Kupplungs- und Bremshebel: Schrauben / Bolzen

Diskutiere Kupplungs- und Bremshebel: Schrauben / Bolzen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich wollte mir heute einen in der Länge einstellbaren Kupplungs-und Bremshebel (V-Trec) an meiner GS LC 2015 montieren. Leider...
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Timo

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Hallo zusammen,

ich wollte mir heute einen in der Länge einstellbaren Kupplungs-und Bremshebel (V-Trec) an meiner GS LC 2015 montieren.
Leider geht die kleine Schraube (kleiner Innensechskant mit roter Farbe, 3. Bild) nicht raus bzw. "dreht durch".

Erstens weiß ich nicht, wie ich diese Schraube rauskriegen könnte und zweitens wäre sie dann wohl nicht mehr zu gebrauchen und ich benötige sie ja für den neuen Bremshebel.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man diesen "Bolzen" und die kleinen Schrauben separat bekommt oder muss man den ganzen Hebel kaufen? Wäre mit knapp € 70,- ein teurer Spaß. Die junge Dame beim Freundlichen hat nichts gefunden.

Oder gibt es vielleicht Brems- bzw. Kupplungshebel, bei denen diese Teile mit dabei sind? Bei Wunderlich und TT scheinen die genauso wie bei V-Trec ohne zu kommen.

20170503_203840.jpg

20170503_203850.jpg

20170503_203900.jpg

Ich wäre für eure Hilfe dankbar.

Gruß,

Timo
 
Peti

Peti

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Hm.
Der Klöppel mit der vergurkten Schraube ist doch das Ding, das den Bremszylinders betätigt, oder?
Merkwürdig, dass der Bremshebel auf Realoem ganz anders aussieht. Da gibt es diesen Klöppel gar nicht.

Sicher, dass Du keine Yamaha fährst?
 
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Timo

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Bild.jpg

Sieht auch hier anders aus, ja
 
munga

munga

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Hallo Timo,

erstmal den roten Lack restlos rauspopeln,dann nicht mit einem Inbus sondern mit einem Torxschlüssel TX7 oder TX8 lösen.Ich weiss nicht mehr genau welcher passt.Ging bei meiner GS und der GT problemlos zu wechseln. Vorher genau messen und den Stempel wieder aufs gleiche Maß einschrauben.
 
T

Timo

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Hallo Herbert,
habs mit den Torxschlüsseln auch schon versucht. Der größere passt nicht und der kleinere dreht durch.
 
munga

munga

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auf deinem Foto sieht man noch den roten Schmodder,der muß kpl. raus.
 
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Schnabelq

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Bei meiner 2016er war es eine Innsechskantmadenschraube und kein Torx.
Wenn man sich die Kupplungsarmatur anschaut, sieht es auf der Abbildung so aus, als wenn diese Mechanik Teile der Armatur sind und nicht des Hebels.
Der Hebel besteht nur aus dem Griff und die Mechanik zur Weitenverstellung samt Drücker sind Teil der Armatur. Wenn es bei der Bremse so wäre, eine sehr teure Madenschraube :-(
Cheers
Schnabelq
 
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munga

munga

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hallo Timo,

habe gerade für dich meinen Kupplungshebel abgebaut.Der TX8 passt,die Madenschraube hat eine SW2. Mach richtig sauber und würge den TX8 rein,dann löst sich auch die Schraube.:)
 
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Timo

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Hallo Herbert,

klasse, danke dir!! :) werds später dann mal so versuchen. Der Freundliche meinte eben, ich solls mitm Feuerzeug heiß machen.

Den TX8 muss ich gar nicht reinwürgen. Das Teil ist schon so ausgeleiert, dreht völlig durch :(
 
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munga

munga

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dann versuch nochmal mit TX9 der ist 0,2mm größer.
 
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Timo

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Der :) hats gemacht und will mir auch eine neue Madenschraube besorgen + den Bolzen.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! :)
 
Skywalker_Berlin

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... Du sollst nicht haben andere Hebel neben mir :rolleyes:
 
atgmax

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Bitte unbedingt das Spiel des Hebels überprüfen. Das kann böse enden! Mit V-Trec hab ich mich schon rumgeärgert.
 
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Timo

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Laut Anleitung den Bolzen genau in dem gleichen Abstand einstellen wie beim Originalhebel.
Wie meinst das Spiel überprüfen?
Hast die V-Trec trotzdem dran?
 
atgmax

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Hatte die Vtrec an der DD versucht. Die Toleranzen passten nicht. War gefährlich. Würde ich an der GS nicht versuchen. Deine Erfahrungen würden mich aber interessieren.

Der Bolzen betätigt bei der LC die Pumpe. Wenn da geringfügige Abeeichungen sind oder was nicht passt kann die Rücklaufbohrung nicht ganz frei sein und bei heißer werdender Bremsflüssigkeit geht die Bremse mal plötzlich fest. Passiert immer wieder bei Hebeltausch und ist nicht lustig.
 
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Timo

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Alles klar. Danke für die Info!
Werd ich dann wohl doch beim :) einstellen lassen müssen.
 
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pasador

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Moin, hab die Vtrec auch verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden. In der Anleitung steht eigentlich drin das man die besagten Schauben warm machen muss. dann geht das auch völlig Problemlos
 
Othello

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Wenn die Schlüssel durchdrehen, dann versuche es mit einem passenden Linksausdreher.
So habe ich die runde Innensechskantschraube zum Öleinfüllen gut rausbekommen.





EDIT:
Ich lese es gerade, der :) hat's ja schon gerichtet ...
 
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WorldEater

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Warum willst Du die Madenschraube überhaupt ausbauen?

Um die neuen Hebel anzubauen musst Du aus dem orig. Hebel die Messinghülse entfernen. Dann löst sich das komplette Teil mit diesem "Kugelkopfstift" (+ eine kleine Feder) und wird genau so, wie es am orig. Hebel war, mit der Messinghülse wieder an den V-Trec Hebel gebaut.

Fun Fact nebenbei:
Ich hatte jetzt schon das "Vergnügen" mit 2 Paar V-Trec Hebeln. 1x an der LC 2014 meines Kumpels und 1x an meiner '06er K25.
Bei Moppeds scheinen die gleiche Hebelkonstruktion zu haben... und bei beiden hat die Messinghülse nicht in den Adapter der V-Trec-Hebel gepasst. Bohrung ca. 0,1-0,2mm zu klein.
 
Thema:

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