Kupplungsflüssigkeit wird immer weniger

Diskutiere Kupplungsflüssigkeit wird immer weniger im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich bin der Neue und komme jetzt öfters. :-) Also vorweg, ich heisse Dennis bin 30 Jahre (jung) und komme aus Düsseldorf Seit ca...
P

Pro-Biker

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Ich bin der Neue und komme jetzt öfters. :-)

Also vorweg, ich heisse Dennis bin 30 Jahre (jung) und komme aus Düsseldorf

Seit ca einem Jahr fahre ich nun die R 1150 GS die eigentlich in einem tadellosen Zustand ist. Seit ca 2-3 Monaten verliere ich aber konstant meine Kupplungsflüssigkeit. Witzig daran ist, dass oben an der Kupplung alles trocken ist und unten auch nix raus tropft, es also irgendwo anders verschwindet.
Nun meine Fragen... Kennt jemand dieses Problem und hatte so etwas auch schon mal?
Kann ich das als Laie beheben, oder muss ich dafür in die Werkstatt?

Ich war vor ein paar Wochen erst in der Werkstatt für den TÜV und habe die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht. Die haben dann schon iwas daran gemacht und die Leitung komplett durchgespült in der Hoffnung das das reichen würde.
Hat es aber leider nicht, da ich einige Zeit später wieder einen niedrigen Pegel habe.
Ich behelfe mir nun zur Not immer damit das den kleinen Behälter aufzufüllen, da so ne Flüssigkeit ja nix kostet. Aber als Dauerlösung kann's das ja nicht sein.

Für den Fall, dass ihr diese Info braucht, die Maschine ist Bj 2003
Beste Grüße
Dennis
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Vermutlich Kupplungsnehmerzylinder undicht. Auf jeden Fall bald reparieren, sonst bekommst du Probleme mit der Kupplung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Wie Benno schon sagt: Schraub mal den Nehmerzylinder ab.
Es ist ein bisschen ein "Gefuddel", funktioniert aber bei eingebauter Schwinge. Dahinter ist ein Hohlraum in den jede Menge Kupplungsflüssigkeit passt, sich dann erst mal mit dem hinteren WeDi der Getriebeeingangswelle anlegt, und die Druckstange vollsifft bevor man seinen Tod bemerkt.
Durch den Rand des neuen Zylinders kann man gleich mal ein 3er Löchlein bohren damit siffende K-Flüssigkeit früher bemerkt wird
http://www.powerboxer.de/4V-Schaden-am-Kupplungsnehmerzylinder.html
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Kupplungsflüssigkeit

Hallo Dennis

Schließe mich meinen Vorrednern an,da ich dieses Problem schon selber hatte.

Es ist definitiv der Kupplungsnehmerzylinder.
Bei mir war das Axiallager des Zylinders defekt,sodas der Kolben im Gehäuse mitdrehte beim kuppeln,und Riefen an der Zylinderlauffläche entstanden,,und
dei Bremsflüssigkeit über die Kolbenmanschette weggedrückt wurde.

Gruß
GuweS
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Hatte ich letztens auch.
Ging aber schneller....so ca. auf 500m
Dann war Schluss.

...und der bring me home Dienst kam ADAC:rolleyes:
 
Thema:

Kupplungsflüssigkeit wird immer weniger

Kupplungsflüssigkeit wird immer weniger - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Kupplungsflüssigkeit erneuern

    Kupplungsflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, zwar soll ja die Kupplungsflüssigkeit Yspin V 10 eine "lebenslange" Haltedauer haben, weil sie im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit...
  • 2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit

    2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit: Hallöchen, meine Kupplungsflüssigkeit im Behälter lässt sich optisch von der Bremsflüssigkeit nicht unterscheiden. Ist das korrekt ? Müsste da...
  • Kupplungsflüssigkeit wechseln

    Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo, Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Kupplungsflüssigkeit einen Wechselintervall hat? Und wenn? Gibts eine Anleitung dafür? Grüße Dirk
  • Erledigt Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter

    Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter: Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit einem runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter. 10€ Inkls. Versand. PayPal an Freund ist...
  • Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Kupplungsflüssigkeit erneuern

    Kupplungsflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, zwar soll ja die Kupplungsflüssigkeit Yspin V 10 eine "lebenslange" Haltedauer haben, weil sie im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit...
  • 2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit

    2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit: Hallöchen, meine Kupplungsflüssigkeit im Behälter lässt sich optisch von der Bremsflüssigkeit nicht unterscheiden. Ist das korrekt ? Müsste da...
  • Kupplungsflüssigkeit wechseln

    Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo, Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Kupplungsflüssigkeit einen Wechselintervall hat? Und wenn? Gibts eine Anleitung dafür? Grüße Dirk
  • Erledigt Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter

    Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter: Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit einem runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter. 10€ Inkls. Versand. PayPal an Freund ist...
  • Oben