Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

Diskutiere Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal...
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal riecht es am Ende nach Kupplung. 800er GS von 2011, knapp unter 30k Kilometer. Ich bin bei Bergabfahrten eigentlich recht entspannt unterwegs, also keine Geschichten mit halbgezogenem Hebel oder so. Bremse scheidet auch aus, die brauch ich meistens nur wenn doch mal eine Serpentine dabei ist. Läuft da bei längeren Fahrten den Berg runter das Öl "nach vorne" und legt die Kupplung halbtrocken? Sonst tut die eigentlich noch gut, trennt gut etc.

Eher neugierige als besorgte Grüße
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.636
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
sorry, aber mir fehlt die Fantasie das eine Ölbadkupplung bei einer Abfahrt, also ohne nennenswerte Belastung stinkt. Ausserdem befindet sich die Kupplung im (theoretisch) luftdichten Motorgehäuse, mit der einzigen Öffnung Richtung Luftfilter (Kurbelgehäuseentlüftung). In dem Fall sollte es also nach dem Abstellen des Motors aus der Ansaugöffnung des Luftfiltergehäuses "stinken".

Aus ferne schwer zu sagen was stinkt, ich würde mal die Kettengleitschiene (nicht die an der Schwinge) kontrollieren, da diese bei Bergabfahrt stärker belastet wird als im normalen Betrieb.
Ansonsten musst du eben versuchen den Gestank zu lokalisieren.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Stimme Rotax562 100% zu.
Könnte es an den Bremsen vor dir fahrender Fahrzeuge liegen?
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Eine überlastete oder schleifende Ölbadkupplung riecht nicht. (Kann ich aus eigener Erfahrung berichten, z.B. am Ender der Lebensdauer der Kupplungsbeläge oder nach Ampelstarts bei hohen Drehzahlen mit schleifender Kupplung)
Riechen können nur Bremsbeläge und der Belag einer Trockenkupplung.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
sehe ich auch wie in den vorherigen Post´s geschrieben.

Am ehsten kommt der Geruch von einem anderen KFZ.

Ob deine Bremese zu heiß wird, kannst du ja leicht nach einen Bergabfahrt überprüfen.

Damit die Bremse aber überhaupt in Betracht kommt, müßte dieses schon durch Überhitzung eine Blaufärbung an der Scheibe ziegen.

Bisher hatte ich aber auch bei sehr forcierter Fahrweise in Alpenpässe keine Probleme mit der Bremse.

Wenn es nicht Bremse ist, dann kannst du entspannt weiterfahren.

Noch viel Spaß in Norwegen.

MlG
MAB
 
Thema:

Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt - Ähnliche Themen

  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hallo, bei mir wurde die Reibscheibe getauscht, da die Kupplung durchrutschte. Heute die erste längere Fahrt, sie greift und rutscht nicht durch...
  • Kupplung stinkt ?!

    Kupplung stinkt ?!: Moin Moin, war das ein tolles Wochenende :) Straßen bei uns waren super sauber und trocken. Die Q hatte richtig guten Auslauf ...... Als ich...
  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hi. Nachdem meine Kupplung bei der neu erworbenen Q bei der ersten Fahrt im 6. Gang rutschte (Getriebesimmering) und der :) auf Garantie eine neue...
  • Kupplung stinkt

    Kupplung stinkt: Hallo Gemeinde habe gestern die erste Ausfahrt gemacht, rund 350km:p. Aus Zeitgründen sind wir aus dem Sudelfeld nach München dann ca 50km...
  • Kupplung stinkt

    Kupplung stinkt: Kürzlich hab ich meine Q etwas im Modder versenkt (nicht schlimm) nach dem ich da wieder raus war viel mir auf das sie stinkt so wie wenn man mit...
  • Kupplung stinkt - Ähnliche Themen

  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hallo, bei mir wurde die Reibscheibe getauscht, da die Kupplung durchrutschte. Heute die erste längere Fahrt, sie greift und rutscht nicht durch...
  • Kupplung stinkt ?!

    Kupplung stinkt ?!: Moin Moin, war das ein tolles Wochenende :) Straßen bei uns waren super sauber und trocken. Die Q hatte richtig guten Auslauf ...... Als ich...
  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hi. Nachdem meine Kupplung bei der neu erworbenen Q bei der ersten Fahrt im 6. Gang rutschte (Getriebesimmering) und der :) auf Garantie eine neue...
  • Kupplung stinkt

    Kupplung stinkt: Hallo Gemeinde habe gestern die erste Ausfahrt gemacht, rund 350km:p. Aus Zeitgründen sind wir aus dem Sudelfeld nach München dann ca 50km...
  • Kupplung stinkt

    Kupplung stinkt: Kürzlich hab ich meine Q etwas im Modder versenkt (nicht schlimm) nach dem ich da wieder raus war viel mir auf das sie stinkt so wie wenn man mit...
  • Oben