Hallo OTHI
Also ich würde auch nix am Getriebe machen. Den Simmering am Motorausgang und den am Getriebeeingang kann man mal in Augenschein nehmen und wenn man will oder sollte erneuern.
Und nach 62.000 schon eine neue Kupplung? Wie sieht es denn mit dem Spiel am Kupplungszug aus? Wenn eine Kupplung nach 60.000 schon verschlissen ist liegt es gelegentlich auch an zu wenig bzw. keinem Spiel im Kupplungszug, weil die Kupplung dann immer leicht gezogen ist und durchrutscht. Gut zu erkennen am blauen Schwungrad und Druckplatte. Die müssen spätestens dann auch neu. Am besten natürlich einen ganzen Kupplungssatz, also alles (Schwungrad Anpressplatte Federplatte mit Kupplung) erneuern. Gelegentlich liegt die Ursache für eine verschlissene Kupplung auch am artgerechten und extensiven Einsatz im Gelände. Manchmal hat’s auch nicht technische Gründe
und es liegt an der Software Mensch.
Kurzum, ist da eigentlich was mit der Kupplung?
Und sollte das Getriebeöl einen feinen silbrigen Schimmer habe, dann lass dich davon auch nicht ins Boxhorn jagen. Das ist (natürlich nur beim Getriebe) bis zu einem gewissen Grad normal, regelmäßiger Ölwechsel mal vorausgesetzt.
Da drin dreht, bewegt und klockt es ja auch
Grüße Jürgen