Kupplung trennt schlecht

Diskutiere Kupplung trennt schlecht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi, treiber, wenn ich meine 13er GS 48.000 km kalt mit dem ersten gang drinnen und gezogener kupplung starte, merk ich deutlich, dass die kupplung...
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
hi, treiber,
wenn ich meine 13er GS 48.000 km kalt mit dem ersten gang drinnen und gezogener kupplung starte, merk ich deutlich, dass die kupplung nicht sauber trennt, da zieht der starter richtig am moped.

bei warmstart kein problem.

ist das bei euch auch so?
 
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
jaaaa, sorry, war faul....kommt nicht mehr vor..(asche auf mein haupt)

und danke!
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Diese ganzen Threads aus der Anfangszeit der LC waren der Auslöser für meinen Avatar. :wink:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Danke an alle für die Hinweise auf Threads mit teils über 500 Beiträgen, die gefühlt seit 2013 nicht mehr weitergeführt wurden... :facepalm:

Meine 14er LC ADV hat das Problem von anschinsan auch, dass die Kupplung bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schlecht trennt. Das wurde von meinem Freundlichen aber als normal ignoriert. Manchmal kann ich das Motorrad mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung aus der Parkbucht in der Tiefgarage schieben, manchmal ist der Widerstand zu gross. Anlassen und lärmend rausschieben ist dann die einzige Möglichkeit. Miene Maschine hat ca. 53'000 km.
Hat sich denn in der Zwischenzeit was getan? Kann man simpel die Druckstange/den Stift/sonstwas wechseln lassen und gut is?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Danke an alle für die Hinweise auf Threads mit teils über 500 Beiträgen, die gefühlt seit 2013 nicht mehr weitergeführt wurden... :facepalm:

Meine 14er LC ADV hat das Problem auch, wurde von meinem Freundlichen aber als normal ignoriert. Manchmal kann ich das Motorrad aus der Parkbucht in der Tiefgarage schieben, manchmal ist der Widerstand zu gross. Anlassen und lähmend rausschieben ist dann die einzige Möglichkeit. Miene Maschine hat ca. 53'000 km.
Hat sich denn in der Zwischenzeit was getan? Kann man simpel die Druckstange/den Stift/sonstwas wechseln lassen und gut is?
Ähm. Gang raus ist nicht möglich beim Schieben ?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wenn BMW etwas nicht hinbekommt, steht es irgendwann im Handbuch

so wie "nutzbarer Tankinhalt" für die EWIG verbleibende Spritmenge im Tank
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Jetzt ist es mir klarer.
Aber, nachdem dein Händler sagt, das sei normal, frage ich mich immer noch, warum du dann nicht einfach mit Getriebe in "N" schiebst.
Mir geht es durchaus ähnlich, die Nasskupplung ist halt bei kaltem Öl bissl "anhänglich".
Und bevor ich beim Rangieren vor dem Losfahren schon unnötig Lärm mache, nehm ich halt den Gang raus und schon gehts leichter mit dem Schieben.
Für mich ist das Problem damit gelöst.
Sicher kann man das auch anders machen. ;-)
 
Thema:

Kupplung trennt schlecht

Kupplung trennt schlecht - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

    Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

    Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht: Moin! Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

    Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht

    1100er - Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen. Als...
  • Kupplung trennt erst nach mehrmaligen Pumpen

    Kupplung trennt erst nach mehrmaligen Pumpen: Hallo, hab folgendes Problem. Hab die Kupplung neu gemacht(bei 91tkm) und erstmal alles gut. Nach zwei Tagen trennte die Kupplung erst nach...
  • Kupplung trennt erst nach mehrmaligen Pumpen - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

    Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

    Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht: Moin! Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

    Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht

    1100er - Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen. Als...
  • Kupplung trennt erst nach mehrmaligen Pumpen

    Kupplung trennt erst nach mehrmaligen Pumpen: Hallo, hab folgendes Problem. Hab die Kupplung neu gemacht(bei 91tkm) und erstmal alles gut. Nach zwei Tagen trennte die Kupplung erst nach...
  • Oben