Kupplungsnehmerzylinder nach 2 Jahren wieder undicht

Diskutiere Kupplungsnehmerzylinder nach 2 Jahren wieder undicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Freunde, Ich habe vor 2 Jahren die Kupplung und den KNZ tauschen dürfen (Kupplung verölt aufgrund undichten KNZ wegen steckendem...
gerarm

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Liebe Freunde,
Ich habe vor 2 Jahren die Kupplung und den KNZ tauschen dürfen (Kupplung verölt aufgrund undichten KNZ wegen steckendem Axiallager).
Jetzt rutschte die Kupplung wieder, also KNZ ausgebaut um zu sehen, ob er wieder der Verursacher war, und da ist mir die Soße schon entgegengeronnen.
Wie kann das sein, dass der KNZ nach ca. 10.000km wieder undicht wird?
Das Axiallager des KNZ steckt nicht, also das war diesmal nicht die Ursache.

Ich habe DOT 5.1 als Kupplungsflüssigkeit verwendet. Der Ersatzteilverkäufer beim Freundlichen meinte, dass ist der Grund, er hat das schon bei Bremsen gehabt, die bei DOT 5.1 anstatt 4.0 rasch undicht wurden.
Ich dachte 5.1 kann bedenkenlos anstatt 4.0 verwendet werden.
Hat hier schon einmal jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß noch eine möglich Ursache, warum der KNZ undicht wird?

Danke im Voraus, Gernot
 
Truckie

Truckie

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Hi,

3.0-4.0 und 5.1 sind Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis und untereinander mischbar. Im Gegensatz 5.0 auf Silikonbasis...
Also sollte das eigentlich nicht die Ursache sein für das schnelle Versagen der Dichtung im NZ.
Wie ist dein Kupplungsverhalten? Hast du an der Ampel oft den Gang drin?
Oder der neue Zylinder war schon beim Einbau nicht mehr ganz 100%.Hatte schon oft kaputte Neuteile aus dem Lager bekommen...
Grüße Volker
 
gerarm

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Danke Volker für deine Antwort.
Der unterschied zwischen den einzelnen DOT´s ist mir klar, deshalb hat mich die Aussage beim Freundlichen auch gewundert.
Die Kupplung fing langsam an in den hohen Gängen ab ca. 4000 U/min beim Gasgeben zu rutschen, was mit der Zeit immer schlimmer wurde.
Die Kupplung ist bereits ausgebaut und meine Befürchtung hat sich leider bestätigt: total verölt, mit Kupplungsflüssigkeit.
Die Dichtringe zu Getriebe und Motor sind dicht.
Nachdem ich bereits einmal einen defekten KNZ hatte, ging ich mit der Kupplung bewusst schonend um und halte sie nie lang gezogen.
Ich fahre auch kaum im Stadtbereich.
lg, Gernot
 
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