Kupplung nach entlüften ohne Druck

Diskutiere Kupplung nach entlüften ohne Druck im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand einen Rat für mich! Bei meiner 1150gs 07/2002 60TKM süffte ab und an etwas (minimal) Flüssigkeit aus dem...
Naseweiss

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Hallo, hat jemand einen Rat für mich!

Bei meiner 1150gs 07/2002 60TKM süffte ab und an etwas (minimal) Flüssigkeit aus dem Kupplungs-Ausgleichsbehälter am Lenker. Schrauben fester ziehen brachte nichts. Daraufhin besorgte ich einen neuen Faltenbalg. Die Kupplung funktionierte aber normal. Beim öffnen des Behälters stellte ich fest, dass der alte Balg etwas „verzogen“ ist und nicht richtig saß. OK, deshalb wohl der Flüssigkeitsverlust.

- Die Flüssigkeiten von Bremse und Kupplung wurden vor rund 8 Wochen bzw. 1800 Km von einer Werkstatt gewechselt. -

Da der Behälter nun schon mal auf war, wollte ich die Kupplung gleich entlüften. Also noch etwas DOT4-Flüssigkeit rein, Schaumstoff an der Entlüftungsschraube zurückgezogen, Lappen drumgewickelt und Innensechskantschraube geöffnet. Ein paar Tropfen traten aus. Am Kupplungshebel „gepumpt“, es kamen keine Bläschen. Beim Pumpen wurde der Behälter nicht leerer und aus dem Schlauch kamen nur noch sehr wenige Tropfen. Kupplungshebel gedrückt gehalten, Innensechskantschraube wieder zugedreht. Behälter halb gefüllt gelassen und zugeschraubt… Kupplungshebel betätigt, kein bzw. nur sehr wenig Druckwiderstand! Nochmal das Ganze, - mit dem gleichen Ergebnis. Es wird also kein Druck aufgebaut. Vorher gab es keine Problemle, auch nicht unter Volllast im oberen Gang.


Für einen lösungsorientierten TIP wäre ich sehr dankbar!
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,

im o. g. Link ist gezeigt, wie es nach dem Einbau eines Standard-Entlüfternippels M10 x 1 aussehen muß.
Und erst damit funktioniert das Entlüften analog zu den Bremsen.
Die Nippel gibts im Autozubehör und ich meine, auch bei tills.

Alleine den Inbus in der Schnittstelle lösen - was Du gemacht hast - nutzt gar niGS, denn dahinter sitzt noch eine federbelastete Kugel als Ventil.
Und die müßtest Du von außen reindrücken, kannst dazu aber natürlich keinen Schlauch aufstecken. Klappt also so nicht.

Du kannst versuchen, auf die natürliche Selbstentlüftung zu hoffen, indem Du die Schnittstelle vom Rahmen löst und als tiefsten Punkt hängen läßt. Schnipsen gegen die Leitung kann helfen, die Luftbläschen nach oben aufsteigen zu lassen. Mit Glück entlüftet sich das System dann mit der Ziet von selbst. Ist aber nur Notbehelf.
So ein Nippel kostet 2 Euro...

Grüße vom elfer-schwob
 
Truckie

Truckie

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Bleibt nur noch die Frage wie Luft ins System eindringen konnte, so dass die Kupplung nun nicht mehr trennt bzw kein Druck am Hebel zu spüren ist.
Ich vermute er hat sich Luft über die blöde Schnittstelle reingesaugt.......oder?

Grüße Volker
 
Naseweiss

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Jau, besten Dank an "Carsten" und "elfer-schwob" für die fixen und durchaus brauchbaren Antworten!

War vorhin beim Freundlichen und habe mir die orig. Schraube für 9,09 € besorgt. Immerhin hatte er sie auf Lager...
Es wird wohl erst morgen was mit dem Einbau.
Volkers Frage schwirrt mir natürlich auch im Kopf rum und ich hoffe, dass er mit seiner Vermutung recht behält.

Grüße,
Naseweiss
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Also noch etwas DOT4-Flüssigkeit rein,
bist Du sicher? An der 1150er weiß ich es nicht, weil die 1100er einen Zug hat, aber an der 1200er gehört kein DOT4 sondern Hydraulik-öl rein. Orginal BMW oder jedes andere….Standart ist das Vitamol von Aral/Castrol
Würde mich wundern wenn es an der 1150er Bremsflüssigkeit wäre……weiß es aber nicht.

Gruß
Tom
 
Klausmong

Klausmong

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bist Du sicher? An der 1150er weiß ich es nicht, weil die 1100er einen Zug hat, aber an der 1200er gehört kein DOT4 sondern Hydraulik-öl rein. Orginal BMW oder jedes andere….Standart ist das Vitamol von Aral/Castrol
Würde mich wundern wenn es an der 1150er Bremsflüssigkeit wäre……weiß es aber nicht.

