R 1150 GS Kupplung entlüften notwendig?

Diskutiere Kupplung entlüften notwendig? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Ich hab da mal ne Frage: ich muß die komplette Kupplungsarmatur, sprich Griff inkl. Behälter, tauschen. Ist es hier eigentlich...
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen.

Ich hab da mal ne Frage: ich muß die komplette Kupplungsarmatur, sprich Griff inkl. Behälter, tauschen. Ist es hier eigentlich notwendig das System danach zu entlüften? Denn eigentlich bleibt die Leitung ja voll, der Behälter wird aufgefüllt, und im Prinzip sollte eine evtl. entstehende Luftblase doch durch die Vibrationen beim Fahren nach oben wander und sich somit auflösen. Oder liege ich da falsch? :confused::confused:

Gruß
Stefan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
kann klappen, muß aber nicht.
merkst du ja gleich. falls nötig, mußt du eben kurz ran. ist ja dann auch kein hexenwerk.
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Wenn du die Armatur erneuerst, entlüfte bzw. erneuer auch gleich das Medium, kein Hexenwerk uns ein Abwasch...
Eine Luftblase kann dich deutlich länger beschäftigen und mal so ganz nebenbei: Die Flüssigkeit gehört regelmässig erneuert weil sie
Wasser zieht, sich Ablagerungen ansammeln etc.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
das ganze hat nur bei gezogenem Kupplungshebel durchgang in den Vorradsbehälter, wenn ich nicht Irre:rolleyes:!
Also, mit gezogener Kupplung könnt es funktionieren würde ich aber auch nie machen, wechsel die Flüssigkeit und gut is!
Gruß Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du irrst ...
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Servus!

Danke für eure Antworten. Die Flüssigkeiten sind noch nicht sonderlich alt, aber darum geht`s mir auch gar nicht mal. Eher darum dass ich rein den Tausch allein machen könnte, für`s Entlüften müsste ich einen Freund bemühen da er das entsprechende Werkzeug hat ;) Wird dann aber wohl daraus hinaus laufen.

Grüße, Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn du die Armatur erneuerst, entlüfte bzw. erneuer auch gleich das Medium, kein Hexenwerk uns ein Abwasch...
Eine Luftblase kann dich deutlich länger beschäftigen und mal so ganz nebenbei: Die Flüssigkeit gehört regelmässig erneuert weil sie
Wasser zieht, sich Ablagerungen ansammeln etc.
Zwar würde ich gleich entlüften aber was soll passieren wenn im Kuppungssystem Wasser ist? Abgesehen davon, dass der Wassergehalt in meinem Kuppungssystem nach 10 Jahren und gut 100Tkm bei unter 0,5% lag und keine Ablagerungen vorhanden waren (woher auch??) kann das Wasser höchstens im Winter gefrieren (und das wird es auch bei 5% nicht tun!). Dampfblasen wird es nicht geben weil dazu die Hitze fehlt.
Dabei will ich nicht unbedingt sagen, dass man die Flüssigkeit gar nicht wechseln sollte, doch halte ich die vorgeschlagene Frequenz für lediglich "werkstattfreudig".
Wenn die Flüssigkeit eintrübt und Ablagerungen vorhanden sind, dann liegt das meist an einem verröchelten Ausrücklager. Hier dreht der Kolben des Nehmerzylinders mit und das ist nun mal gar nicht vorgesehen. Er killt dabei seine Kolbendichtung und die Oberflächen von sich und der Zylinderwand. Urasche ist aber nicht die Flüssigkeit (wie alt sie auch sein mag), sondern ein überlastetes Ausrücklager.
Vergleicht man das Ausrücklager eines Autos mit 1200 ccm mit dem unserer Qe, so stellt man ein Grössenverhältnis von etwa 10:1 fest. Folglich ist es gesünder an der Ampel den Gang rauszunehmen anstatt mit gezogener Kupplung zu warten.
ABER: Ganz sicher trägt das Ausrücklager keine Schuld an einer verreckten Handarmatur (aber auch nicht die Flüssigkeit) :-).
@ Stefan
Einen Entlüfternippel kannst Du alleine kaufen und die Beste Deiner Frauen kann doch mal an der Kupplung ziehen? Dein Kleiner wird's wohl noch nicht schaffen ;-)
gerd
 
Thema:

Kupplung entlüften notwendig?

Kupplung entlüften notwendig? - Ähnliche Themen

  • Kupplung nach entlüften ohne Druck

    Kupplung nach entlüften ohne Druck: Hallo, hat jemand einen Rat für mich! Bei meiner 1150gs 07/2002 60TKM süffte ab und an etwas (minimal) Flüssigkeit aus dem...
  • Kupplung entlüften

    Kupplung entlüften: Hallo Hat jemand Erfahrung mit Kupplung entlüften ? Mfg Stefan
  • R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe

    R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe: Hallo liebe GS Fahrer Im Forum ließt man von Kupplungstausch und Getriebe Ausbau. Wie ist das mit dem ABS? Wenn ich das hintere Ende der GS...
  • wichtige Frage zum Kupplung entlüften

    wichtige Frage zum Kupplung entlüften: Hallo an Euch Ich werde noch wahnsinnig mit meiner Kupplung. Habe jetzt eine neue Druckstange besorgt und so montiert, wie die alte drin war. (...
  • Stahlbusschraube zum Entlüften der Kupplung wie Lang ???

    Stahlbusschraube zum Entlüften der Kupplung wie Lang ???: Moin moin Habe mir ja einige Berichte zu den Stahlbusschrauben hier durchgelesen und habe auch heute mal bei Stahlbus angerufen, aber irgendwie...
  • Stahlbusschraube zum Entlüften der Kupplung wie Lang ??? - Ähnliche Themen

  • Kupplung nach entlüften ohne Druck

    Kupplung nach entlüften ohne Druck: Hallo, hat jemand einen Rat für mich! Bei meiner 1150gs 07/2002 60TKM süffte ab und an etwas (minimal) Flüssigkeit aus dem...
  • Kupplung entlüften

    Kupplung entlüften: Hallo Hat jemand Erfahrung mit Kupplung entlüften ? Mfg Stefan
  • R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe

    R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe: Hallo liebe GS Fahrer Im Forum ließt man von Kupplungstausch und Getriebe Ausbau. Wie ist das mit dem ABS? Wenn ich das hintere Ende der GS...
  • wichtige Frage zum Kupplung entlüften

    wichtige Frage zum Kupplung entlüften: Hallo an Euch Ich werde noch wahnsinnig mit meiner Kupplung. Habe jetzt eine neue Druckstange besorgt und so montiert, wie die alte drin war. (...
  • Stahlbusschraube zum Entlüften der Kupplung wie Lang ???

    Stahlbusschraube zum Entlüften der Kupplung wie Lang ???: Moin moin Habe mir ja einige Berichte zu den Stahlbusschrauben hier durchgelesen und habe auch heute mal bei Stahlbus angerufen, aber irgendwie...
  • Oben