Kupplung erneuern

Diskutiere Kupplung erneuern im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,und allen ein gutes neues Jahr.Möchte bei meiner 1100 gs die Kupplung erneuern,und wenn schon das Getriebe ausgebaut ist sollte man das...
OTHI

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Hallo,und allen ein gutes neues Jahr.Möchte bei meiner 1100 gs die Kupplung erneuern,und wenn schon das Getriebe ausgebaut ist sollte man das Getriebe auch gleich neu lagern,was meint ihr?Bj.1997,es ist ein M97 verbaut,das Motorrad hat jetzt 62000 Kilometer drauf.Das Getriebe zeigt keine Auffälligkeiten.

LG Othmar
 
abdiepost

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Moin, bei der Laufleistung in Verbindung mit 'keine Auffälligkeiten' und der Tatsache, dass das M97 das am wenigsten schlechte 11er-Getriebe ist, würde ich daran niGS machen lassen.
 
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paulbrause

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Moin,
ich hab zwar ne 1150er, aber bei meiner war es damals recht unspektakulär, will vom Parkplatz los und plötzlich fiese Geräusche, später stellte sich raus das es das Eingangswellenlager war. Allerdings hatte mein Motorrad auch schon 110000 Km auf der Uhr.
Was ich damit sagen will ist, wenn du das eh schon in der Hand hast machs gleich mit sonst ärgerst du dich wenn du zwar ne neue Kupplung hast aber nach 2000 Km dien Getriebe anfängt zu spinnen. Oder ist der Getriebeausbau bei den 1100 Gsen einfacher als bei den 1150ern ?
Grüße Daniel
 
g&s

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Moin,
lass mal das Öl ab. Wenn es rostbraun ist, hast du ein Problem. Siehe Powerboxer, Getriebe MJ 97.
Grüße, Horst
 
FraFi

FraFi

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Hallo Othmar!
Das M97iger Getriebe dürfte bei dem Kilometerstand noch kein Problem haben. Wenn von dort keine unschönen Geräusche kommen und beim Ölwechsel alles ohne Besonderheiten ist, alles so lassen. Es sei denn Du willst unbedingt Geld ausgeben: Reparatursatz der Lager der Eingangswelle rund 120€ plus rund 90€ für die neuen Wellendichtringe.

GSrüsse
Frank
 
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Maikster

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Hi Othmar!

Mein "nicht M97" hat jetzt 200tkm auf der Uhr - und die einzig eventuell ungewöhnliche Behandlung ist, dass ich jedes Jahr frisches Getriebeöl reinschütte. Ansonsten alles unauffällig. Ich würde an deiner Stelle die Kupplung machen und ansonsten nichts reparieren, was (noch) nicht kaputt ist.
67tkm ist meinem Ermessen nach recht früh für die Kupplung - ich stell bei meiner jährlich das Kupplungsspiel ein.

Maik
 
OTHI

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Danke euch allen für die Diskussion, ich denke ich werd wie Daniel schon gemeint hat das Getriebe aufmachen und die Lager sicherheitshalber erneuern,sowie das Zahnrad auf der Eingangswelle auf M94 umrüsten wie von Gerd auf Powerboxer beschrieben. Die Wirtschaftlichkeit lasse ich mal aussen vor aber es beruhigt und gibt ein gutes Gefühl für weitere Kilometer.Die GS bleibt ja bei mir.

Grüsse,Othmar
 
wernerju

wernerju

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Hallo OTHI
Also ich würde auch nix am Getriebe machen. Den Simmering am Motorausgang und den am Getriebeeingang kann man mal in Augenschein nehmen und wenn man will oder sollte erneuern.
Und nach 62.000 schon eine neue Kupplung? Wie sieht es denn mit dem Spiel am Kupplungszug aus? Wenn eine Kupplung nach 60.000 schon verschlissen ist liegt es gelegentlich auch an zu wenig bzw. keinem Spiel im Kupplungszug, weil die Kupplung dann immer leicht gezogen ist und durchrutscht. Gut zu erkennen am blauen Schwungrad und Druckplatte. Die müssen spätestens dann auch neu. Am besten natürlich einen ganzen Kupplungssatz, also alles (Schwungrad Anpressplatte Federplatte mit Kupplung) erneuern. Gelegentlich liegt die Ursache für eine verschlissene Kupplung auch am artgerechten und extensiven Einsatz im Gelände. Manchmal hat’s auch nicht technische Gründe 🙃 und es liegt an der Software Mensch.
Kurzum, ist da eigentlich was mit der Kupplung?
Und sollte das Getriebeöl einen feinen silbrigen Schimmer habe, dann lass dich davon auch nicht ins Boxhorn jagen. Das ist (natürlich nur beim Getriebe) bis zu einem gewissen Grad normal, regelmäßiger Ölwechsel mal vorausgesetzt.
Da drin dreht, bewegt und klockt es ja auch :spin:
Grüße Jürgen
 
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ChiemgauQtreiber

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ich würd auch nichts machen, weil mit 60.000 sollte das Getriebe noch kein Problem haben - was viele andere Getriebe beweisen.

