Kupplungsflüssigkeit

Diskutiere Kupplungsflüssigkeit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Bei meiner gebraucht gekauften TÜ Jg. 11 14000 Km ist die Kupplungsflüssigkeit komplett schwarz. Bei Nachfrage beim Freundlichen...
zumi

zumi

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
108
Ort
Flugschneise Zürich
Modell
1250 Trophy Jg.2023
Hallo Zusammen
Bei meiner gebraucht gekauften TÜ Jg. 11 14000 Km ist die Kupplungsflüssigkeit komplett schwarz.
Bei Nachfrage beim Freundlichen meinte dieser, ja nicht wechseln ist ein Life Time Produkt muss ein Motorrad-Leben lang nicht gewechselt werden.
Ist diese Aussage korrekt ?
Besten Dank im voraus
Gruss Thomi
 
zumi

zumi

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
108
Ort
Flugschneise Zürich
Modell
1250 Trophy Jg.2023
Also die schwarre Plörre drinnen lassen?
Zum Thema alles glauben!
Ich hatte den Freundlichen noch gefragt was ich machen soll mit meinen BMW Navigator IV der hatt immer noch Software von 2011 drauf. Ich hätte gerne ein Life Time Update. Dieser meinte das geht nicht bei einem gebrauchten Navi Gerät. Ich könne doch ein neues kaufen da sei Life Time schon dabei. Und siehe da, bei Garmin für 89 Euro ein Life Time bekommen ......
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Das Zeug ist tief dunkel-blau und nochmal, ja das muss so - über die Suche auch genug drüber zu finden.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo Zusammen
Bei meiner gebraucht gekauften TÜ Jg. 11 14000 Km ist die Kupplungsflüssigkeit komplett schwarz.
Bei Nachfrage beim Freundlichen meinte dieser, ja nicht wechseln ist ein Life Time Produkt muss ein Motorrad-Leben lang nicht gewechselt werden.
Ist diese Aussage korrekt ?
Besten Dank im voraus
Gruss Thomi
Ob die Aussage korrekt ist kann ich nicht beurteilen, weil ich die BMW Vorgaben nicht kenne.

Ich wechsle die Kupplungsflüssigkeit bei jedem Jahresservice, heisst für mich ca. alle
15000 km.

Seit ich den Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut und zerlegt habe, hat sich meine Meinung
zum jährlichen Wechsel der Vitamol rot Flüssigkeit bestärkt.

Obwohl ich die Flüssigkeit schon öfters gewechsellt habe, war im Nehmerzylinder
eine schwarze Pampe drin, die dem Zylinder, Kolben und Dichtung nicht unbedingt gut tut.
(die ersten 20000 km wurde die Vitamol Flüssigkeit nicht gewechsellt, da war die GS beim BMW Händler im Service)

Und ausserdem ist im Aussgleichsbehälter jetzt immer eine schön rote Flüssigkeit drin :).

http://www.gs-forum.eu/technik-bast...000-er-service-aller-ruhe-119663/index14.html
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin,

Zum Thema life time Befüllung:

Life time time bedeutet soviel, bis dass das Produkt den Geist aufgibt.
War bei den ersten 1200er HAG so, bei denen kein Ölwechsel vorgesehen ist.

Gibt es ja auch bei Getrieben in der Fahrzeugindustrie z.B.

Bei der 1150 wird die Flüssigkeit ( BFL) regelmäßig gewechselt, warum sollte das bei der 1200 anders sein, Aussee das leicht modifizierte Hardware vorliegt?????

Gruß
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
BFL ist keine KFL um mal bei dem AKÜFI zu bleiben
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Du kannst für dein Navi bestimmt bei Garmin ein Live time update erwerben.
Ich habe das für mein gebraucht gekauftes altes Zumo 400 auch später gemacht. Als das Gerät nach ca. 3 Jahren defekt war habe ich ein 550er bekommen mit allem Zubehör für 100€ Zuzahlung. Das Live time update haben sie auch noch mit übernommen und das obwohl das Gerät längst aus der Garantie war. Dein BMW Navi ist ja auch ein Garmin, versuch es mal auf der Homepage.
Gruß Nobbi
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Du kannst für dein Navi bestimmt bei Garmin ein Live time update erwerben.
Ich habe das für mein gebraucht gekauftes altes Zumo 400 auch später gemacht. Als das Gerät nach ca. 3 Jahren defekt war habe ich ein 550er bekommen mit allem Zubehör für 100€ Zuzahlung. Das Live time update haben sie auch noch mit übernommen und das obwohl das Gerät längst aus der Garantie war. Dein BMW Navi ist ja auch ein Garmin, versuch es mal auf der Homepage.
Gruß Nobbi
Hallo
der Kandidat heißt Zumi, hat mit Zumo nichts zu tuen :-)
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Mit den bekannten Zumo Ringern hat das ja auch nichts zu tun.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Und Pulmol ist auch keins drin.....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Kupplungsflüssigkeit wird in erster Linie gewechselt weil das dem Freundlichen Geld bringt. Solange es nicht gefriert würde die Kupplungshydraulik auch mit Wasser funktionieren. Nix wird heiss, nix kann kochen, es gibt keine Gasblasen.
Schwarz wird sie nicht von selbst sondern meist deshalb weil irgendwelcher Abrieb in der Schwebe ist.
Wo soll der "irgendwelche" Abrieb herkommen?
Ganz einfach: Das Ausrücklager hat eine Macke, blockiert und somit dreht sich der Kolben im Nehmerzylinder mit. Dabei scheuert er seinen Al-Zylinder an und der Abrieb ist schwarz.
Ergo: Der Nehmerzylinder mit integriertem Ausrücklager könnte seine besten Tage hinter sich haben und bittet um Beachtung.
Dagegen hilft es, an Ampeln etc. nicht mit gezogener Kupplung zu warten. Dafür ist das Minilager nicht ausgelegt.
Das anfänglich verwendete blaue Vitamol 10 wurde von rotem Vitam LS ersetzt weil es bei niedrigen Temperaturen derart hochviskos wurde, dass die Kupplungen nicht sauber funktionierten. Der Wechsel zu Bremsflüssigkeit ist nicht möglich weil sich weder die Flüssigkeiten (Reste) mögen noch die verwendeten Dichtungen dauerhaft Bremsflüssigkeit vertragen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Gerd,

