Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

Diskutiere Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei...
HalloJan

HalloJan

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Moin!

Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei eingelegtem 1. Gang bei warm gefahrenem Motor nicht richtig trennt:

Wenn das Moped auf dem Hauptständer steht, dreht sich der Hinterreifen weiter und lässt sich bei gezogener Kupplung auch nicht mit dem Fuß stoppen. Im Verkehr ist mit jedoch nicht aufgefallen, dass sie nach vorne rollt.

Kühlt sich der Motor ab, sind dir Symptome weniger ausgeprägt.

Kurze Frage in die Runde:
Ist das so noch in Ordnung und ich bin nur wieder Hypochonder (wäre nicht das erste mal) oder ist mit einer Verschlimmerung oder Beschädigung der Kupplung oder des Getriebes zu rechnen und ich sollte mit ihr in die Werkstatt?

Die F800 GS ist ca. 21.000 km gelaufen (Straße), großer Service bereits bei ca. 19.000 km bei BMW gemacht worden.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Gerlinde

Gerlinde

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Mal vorweg, das Ding hat eine Ölbadkupplung und wenn Du das etwa mit einem Fahrzeug mit Trockenkupplung vergleichst, hast Du konstruktionsbedingt im ersten Gang, auch bei gezogener Kupplung immer eine vielfach größere "Drehwilligkeit", auch ohne das die Kupplung schleift.
 
G

Gast/in 47232

Gast
Wirkt so ähnlich wie der Drehmomentwandler eines Automatikgetriebes.
Den Ölstand könnte man noch kontrollieren.
Wenn der nicht zu hoch ist, sollte alles normal sein.
 
HalloJan

HalloJan

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Alles klar, das höre ich gerne. Danke für die schnellen Antworten an einen Technik-Laien!
 
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mikel-s

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Hallo Jan,
das hatte die F 700 Bj. 2015 meiner Frau auch, und das schon nach 5.000 km so heftig, dass auf Garantie die Kupplung gewechselt wurde.
Es solle die Reiblamellen gequollen sein. Der Händler: das hatten wir noch nie ;>
 
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tzehbe

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Moin,
wenn die Kupplung bei warmem Motor schlechter trennt, als bei kaltem, kann es kaum am Öl liegen, dass bei höherer Temperatur ja dünnflüssiger ist. Nach meiner Einschätzung sind da Kupplungsscheiben verzogen. Und bei steigender Temperatur wird auch der Verzug größer, sodass die Scheiben dann immer stärker aneinander reiben.
Gruß
Thomas
 
owmowm

owmowm

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Ich hatte das selbe Problem bei meiner F 700GS 30TKM (2015). Bei warmen Motor hat die Kupplung schlecht getrennt, somit war es kaum möglich in den Leerlauf zu schalten. Also hab ich alle Kupplungs-Lamellen und Stahl-Lamellen raus, untereinander vermischt und wieder eingebaut. Das Ergebnis war eine sauber trennende Kupplung. Man muss darauf achten, dass die Stahl-Lamelle mit der Kerbe als 1. eingelegt wird, danach kommt eine Kupplungs-Lamelle mit 13mm Mitnehmer und als letztes nochmal eine 13mm Lamelle, jedoch versetzt. Von den 18 Einheiten (9+9) müssen also 3 davon an eine vorgegebene Position, bei den restlichen ist es egal. Beim Motoröl verwende ich schon immer Castrol Power1 15w50
 
HalloJan

HalloJan

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Hallo owmowm,

willkommen im Forum danke für den Tipp! Wenn es schlimmer wird, weiß ich was ich zu tun habe.
 
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