Kupplungsnehmerzylinder

Diskutiere Kupplungsnehmerzylinder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich mich gerade an die Herzop (Kupplung Kardan ersetzen) gemacht habe und dabei auch Kupplungs Bremsflüssigkeit mitwechsel habe ich eine...
spider1400

spider1400

Themenstarter
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
Da ich mich gerade an die Herzop (Kupplung Kardan ersetzen) gemacht habe und dabei auch Kupplungs Bremsflüssigkeit mitwechsel habe ich eine Frage.

die Kupplung kam mir immer ein bischen komisch vor und jetzt habe ich den Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut und zerlegt. Ich sehe keine Laufspuren im Gehäuse die auf ein Durchdrehen des Zylinders hindeuten.
Habe jedoch festgestellt, das die Führung der Druckstange im Kupplungsnehmerzylinder ein radiales Spiel hat. Bedeutet ich kann die Führung nach oben unten bewegen.
Wenn ich in PB das richtig deute ist die Führung der Druckstange Kugelgelagert und sollte dadurch keine Kippbewegung zulassen.

Denke das Innenteil wird man schlecht wechseln können.

gerd_

gerd_

Hi
Zumindest ist das nur ein Druck- also Axiallager. Ob das Stängchen etwas nach oben und unten dengelt ist egal. Nur wenn der Zylinder in Betrieb ist soll es sich eben noch drehen können.
Nimmst Du zum Vergleich eine Tischplatte, dann soll das Lager verhundern, dass sich das Stängchen in die Platte bohrt wenn Du kuppelst. Ob es dabei auf dem Tisch "herumfährt" ist erst mal egal (und wird durch die Bohrung in der auch das Lager sitzt verhindert)
gerd

spider1400

spider1400

Themenstarter
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
dann ist die mögliche Kippbewegung im Lager ohne Bedeutung. Ich kenne nur Kugellager die keine radiale Bewegung zulassen, also kein Kippen.

Aber wenn das so ist, gut

Peter

Thema:

Kupplungsnehmerzylinder

Kupplungsnehmerzylinder - Ähnliche Themen

• Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe

Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe: Hallo zusammen, ich bin der Neue aus dem Süden Deutschlands. Hab mir eine 1150GS mit wenig km-zugelegt und musste feststellen, das das ein Flopp...
  • Kupplungsnehmerzylinder

Kupplungsnehmerzylinder: Hallo Freunde, kann mir jemand sagen, ob der Kupplungsnehmerzylinder einer R Nine T BJ 2014 der selbe ist wie der in meiner GS von 2008?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kupplungsnehmerzylinder

Kupplungsnehmerzylinder: Ich verkaufe einen gebrauchten aber voll funktionstüchtigen Kupplungsnehmerzylinder. Von R1200GS K25 Bj, 2012 Preisvorstellung € 119,-
  • Erledigt Neuer Kupplungsnehmerzylinder (+ Dichtung)

Neuer Kupplungsnehmerzylinder (+ Dichtung): Biete für 1150er Modelle einen nagelneuen Original-Kupplungsnehmerzylinder von Magura an. Der Nehmerzylinder wurde noch nie verbaut, ist also...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kupplungsnehmerzylinder

Kupplungsnehmerzylinder: Hallo, ich habe noch einen guten,gebrauchten Kupplungsnehmerzylinder für alle R1150 Modelle übrig. Er ist dicht, das kleine Lager und die...
  • Kupplungsnehmerzylinder - Ähnliche Themen

• Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe

Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe: Hallo zusammen, ich bin der Neue aus dem Süden Deutschlands. Hab mir eine 1150GS mit wenig km-zugelegt und musste feststellen, das das ein Flopp...
  • Kupplungsnehmerzylinder

Kupplungsnehmerzylinder: Hallo Freunde, kann mir jemand sagen, ob der Kupplungsnehmerzylinder einer R Nine T BJ 2014 der selbe ist wie der in meiner GS von 2008?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kupplungsnehmerzylinder

Kupplungsnehmerzylinder: Ich verkaufe einen gebrauchten aber voll funktionstüchtigen Kupplungsnehmerzylinder. Von R1200GS K25 Bj, 2012 Preisvorstellung € 119,-
  • Erledigt Neuer Kupplungsnehmerzylinder (+ Dichtung)

Neuer Kupplungsnehmerzylinder (+ Dichtung): Biete für 1150er Modelle einen nagelneuen Original-Kupplungsnehmerzylinder von Magura an. Der Nehmerzylinder wurde noch nie verbaut, ist also...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kupplungsnehmerzylinder

Kupplungsnehmerzylinder: Hallo, ich habe noch einen guten,gebrauchten Kupplungsnehmerzylinder für alle R1150 Modelle übrig. Er ist dicht, das kleine Lager und die...
  • Oben