laut deinem Bericht auf powerboxer.de ist man aber wieder zurück zu Vitamol gegangen:

Allerdings ist man bei den Boxern aufgrund der besseren Praxiserfahrungen wieder auf dickflüssigere Vitamol V10 zurückgegangen. Vitam LS kommt aktuell bei den K 1200- und K 1300-Modellen (K4x) zum Einsatz.
Oder ist dies auch schon wieder obsolet?

Gruß
Othello
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ist nicht obsolet.
Ich habe Unsinn geschrieben weil ich den zweiten Teil des Beitrags nicht mehr im Kopf hatte.
Sinngemäss könnte es also heissen:

Wir haben "etwas" verwendet und merkten dass es "Besseres" gibt. Dann hat sich das "Bessere" doch als "Schlechteres" herausgestellt, wir haben wieder auf "etwas" umgestellt und verwenden das "Bessere" nur dort wo es sich nicht vermeiden lässt.
Natürlich testen andere Hersteller Produkte zuerst bevor sie es einführen, doch möchten wir unsere Kunden in die Tests einbeziehen.
Auch Bananen reifen beim Kunden.

:-)
tut mir leid
gerd
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Hör mal, dir muss nichts leid tun.
Ich bedanke mich für deine wertvollen Postings.
Ohne diese (und ähnliche von wenigen anderen) hätte ich das Forum schon längst verlassen!

Gruß
Othello
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Dagegen hilft es, an Ampeln etc. nicht mit gezogener Kupplung zu warten. Dafür ist das Minilager nicht ausgelegt.
Ich habe mal Fahrzeugtechnik und Kolbenmaschinen studiert, man sollte auch nicht
auf der Kupplung stehen, weil die Kurbelwelle dann in eine Richtung gedrückt wird wo
keine Lager sind, sondern nur Material gegen Material reibt, was auf lange Dauer auch nicht gut ist.
Es ging dabei um Kraftfahrzeuge.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... nicht auf der Kupplung stehen, weil die Kurbelwelle dann in eine Richtung gedrückt wird wo
keine Lager sind, sondern nur Material gegen Material reibt ...
Mir sind keine Kraftfahrzeugmotoren bekannt, bei denen KEIN Führungslager an der Kurbelwelle verbaut ist.
Aber ist schon richtig, das ist zumindest kein berührungsloses Lager.

Trotzdem oder auch deswegen pflichte ich dem "Kupplung im Stand unbetätigt" bei.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich habe mal Fahrzeugtechnik und Kolbenmaschinen studiert, man sollte auch nicht
auf der Kupplung stehen, weil die Kurbelwelle dann in eine Richtung gedrückt wird wo
keine Lager sind, sondern nur Material gegen Material reibt, was auf lange Dauer auch nicht gut ist.
Es ging dabei um Kraftfahrzeuge.
Bei den Kurbelwellenlagern reibt, mit ganz wenigen Ausnahmen, immer Material auf Material. Sind ja gleitgelagert.
Und bei den Kurbelwellen die ich kenne gibt's auch ein Gleitlager in Axialrichtung.
Die Kupplungsausrücklager die ich vom Auto kenne sind eher "satt" dimensioniert. Das vom Mopped ist ein 10x6 Axialwälzlager mit winzigen Kügelchen.
gerd
 
Thema:

Kupplungsflüssigkeit

Kupplungsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Kupplungsflüssigkeit erneuern

    Kupplungsflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, zwar soll ja die Kupplungsflüssigkeit Yspin V 10 eine "lebenslange" Haltedauer haben, weil sie im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit...
  • 2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit

    2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit: Hallöchen, meine Kupplungsflüssigkeit im Behälter lässt sich optisch von der Bremsflüssigkeit nicht unterscheiden. Ist das korrekt ? Müsste da...
  • Kupplungsflüssigkeit wechseln

    Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo, Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Kupplungsflüssigkeit einen Wechselintervall hat? Und wenn? Gibts eine Anleitung dafür? Grüße Dirk
  • Erledigt Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter

    Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter: Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit einem runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter. 10€ Inkls. Versand. PayPal an Freund ist...
  • Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Kupplungsflüssigkeit erneuern

    Kupplungsflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, zwar soll ja die Kupplungsflüssigkeit Yspin V 10 eine "lebenslange" Haltedauer haben, weil sie im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit...
  • 2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit

    2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit: Hallöchen, meine Kupplungsflüssigkeit im Behälter lässt sich optisch von der Bremsflüssigkeit nicht unterscheiden. Ist das korrekt ? Müsste da...
  • Kupplungsflüssigkeit wechseln

    Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo, Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Kupplungsflüssigkeit einen Wechselintervall hat? Und wenn? Gibts eine Anleitung dafür? Grüße Dirk
  • Erledigt Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter

    Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter: Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit einem runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter. 10€ Inkls. Versand. PayPal an Freund ist...
  • Oben