Kupplung erneuern

Diskutiere Kupplung erneuern im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich möchte bei der kleinen meiner Frau (F650GS TWIN) die Kupplung tauschen. Denn die Maschine kommt wirklich erst auf dem letzten...
Bolztom21

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Hallo zusammen,
Ich möchte bei der kleinen meiner Frau (F650GS TWIN) die Kupplung tauschen. Denn die Maschine kommt wirklich erst auf dem letzten cm beim lösen des Kupplungshebels.

Hat zufällig jemand eine Anleitung dafür, im besten Falle sogar mit Bildern?
 
G

Gast/in 47232

Gast
Das Spiel am Bowdenzug ist schon korrekt eingestellt?
Liest sich so, als wenn da Null-Spiel wäre.
 
M

MAB

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Hi,

da sind ein paar nähere Angaben sinvoll:

Vieviel KM hat die Kleine (F650GS Twin),
Bj.?,
Kupplungszug i.O.?,
Spiel wurde ja schon angesprochen,
Wie ist der Weg des Hebels? Genug, um die Kupplung zu trennen?
Rutscht die Kupplung durch?

MlG
MAB
 
Bolztom21

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Hi,

da sind ein paar nähere Angaben sinvoll:

Vieviel KM hat die Kleine (F650GS Twin),
Bj.?,
Kupplungszug i.O.?,
Spiel wurde ja schon angesprochen,
Wie ist der Weg des Hebels? Genug, um die Kupplung zu trennen?
Rutscht die Kupplung durch?

MlG
MAB
Hallo,
die "kleine" ist mittlerweile 12 Jahre alt (BJ08) und hat schon 90000km auf der Uhr. Die Kupplung rutscht nicht durch und trennt auch, aber alles nur auf dem ersten cm, nach dem Spiel, des Wegs des Kupplungshebels. Man kann den hebel komplett ziehen aber es passiert halt nur etwas ganz am Anfang.
Das die Kupplung etwas schwergangig ist, soll ja normal bei der 650gs sein.

P.s.:
Die kleine ist auch keine Bewertung der Maschine, ist halt nur kleiner als meine 1200er.
 
M

MAB

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Hi,

das hört sich aber noch nicht nach einer verbrauchter Kupplung an.
Die Schwergängigkeit liegt auch an der Betätigung mit Zug (nicht Hydraulik).

Ich würde den Kupplungszug mal richtig durchölen (Balistol oder WD40) und auf Beschädigungen prüfen..
Bei der Gelegenheit auch mal den Betätigungshebel am Motorgehäuse prüfen.
Dann Kupplungsspiel neu einstellen und testen.

Anmerkung 2020-08-30 100241.jpg

Viel Erfolg.

MlG
MAB

Anmerkung 2020-08-30 100241.jpg
 

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Bolztom21

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Da ich alle Teile schon vorrätig habe, werd ich den Austausch gleich mit machen. Aber das mit dem Kupplungszug werde ich gleich noch mit machen.

Ich danke für die Top Anleitung und für die Tipps.
 
Bolztom21

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So Operation ist beendet, Patient lebt.

IMG_20200903_173435.jpg


Nach 2 Anläufen konnte ich es auch beenden.
Der erste Versuch ist gleich nach dem ablassen des Öls schon gescheitert beim feststellen das die falsche Dichtung geliefert wurde.

Jetzt fährt die kleine wieder und die Kupplung ist ein Traum.
Ich danke für eure Tipps und Hilfe.
LG bzw. DLZG
 
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Randboulette

Randboulette

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Hallo Leute,

ich muss vielleicht auch die Kupplungslamellen wechseln. Wenn mein Motor warm wird, schaltet sich das Motorrad schlechter. Auch insgesamt ist die Schaltung schwergängiger geworden. Vielleicht sind die Lamellen verzogen. Hab erst 21 tkm auf der Uhr. Schade.

Motoröl habe ich erst frisch mit Filter gewechselt. Kurzzeitig (200 km Autobahn) war wahrscheinlich etwas zu wenig Öl drin. Wenn dabei etwas zu heiß geworden ist, müsste ich das im ausgebauten Zustand ja sehen, oder? Die Schaltung ist aber auch schon vor dem Ölwechsel schlechter geworden.

Ich versuche jetzt die Kupplung nochmal besser einzustellen, ich habe auch schon gelesen, dass Lamellen durchtauschen geholfen hat. Wie müsste ich da vorgehen?

Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

Ansonsten: Motoröl raus, Kupplungsdeckel runter, Schrauben und Federn raus und dann die Lamellen tauschen. Auch die Stahlscheiben? Wie ist die Reihenfolge bei den Lamellen? Hab gelesen es gibt 14 mm und 13 mm breite Stege.
Dann Schrauben und Federn wieder rein, 10 Nm über Kreuz, alles zu und Öl rein?

Dazu ist zu sagen, dass mein Kupplungszug am Kupplungshebel schon sehr weit rausgeschraubt ist. Sind vielleicht einfach die Lamellen runter bei der Laufleistung? Will ungern unnötig Geld reinstecken.

Danke für eure Hilfe!
 
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Randboulette

Randboulette

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So kurzes Update. Gestern die Kupplung gewechselt. Alles wieder gut. Es sah zwar alles gut aus, aber jetzt ist es besser. Mir fehlt leider gerade die Zeit, die alten Lamellen Mal vernünftig zu vermessen und anzuschauen.
Stahlscheiben waren in Ordnung. Etwas Abrieb, sonst alles gut. Nicht verzogen oder zu heiß geworden. Auch die Lamellen waren nicht verfärbt.
Tausch selbst sehr einfach. Eigentlich nur die erste und letzte Lamelle korrekt einlegen. Unterscheiden sich optisch stark bei TRW und sind anders beschriftet.
Jetzt schauen wir mal, wie die nächsten paar tausend Kilometer laufen.
Was mich etwas beunruhigt hat, war minimal Emulsion im ziemlich frischen Öl. Es fehlt aber keinerlei Wasser im Kühlkreislauf. Vielleicht war es die mehr oder minder Kurzstrecke in der Stadt.
 
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