Kupplung ständig defekt

Diskutiere Kupplung ständig defekt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bitte was sind das für Kurven wo man im 2. Gang Schrittgeschwindigkeit fahre muß? Das muß man nicht mal in einem Parkhaus. Entweder...
Klausmong

Klausmong

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Er schreibt ja das er im 2.Gang mit Schrittgeschwindikeit in die Kurve reinfährt, das heist für mich er schaltet nicht in den 1.Gang dann ist es ja normal das der Motor fast aus geht, da dieser ja abgewürgt wird durch den zu großen Gang.
deshalb fängt der Motor an zu hacken und geht fast aus, also zieht er die Kupplung und läßt diese im 2. Gang so lange schleifen bis der Motor eben nicht mehr ruckelt, wenn er dann noch am Gashahn dreht geht eben die Kupplung kaputt bzw verbrennt einfach.
Was anderes ist es wenn sich das Kupplungsspiel am Handhebel bei warmen Motor auf Null stellt dann schleift die Kupplung auch etwas was auch dazu führt das die Kupplung einfach verbrennt, das kann man aber einfach testen.
Was mich nur wundert ist eben das während der Fahrt die Kupplung qualmt und stinkt das ist eigentlich ein Zeichen das die Kupplung immer etwas schleift.

Bitte was sind das für Kurven wo man im 2. Gang Schrittgeschwindigkeit fahre muß?
Das muß man nicht mal in einem Parkhaus.

Entweder runterschalten oder nochmal Fahrstunden nehmen.

Aber wie gesagt, wundert mich was das für Kurven sind, der muß ja irgendow auf einem einsamen Berg in den Dolomiten wohnen wo normale Motorradfahrer Probleme haben hinzukommen so eng wie es da sein muß.
 
Klausmong

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Also mein Motor geht aus wenn ich in Schrittgeschwindigkeit in Kurven fahre- So ist das
Was bitte sind das für extreme Kurven die Du da fährst?

Ernsthaft.
Hast mal eine Beschreibung so eienr Kurve wo sowas ist?

Solche Kurven siche ich seit Jahren.
 
RunNRG

RunNRG

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Das liest sich ja mittlerweile wirklich etwas heftig...mit Schrittgeschwindigkeit im 2. Gang in Kurven...:eek:....da brauchts ja nun kein Moped mehr, um Schrittgeschwindigkeit zu erreichen.

Aber ich hab da ein Angebot für den TO. Düsseldorf liegt ja zu meinen typischen Revieren Bergisches Land und Eifel genausoweit wie ich als Kölner es habe, also quasi vor der Haustür.

Von daher möchte ich Andrzej anbieten, mal eine (oder mehrere) Touren mit ihm zu fahren (gerne dort, wo er seine 2.Gang-mit-Schrittgeschwindigkeit-Kurven findet) und dann finden wir schon heraus, woran es liegt. :)

Ich habe schon als Abiturient anderen das Mopedfahren beigebracht und da darf in solch einem offensichtlich etwas schwierigeren Falle ruhig etwas Aussenhilfe (gemeinsame Analyse auf Tour, Erkennen der Problematik, Üben von Lösungsansätzen) erfolgen.

Also Andrzej, wenn das Wetter es gestattet, kannst Du Dich gerne bei mir melden (PN z.B.) und wir gehen das Problem an, bevor noch eine Kupplung hinüber ist.

Viele Grüsse
Frank
 
G

Gast 23088

Gast
Dass man Kurven nicht mit gezogener Kupplung fahren soll ist klar. Aber ich habe nach wie vor Zweifel ob die beschriebenen Kupplungsschäden tatsächlich dadurch verursacht wurden...

Da muss m.E. irgend etwas anderes nicht stimmen. Und wie schon geschrieben: Die Aussage des Mechs (BMW-Werkstatt? Freier Schrauber?), eine neue Kupplung müsse ständig nachgestellt werden, kommt mir spanisch vor...
 
Klausmong

Klausmong

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Ich persönlich vermute immer noch,das durch das viele Kiupplungsziehen auch mit viel schleifender Kupplung gefahren wird.

Die Aussage mit dem Qualm würde darauf deuten.

Trotzdem kann der Schrauber suspekt sein
 
M

Majo

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Man kann sicher einiges mit Fahrweise erklären. Aber die Kupplung auf der BAB via Hebel zum Dauerschleifen zu bringen ist schon nicht einfach wenn man es will. Von der komischen Nachstellerei habe ich auch noch nie was gehört.
Insofern glaube ich nicht mehr an Fahrweise.
 
S

Sunracer100

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Ich vermute ja auch eher einen technischen Defekt, vielleicht ist auch der Seilzug beschädigt so das die Kupplung immer etwas schleift,
Normalerweise muss auch eine neue Kupplung nicht ständig nachgestellt werden, wenn aber das Speil am Kupplungshebel ständig immer gegen Null geht dann muss ein Defekt vorliegen, vermutlich dehnt sich bei Wärme ein Bauteil aus und verursacht das die Kupplung eben schleift.Vielleicht ist auch die Kupplungsdruckstange verbogen ist aber reine Vermutung.
 
