieht. Aber auch schon steiler. Egal wie, die Luftabrisskante ist noch auf dem Helm und somit krach da. Wenn ich ein paar cm hoch gehe ist Ruhe
Auch mit dem Flowjet??? Wie groß bist Du - 120cm?
Kann es sein dass du eher die Verwirbelungen vom Tank abbekommst? Ich meine, das Flowjet ist nur eine Instrumentenverkleidung, keine "Scheibe" in dem Sinne.
Bach doch mal für einen Test alles ab und schau Dir an wie das ist. Ich kann mir keine großartige Änderung zum FJ vorstellen.
Ich habe übrigens Ruhe mit einem anderen Helm bekommen - vom BMW Systemhelm 6 auf einen Held CT-1200. Das ist jetzt so wie ich es mir vorstelle, auch bei 180km/h. Definierter Winddruck, kein Bollern und Kopf rumdrücken wenn man bei höherer Geschwindigkeit einen Schulterblick macht.

Bis dann,

Ralf

Z

Zischke

Themenstarter
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Ich bin 1,92 groß und habe die Sitzbank vorne hoch hinten tief. Verwirbelungen vom Tank? Das erste mal das ich davon höre.

yello

yello

Modell
1250er Trophy + 2V R80R- Umbau zu "Geili Miley" mit 1000ccm
ich bin 186.
hab die normale Scheibe der GS auf die niedrigste Stufe gestellt.
Hält den Luftstrom vom Oberkörper ab, und der Kopf ist voll im Fahrtwind. Meinem Gefühl nach besser als dieser Lärm von der Abrisskante voll am Helm. Für mich die optimalste Einstellung.
Mit dem Flowjet hatte ich viel Fahrtwind am Oberkörper.... hat mir gar nicht getaugt.

Z

Zischke

Themenstarter
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Egal wie ich jede Scheibe bis jetzt ausprobiert habe, hatte ich noch nie die Abrisskante unter dem Helm, sondern mitten drauf

Meera37

Meera37

Modell
Ducati Hypermotard 698 RVE mono; Royal Enfield Himalayan 452
Egal wie ich jede Scheibe bis jetzt ausprobiert habe, hatte ich noch nie die Abrisskante unter dem Helm, sondern mitten drauf...
Geht mir genauso, bin 1,89m groß). Hatte vor der GS eine R1200R LC , ohne Scheibe - alles bestens. Fahre auch noch eine Ducati Hyperstrada ohne Scheibe - perfekt. Laminare Strömung am Helm (Shoei GT Air) und dadurch sehr leise. OK, ab 150 km/h aufwärts wird der Druck auf den Oberkörper schon heftig, aber da ich Autobahnen meide, stört mich das nur wenig.
Auf Wunsch einer einzelnen Dame ist es wegen des Komforts wieder eine GS (LC) geworden. Alles gut, bis auf die Wirbel - egal was ich mache :mad:

Habe jetzt so ziemlich alles durch - Serienscheibe in allen Stellungen - es rappelt, Scheibenversteller von Sean - besser, aber nicht perfekt. Wunderlich Marathon - in der hohen Stellung Klasse Windschutz, aber (für mich) meist zu warm (und sieht :poop: aus).

Die beste Lösung bis jetzt, Flowjet - aber mit einer größeren Neigung angebaut. Die Halterung habe ich mit längeren Schrauben und Distanzstücken (an der unteren Befestigung) weiter 'geneigt'. Damit kommt mehr Luft unter die Scheibe und die Wirbel bleiben scheinbar kleiner. Nicht ganz perfekt, aber schon ganz gut. Leider weigert sich meine Frau, dann mitzufahren - zu laut für sie. Würde ich noch 10 cm höher sitzen, wäre es perfekt für mich.

Die GS ist aus aerodynamischer Sicht wohl eher 'suboptimal', Schnabel, Scheinwerfer, Spiegel, Navibügel und Navihalterung erzeugen wohl unvermeidbar eine Menge Turbulenzen - die man besonders dann als störend empfindet, wenn man nicht dem Normmaß von 1,78 m entspricht.

