Kupplung trennt nicht sauber

Diskutiere Kupplung trennt nicht sauber im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry vorab, falls ich was überlesen habe, aber ich bräuchte Hilfe in Bezug auf die Kupplung. Ich habe vor ein paar Wochen den kupplungshebel...
Paniwan

Paniwan

Themenstarter
Sorry vorab, falls ich was überlesen habe, aber ich bräuchte Hilfe in Bezug auf die Kupplung. Ich habe vor ein paar Wochen den kupplungshebel erneuert und irgendwie wird das schalten immer lauter und die Gänge gehen auch schwerer rein. Jetzt habe ich bzgl dem Behälter gelesen, dass man den entlüften kann und sollte, evtl. auch ein bisschen Flüssigkeit entnehmen sollte. Daher meine Frage, kann ich den einfach aufschrauben oder ist das mit bremsflüssigkeit zu vergleichen. Also bzgl dem Druck. Vielen Dank

Anhänge

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
Servus,
Hatte ich auch. Aufschrauben, sauberes Tuch eintauchen, sofern zu viel drin ist. Und dann halt abwischen wenn du Wutzerei machst.

Und, ich Tormel hatte die Verstellung der Hebel falsch eingestellt, kannst du ggf. auch prüfen.

Grüße und viel Erfolg

Andreas

Paniwan

Paniwan

Themenstarter
Welche Verstellung der Hebel, die sind doch nur zum einstellen, wie man es am liebsten hätte!?

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
Ja,
Meine waren auf der Einstellung, nah am Griff. Und da trennte die Kupplung nicht sauber.

Einfach gucken wie es bei dir ist.

Paniwan

Paniwan

Themenstarter
Ok, teste ich gleich und nehm ein bisschen Flüssigkeit raus.
Danke Dir

Marebalticum

Marebalticum

Nur zur Info, das ist keine Bremsflüssigkeit, sondern ein spezielles Hydrauliköl. Mit Bremsflüssigkeit machst du die Dichtungen kaputt. Wird teuer. Nimm originales, zur not geht auch das für die hyd. Fahrradbremsen.

Sieht nach zu wenig aus. Weiß es nicht mehr genau, innen seitlich gibt es eine Markierung Minimum. Wenn du nachgefüllt hast ein paar mal "Pumpen" bis keine Blasen mehr aufsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Paniwan

Paniwan

Themenstarter
Ups, hab ich bremsflüssigkeit geschrieben? Sorry meinte für den kupplungsbehälter. Hol mir morgen bei bmw ein Kupplungsöl, hab leider erst in 2 Monaten einen Termin. Und so ist sie kaum noch zu schalten. Merci

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
das ist genau der falsche Weg, wenn die Kupplung nicht trennt ist n i c h t zu viel drin!

Dann ist Luft im System und oder der Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe kaputt.

Ich kann dir einen guten Gebrauchten schicken. Und keine Bremsflüssigkeit reinfüllen sonst ist alles hin.!

Zuletzt bearbeitet:
Paniwan

Paniwan

Themenstarter
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, ich finde zwar nicht die „Eichung“, aber es sieht so aus als fehlt bei mir mind. 1 cm zum Strich! Foto nochmal anbei!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
es ist egal wieveil bis zum Strich fehlt.
Solange keine Luft angesaugt wird muss die Kupplung trennen. Da ist zu wenig drin , gut aber wo ist die Flüssigkeit hin?

Paniwan

Paniwan

Themenstarter
Ich schau mal morgen ob ich was finde, aber es gibt keinerlei Feuchtigkeit.

Marebalticum

Marebalticum

es ist egal wieveil bis zum Strich fehlt.
Solange keine Luft angesaugt wird muss die Kupplung trennen. Da ist zu wenig drin , gut aber wo ist die Flüssigkeit hin?
Habe nochmal nachgelesen, er hat nur den Hebel getauscht und nicht die Einheit, wie ich annahm und zu wenig eingefüllt hat.

Es wird so sein, dass der Nehmerzylinder defekt ist, das Öl ist jetzt im Motoröl versickert. Macht dem Motoröl nichts, das Dumme ist dabei, dass zum Tausch die Schwinge gelöst werden muss ("wegklappen") und das ist arbeitsintensiv. Wurde bei mir einmal getauscht, billig wars nicht. Soll bei den ersten LC's öfter mal der Fall gewesen sein. Gibt eine verbesserte Ausführung. Welches Bj. ist deine?

Paniwan

Paniwan

Themenstarter
2013 Erstzulassung, war einer der Ausstellungsstücke bei einem Händler wie die lc auf den Markt kam

Paniwan

Paniwan

Themenstarter
Ich fülle trotzdem mal nach, muss die Zeit bis August schließlich noch überbrücken.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hab schon geschrieben der Sachverhalt bei undichtem LC Nehmerzylinder ist ähnlich. ich war nicht von der LC ausgegangen.
GGF auch Schlechte Nachricht.
Es sind Fälle von Getriebschäden beschrieben worden, wo auch ein schlechtes Schalten also ungenügende Trennung da war, hoffentlich ist das hier nicht auch so..

Thema:

Kupplung trennt nicht sauber

Kupplung trennt nicht sauber - Ähnliche Themen

• Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht: Moin! Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei...
  • Kupplung trennt schlecht

Kupplung trennt schlecht: hi, treiber, wenn ich meine 13er GS 48.000 km kalt mit dem ersten gang drinnen und gezogener kupplung starte, merk ich deutlich, dass die kupplung...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht

1100er - Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen. Als...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht - Ähnliche Themen

• Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht: Moin! Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei...
  • Kupplung trennt schlecht

Kupplung trennt schlecht: hi, treiber, wenn ich meine 13er GS 48.000 km kalt mit dem ersten gang drinnen und gezogener kupplung starte, merk ich deutlich, dass die kupplung...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht

1100er - Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen. Als...
  • Oben