Gruß
Tom
Es ist Bremsflüßigkeit.

Es gibt sehr wohl Kupplungssysteme die mit Hydrauliköl funktionieren, ist aber meistens angeschrieben.
Viele KTM haben das.

Hier aus dem 1150er Manual

br.jpeg
 
Naseweiss

Naseweiss

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Was passiert beim falschen Öl?!

Eigentlich wollte ich es aus Loyalität zur Werkstatt nicht erwähnen, - eigentlich!

Ich kaufte das Motorrad (meine erste BMW) Anfang des Jahres im optisch nicht so guten Zustand. Zur Wartung konnte der Verkäufer sich nur schlecht äußern, aber HU war neu. Nach Probefahrt funzte das ABS nicht, er sagte es ging vorher, sonst war alles ok. Mit Preisnachlass trotzdem gekauft. Es macht also Sinn, zeitnah alle Öle zu wechseln!

Dann Werkstatthandbuch und Anleitungen besorgt, Filter, Motor-, Getriebe-, HAG Öle gewechselt und optisch aufbereitet. 300 km, bis auf das ABS, ohne Beanstandungen gefahren.
Da ich weder Erfahrungen mit ABS noch mit einer hydraulischer Kupplung hatte, fuhr ich zu einer freien Werkstatt mit 20-jährigen bestehen (welche auch BMW Motorräder im Verkaufsraum stehen hat). Natürlich sollte auch mal ein „Fachmann drüberschauen“.
Als Auftrag nannte ich: Kupplungs-, und Bremsflüssigkeit wechseln (ich sagte noch: „ist ja EINS), Fehlerspeicher wegen ABS auslesen, prophylaktisch die Tankinnenschläuche austauschen, Ventile einstellen u.a. - Wird gemacht, kein Problem!

Ein paar Tage später konnte ich die Q abholen. Alles fertig, beim ABS war nur eine Lampe defekt (Hurra!).
Beim durchsprechen der Rechnung kam der Schock! Hydrauliköl im Kupplungskreislauf eingefüllt! Ähhh, da gehört doch DOT4 Bremsflüssigkeit rein, steht auch auf dem Deckel. Die Aussage des Chefs:“ Nein, die neueren laufen mit Hydrauliköl, eine Probefahrt habe ich auch gemacht!
OK, mein Handbuch ist ja schon älter und er ist der Meister.
Karre angeguckt, Kupplungshebel gezogen. Der Hebel war sehr Leichtgängig und ging nur gaaanz langsam zurück, nicht bis zum Ende. Als ich ihn fragte was das soll, sagte er: Das ist so, nach ein paar Kilometern ist alles wieder normal!
Ich fuhr also damit nachhause. Auf dem Weg kam mir der Gedanke, dass bei einer Hydraulik doch sofort alles richtig funktionieren sollte. Natürlich wurde es auch nach 60 Km nicht besser! Ladenschluß grrr…. Abends im Forum die Mail von „BMW Motorrad“ gelesen, welche definitiv aussagt, dass bei den 1150GS Modellen KEIN HYDRAULIKÖL verwendet werden darf!
Am nächsten Tag konnte er die Q mit dem Bus abholen kommen. „Sorry, kann ja mal passieren. Es wird ordentlich gespült und die Dichtungen werden ersetzt.“
Nach der Neuerung funktionierte wieder alles wie vorher, puhh!

Jetzt, nach 1800 gefahrenen Kilometern das im ersten Thread genannte Problem.
 
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umdieEcke

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Hallo Naseweiss,

meine Loyalität gegenüber der Werkstatt wäre ab jetzt Vergangenheit. Leider hast Du selber Hand angelegt und der Beweis
Beim öffnen des Behäters stellte ich fest, dass der alte Balg etwas „verzogen“ ist und nicht richtig saß
existiert nicht mehr. Die haben schlichtweg gefuscht.

Ich würde hinfahren und das Problem schildern und der soll sich was einfallen lassen.
Die Aussage des Chefs:“ Nein, die neueren laufen mit Hydraulikflüssigkeit, eine Probefahrt habe ich auch gemacht!
und die noch neueren Maschinen fahren mit Strom, deshalb habe ich den Tank gegen eine Batterie getauscht...:schrei:

Danach bitte eine Werkstatt suchen, die nicht nur BMWs im Fenster hat sondern in der Werkstatt stehen auch welche auf der Bühne
 
Truckie

Truckie

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Hydraulikflüssigkeit im Kupplungskreislauf eingefüllt! Ähhh, da gehört doch DOT4 Bremsflüssigkeit rein, steht auch auf dem Deckel. Die Aussage des Chefs:“ Nein, die neueren laufen mit Hydraulikflüssigkeit,
Unfassbar. Leider sind mir viele Fälle aus Werkstätten bekannt wo so richtig gepfuscht wurde/wird und der Kunde auch noch teuer bezahlen sollte/ musste. Selbst ich bin nicht davon verschont geblieben obwohl ich Werkstätten eigentlich meide wie der Teufel das Weihwasser.
In deinem Fall waren wohl alle Dichtungen und Manschetten hinüber, da diese nicht für Mineralöle ausgelegt sind. Du kannst nur hoffen, daß wirklich alles ersetzt wurde....