Ja, ich geb's zu - ich bin ein Weichei, was Lärm betrifft :eekek:

Gruß Sigi

p.s. hatte an meiner Lufti-GS (Bj. 2010) eine Givi-Airflow-Scheibe. Sah 'sehr gewöhnungsbedürftig' aus, aber aerodynamisch einfach perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
yello

yello

Modell
1250er Trophy + 2V R80R- Umbau zu "Geili Miley" mit 1000ccm
Gruß Sigi

p.s. hatte an meiner Lufti-GS (Bj. 2010) eine Givi-Airflow-Scheibe. Sah 'sehr gewöhnungsbedürftig' aus, aber aerodynamisch einfach perfekt.
Sigi,
Du fährst eine LC....der "Fredstarter" ....so er sich in richtigen "Abteilung" befindet.... eine Luft-Öl gekühlte.
Dann dürfte dein Givi-Airflow- Tipp vielleicht passend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kürzeste zugelassene Scheibe gesucht

Kürzeste zugelassene Scheibe gesucht - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Kurzes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS

Kurzes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS: Ich biete mein knapp ein Jahr altes Original BMW Rallye Windschild. Ich bin es letztes Jahr ungefähr 2000km damit gefahren. Wie auf dem Bild zu...
  • Kurze Basecampfrage bezgl Karten

Kurze Basecampfrage bezgl Karten: Moin, bin gerade dabei meine Balkan Tour zu planen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in BC nicht alle auf meinem Navigator 6 installierten Karten...
  • Erledigt Kurzer Kennzeichenhalter Twalcom 1300 GS

Kurzer Kennzeichenhalter Twalcom 1300 GS: Kurzer Sport-Kennzeichenhalter von Twalcom für die 1300 GS. Original Blinker sowie Kennzeichenbeleuchtung weiter verwendbar. Preis:115,-VB
  • Biete Bekleidung Revit Ignition II Leder-Mesh Hose Gr. 54 kurz

Revit Ignition II Leder-Mesh Hose Gr. 54 kurz: Revit Ignition II Leder-Mesh Hose Gr. 54 kurz Wenig getragen, den Inliner nie. NP.: 269.-€ VHB: 119.-€ inkl. Versand
  • Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar

Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar: Hallo, bei meiner R1300GS funktioniert die Holdfunktion in Verbindung mit der Dämpferverstellung nur ab und zu wie es sein soll (häufig zu kurz...
  • Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Kurzes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS

Kurzes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS: Ich biete mein knapp ein Jahr altes Original BMW Rallye Windschild. Ich bin es letztes Jahr ungefähr 2000km damit gefahren. Wie auf dem Bild zu...
  • Kurze Basecampfrage bezgl Karten

Kurze Basecampfrage bezgl Karten: Moin, bin gerade dabei meine Balkan Tour zu planen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in BC nicht alle auf meinem Navigator 6 installierten Karten...
  • Erledigt Kurzer Kennzeichenhalter Twalcom 1300 GS

Kurzer Kennzeichenhalter Twalcom 1300 GS: Kurzer Sport-Kennzeichenhalter von Twalcom für die 1300 GS. Original Blinker sowie Kennzeichenbeleuchtung weiter verwendbar. Preis:115,-VB
  • Biete Bekleidung Revit Ignition II Leder-Mesh Hose Gr. 54 kurz

Revit Ignition II Leder-Mesh Hose Gr. 54 kurz: Revit Ignition II Leder-Mesh Hose Gr. 54 kurz Wenig getragen, den Inliner nie. NP.: 269.-€ VHB: 119.-€ inkl. Versand
  • Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar

Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar: Hallo, bei meiner R1300GS funktioniert die Holdfunktion in Verbindung mit der Dämpferverstellung nur ab und zu wie es sein soll (häufig zu kurz...
  • Oben