Klausmong

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Man kann sicher einiges mit Fahrweise erklären. Aber die Kupplung auf der BAB via Hebel zum Dauerschleifen zu bringen ist schon nicht einfach wenn man es will. Von der komischen Nachstellerei habe ich auch noch nie was gehört.
Insofern glaube ich nicht mehr an Fahrweise.

Man muß die Kupplung nur öfters mal in Kurven gröber schleifen lassen und beim Rest immer die Hand leicht auf dem Hebel haben, dann zieht es die Kupplung leicht an und die schleift sich schnell weg.

Könnte natürlich sein, das sie wirklich falsch eingestellt ist, aber der Treadstarter schreibt ja wie er fährt.

Es wäre sicher sinnvoll wenn er mal mit wem fährt, dann sit schnell klar as das Problem ist.
 
RunNRG

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Einstellung schauen wir beim Treffen gleich an, dann lass ich mir die Fahrweise (Handstellung, Benutzung der Kupplung während der Fahrt usw.) auch noch mal am lebenden Objekt erklären. Werde dann ggf. auch gleich selber mal schauen, ob der Motor in Kurven aus geht wenn man nicht auskuppelt.
 
M

Majo

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Na ich hoffe du berichtest dann. Ich glaube wir sind alle sehr gespannt. 😊
 
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Wenn es etwas zu berichten gibt, werde ich berichten. :)

Der Erstkontakt ist auf jeden Fall schon einmal hergestellt. Jahreszeitlich bedingt pressiert es ja nicht kalendertäglich. :)
 
G

Gast49649

Gast
Der Typ nervt in drei Foren rum. Und wenn es ein technischer Defekt wäre, dann hätte das doch eine
BMW Werkstatt bemerken müssen! Und so eine Fahrweise wie er von sich selber aus beschreibt lernt man auch
in keiner Fahrschule, wenigstens nicht in meiner! Er soll einfach nochmals in seine Fahrschule zurück
und noch mals mit seinem Fahrlehrer ein paar Stunden zwecks dem richtigen Bedienen der Kupplung nehmen!

;)
 
T

Trabbelju

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Er fährt halt das falsche Moped.
Ein Wechsel auf eine Honda mit DCT und sein Problem ist gelöst...
 
Larsi

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Der Typ nervt in drei Foren rum. Und wenn es ein technischer Defekt wäre, dann hätte das doch eine
BMW Werkstatt bemerken müssen! Und so eine Fahrweise wie er von sich selber aus beschreibt lernt man auch
in keiner Fahrschule, wenigstens nicht in meiner! Er soll einfach nochmals in seine Fahrschule zurück
und noch mals mit seinem Fahrlehrer ein paar Stunden zwecks dem richtigen Bedienen der Kupplung nehmen!

;)
Und um uns das ohne Vorstellung deinerseits mitzuteilen, hast du dich hier extra angemeldet?

Faszinierend ...
 
Klausmong

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Wenn es etwas zu berichten gibt, werde ich berichten. :)

Der Erstkontakt ist auf jeden Fall schon einmal hergestellt. Jahreszeitlich bedingt pressiert es ja nicht kalendertäglich. :)
Finde ich toll wenn sich wer dieser Thematik annimmt.

Und ich denke es ist unerheblich ob er in 3 Foren rumnervt.
Ich denke für ihn ist es ein reales Problem was er lösen will.
Und wenn es wen gibt der sich da annimmt ist es eine tolle Sache .

Ich hab heute am Weg in die Arbeit mal versucht so langsam zu fahren das der Motor im 2. Gang ausgeht.
Das ist schon schwer zu schaffen....
 
G

Gast20919

Gast
Das mit dem Fahrkönnen mag sein, aber ich bin auch von der Qualifikation des Mechanikers nicht überzeugt. Die Aussage:



...macht mich nach wie vor etwas stutzig :confused:

Mich nicht Achim , denke mal an Neue Bremsbeläge die müssten auch erst eingebremst werden ,aber so nach 20-30 x anfahren müsste auch ein Kupplung eingeschliffen sein .

PS: um Ehrlich zu sein habe ich in meinem ganzem Motorradleben noch nie eine Neue Kupplung gebraucht, vll. weil ich sie nur zum Anfahren benutze ??
 
G

Gast 23088

Gast
PS: um Ehrlich zu sein habe ich in meinem ganzem Motorradleben noch nie eine Neue Kupplung gebraucht
Schon mal ein neues Motorrad gefahren? Musstest Du da am Anfang ständig die Kupplung nachstellen? Ich habe einmal eine neue Kupplung bekommen (zusammen mit einem neuen Getriebe dmals bei der 11er, das bekannte Simmeringproblem). Die habe ich jedenfalls nicht nachstellen müssen...
 
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