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Jawooll, immer die Profis dran lassen!
(Kein Kommentar...)

Wenn tatsächl. ALLE Dichtungen im K-System ausgewechselt worden wären, weil dummerweise Öl reingefüllt wurde, dann hätte vermtl. schon mal die Membran am K-Geber nicht geleckt.
Also ist diese Zusicherung des "Profis" schon mal sehr fraglich!

Die 2. Dichtung wäre die am Geberkolben gewesen.
Neue drin??
Die 3., und die kritischste, ist die vom Nehmerzylinder.
Die gibts meines Wissens nicht als Standard- Ersatzteil. Heißt, dort wäre ein neuer Nehmerzylinder fällig!
Wenn das nicht gemacht wurde, dann hast Du in kurzer Zeit ein größeres Problem: Kupplung futsch, weil getränkt mit Bremsflüssigkeit!

Schau unbedingt nach, ob dort tatsächl. eine neue Nehmerzylindereinheit verbaut wurde!
Und laß Dir das schriftl. bestätigen!

Gute Fahrt!
 
Naseweiss

Naseweiss

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So, fertig! Die Schraube wurde wie im Tutorial beschrieben ersetzt. Schlauch aufgesteckt, das andere Ende in einem Gefäß mit etwas Flüssigkeit gehalten. Behälterdeckel geöffnet, Hebel langsam gezogen, Entlüftung geöffnet, Hebel am Anschlag gehalten, Entlüftung geschlossen. Eben ganz normal entlüftet wie bei einer Bremse auch. Ergebnis = 0! Nach 20x Pumpen kamen maximal 3 Tropfen heraus. Kein Druck. Auch im Behälter tat sich niGS.
Leider ist der Pfusch von der Werkstatt schon 8 Wochen her, und ich bin bereits 2580 Km damit gefahren. Eine schriftl. Bestätigung das überhaupt etwas ausgetauscht wurde habe ich nicht. Nur die Rechnung mit dem Wechsel der Flüssigkeiten (Hydrauliköl).
Grrr..., dabei funktionierte sie doch! Ich habe nur den Balg getauscht und am anderen Ende die Innensechskantschraube geöffnet!
Nun habe ich zwei Motorräder mit defekter Kupplung in der Garage stehen! Bei der Boldor schleift sie, Beläge runter, ist klar. Aber bei der BMW???
 
K

kuhschrauber

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unten am nehmerzylinder die leitung abschrauben und oben pumpen ob flüssigkeit gefördert wird.........
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Nur zur Sicherheit nochmal:
Du hast schon das letzte Stück der Entlüftereinheit abmontiert und weggeworfen?
Nicht nur Inbus mit Nippel ausgetauscht?
 
Naseweiss

Naseweiss

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@elfer-schwob
Das letzte Stück abmontiert und aufgehoben! :wink:

Wie es aussehen sollte. So, wie im Powerboxer-Tutorial von Gerd beschrieben.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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ok! Fast richtig :cool:

Dann weiter:
Bewegt sich der Geberkolben nach dem Ziehen des Hebels durch seine Feder wieder zurück?
Öffnungen im Boden des Behälters nicht verstopft?
Man sieht den Kolben beim Betätigen drunter vorbei laufen.

Evtl. rückwärts befüllen:
Unten rein oben raus.
Oder mit Vakkumpumpe unten ziehen.

Rütteln/schnipsen gegen die Leitung bringt nix?
 
Naseweiss

Naseweiss

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Der Geberkolben bewegt sich, weiß nur nicht wie weit er sich öffnen muß!? Auch mit einer Spritze (Vakuum) habe ich es versucht. Rüttel/schnipsen ebenfalls ohne Erfolg. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Schraube oben sehr ausgegreilt ist. (siehe Foto)
 

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Truckie

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Wenn der Flüssigkeitsstand im Behälter trotz offener Entlüftung unten nicht abnimmt und beim Pumpen nichts kommt, wird sich die Manschette im Geberzylinder wohl schon komplett verabschiedet haben.
Leg mal n Lappen auf den offenen Behälter und versuch ganz schnell (schlagartig) zu pumpen und berichte was sich da tut.
Hast du Druckluft zur Verfügung? Dann würde ich mal unten aufdrehen und durch die kleine Bohrung (Behälter leeren und Abdecken mit Lappen) pusten. Dann muss was kommen. Wenn nicht musst du das ganze System zerlegen und alle Bohrungen und Hohlschrauben und Zylinder auf Verstopfung durch aufgelöste Dichtmanschetten prüfen....
Katastrophe

Grüße Volker
 
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