Pro:
neue Lager, die noch 100% Lebensdauer vor sich haben
Con:
Risiko beim Getriebeaus- und Einbau etwas falsch zu machen bzw. nicht optimal zusammenzubauen (wenn es bis jetzt 60.000 km gehalten hat, dann ist es ja wohl richtig gemacht) - ev. früherer Ausfall wg. eines Defektes als wg. der Kupplung

Wenn du regelmässig Getriebe machst, dann ist das Risiko kleiner, wenn nicht, dann entsprechend größer (Meiner Meinung nach)
 
FraFi

FraFi

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Hallo Othmar,
eine Rückrüstung der Lager der Eingangswelle auf M94? Du bekommst beim Freundlichen nach ETK nur noch die „clean bearing“ der M97iger Getriebe. Die alten Kegelrollenlager kriegst Du meines Wissens nur noch gebraucht.
Der metallische Glanz im Getriebeöl kann auch durch ein Additiv wie z.B. von Liqui Moly verursacht werden.

GSrüsse
Frank
 
OTHI

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Hallo Frank,nicht die Lager,sondern nur das Zahnrad von der m94 Welle.
 
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Hallo Richard,da hast Du natürlich recht,man kann ein gesundes Getriebe auch kaputt reparieren, aber nach ca.20 Getrieben die ich gemacht habe(hauptsächlich BMW 2 ventiler,wo das Lager der Abtriebswelle hauptsächlich aufgibt)weis ich eigentlich schon worauf es ankommt.

Grüsse Othmar
 
OTHI

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Weil das Zahnrad von der m94 Welle eine bessere Auflagefläche zum Lager hat und nicht die Fase wie beim m97 Zahnrad.Gerd hat das ja auf Powerboxer ausführlich beschrieben.

Gruss Othmar
 
Frangenboxer

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Meine Kupplung war mit 72tkm runter. Grund hierfür war ein 2x kurz nacheinander sich langsam auflösender Kupplungszug. Es fehlte oben am Hebel das Schaumstoffteilchen...
Worüber ich mich heute an jeder Ampel ärgere, ist dass damals der Neutralschalter nicht mitgetauscht wurde. Den würde ich auf jeden Fall neu machen.
 
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wernerju

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Weil das Zahnrad von der m94 Welle eine bessere Auflagefläche zum Lager hat und nicht die Fase wie beim m97 Zahnrad.Gerd hat das ja auf Powerboxer ausführlich beschrieben.

Gruss Othmar
Das ist wohl so.
Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, dass man ein unauffälliges Getriebe öffnet, um dann besagtes M97 Zahnrad von der besagten Welle zu ziehen (was nicht ganz einfach ist), um das M94 Zahnrad aufzusetzen.
Das bisherige M97 Zahnrad hat ja auch einen Gegenpart, eben das an der Zwischenwelle. Und diese beiden Zahnräder haben sich ja die letzten 62.000 km ganz gut aneinander gewöhnt und haben sich eingelaufen. Es ist nicht unbedingt von Vorteil an dieser Konstellation etwas zu ändern. Auch wenn das M94 das vermeintlich bessere sein mag.
Gibt ja auch das Prinzip: Never change a running system.
Grüße Jürgen
 
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Kurze Rückmeldung,Kupplung ausgebaut,Reibscheibe hat 4,7 mm.Getriebe zerlegt,hinteres Lager von Eingangswelle etwas Spiel ansonsten keine auffäligkeiten.Habe die Kopfdichtungen auch gleich mit erneuert,waren noch die alten zweilagigen Papierdichtungen verbaut und wurden durch 4-lagige Metalldichtungen ersetzt.Ich lese hier immer wieder das nach 1000 Kilometern die Kopfdichtungen nachgezogen gehören,aber ich verstehe den Sinn nicht.Die neuen Dichtungen sind aus Metall,was soll sich da noch setzen. Bei den alten Papierdichtungen ist das was anderes,die setzen sich natürlich.Meiner Meinung nach braucht man bei den neuen Metalldichtungen nichts mehr nachziehen.Ist ja auch kontraproduktiv immer an den Zylinderstehbolzen zu hantieren und die Gewinde zu ruinieren.

GRUß Othmar
 
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hallihallo,
daß nicht nur eine neue kupplungsbelagscheibe fällig ist, sondern natürl. auch die beiden druckplatten samt feder ist logo?!

das nachziehen bei neuen zykodi ist im BMW-rep-buch auch bei den 1150ern "vorgeschrieben".
und dort gibts nur die aus metall.

das letzte quentchen drehwinkel am langen hebel beim anziehen bringt immer wieder ein flaues gefühl im magen.
meistens hält das alugewinde im motorblock. ab und zu aber auch nicht und dann ist eine erneute schrauberarbeit fällig.

wenn die nicht nachgezogene zykodi nach paar1000 km durchbrennt aber auch...

grüße vom elfer-schwob
 
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Ja,kompletter Sachs Kupplungssatz wurde verbaut und Getriebe neu gelagert und ausdistanziert.

Gruß Othmar
 
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