D
dawshill
Leserbrille - das ist gut! 🥸Mit einer guten Schiebelehre (Analog), und ner guten Lesebrille sind die Zehntel mit 5 Teilstrichen (0.02) unterteilt. Denke das ist genau genug.
Leserbrille - das ist gut! 🥸Mit einer guten Schiebelehre (Analog), und ner guten Lesebrille sind die Zehntel mit 5 Teilstrichen (0.02) unterteilt. Denke das ist genau genug.
Das ist wohl dem heutigen Durchschnittsalter der Motorradfahrer geschuldetLeserbrille - das ist gut! 🥸
Hallo Fritz,Mit einer guten Schiebelehre (Analog), und ner guten Lesebrille sind die Zehntel mit 5 Teilstrichen (0.02) im Abstand auf dem Nonius 1 mm unterteilt. Denke das ist genau genug.
Ja, Silberlocken und wettergegerbtes Antlitz machen erst den Mann!Das ist wohl dem heutigen Durchschnittsalter der Motorradfahrer geschuldet. Unter dem Helm kommt meist ein grauer Schopf hervor
![]()
Würde das bei 0.05 mm, 2.5 mm am Handhebel ausmachen. Wieviel das auf das relevante Mass B ausmacht, könnte man ausprobieren. Ich würde mal vermuten das es durch das Mass "Drehpunkt Hand- Hebel zu Einhänge-Punkt des Nippels" etwa einen Milimeter weniger bei heissem Motor, bei Mass B geben könnte.Hi
Wie findet Ihr die Idee mit Temperaturgang des Kupplungsbelags?
Nachem die Hebelbewegung letztendlich in einem Hub der Reibscheibe von ca 1 mm resultiert, ist die Übersetzung 50:1? D.h. wenn sich der Belag um 0,1 mm dehnt macht das 5mm am Hebel aus
gerd
Fritz, du langweilst nicht. Mich ganz sicher nicht.Sorry wenn ich Euch gelangweilt habe.
R 1100 GS Jg. 94 100000 km
...oder anders ausgedrückt:= Die Kupplungsscheibe wird noch etwa
87000 km halten.
Nun, das Spezialwerkzeug dafür gibt es natürlich nicht ohne Sinn. Ich glaube, ich habe mal versucht es zu kaufen, was mir aber damals nicht gelungen ist.Nur wie? Steckschlüssel SW13 ist zu lang (Federbein im Weg), 13er Nuss ist nicht tief genug (10er Schraubenkopf im Weg; Verlängerung mit Gelenk benutzt), gekröpfter Ringschlüssel geht auch nicht. Im WHB wird auf Spezialwerkzeug verwiesen, was ich natürlich nicht habe.
Ja, werd ich tun...Hallo Fritz,
...oder anders ausgedrückt:
Schau im Jahre 2051 mal nach der Kupplung...bis dahin einfach weiterfahren...!
Dazu - ohne Koffer geht's ja nicht - die hier:Ja, werd ich tun...
Anhang anzeigen 753094
@klausAT schau trotzdem nach der Dicke der Scheibe. Kein Mensch stellt ja am Umlenkhebel auf ein kleineres Spiel ein.
Cool...wie hoch sollte die Abwinkelung sein?Ich hatte mir für die Kontermutter aus dem Fahrradwerkzeug (gestanztes Stahlblech) ein passendes Werkzeug gebogen/ zurechtgesägt.
Die Kontermutter wird mit 22 Nm angezogen. Dafür reicht das Teil aus
GSrüsse
Frank
Wenn man einen billigen gekröpften Ringschlüssel absägt?Ich hatte mir für die Kontermutter aus dem Fahrradwerkzeug (gestanztes Stahlblech) ein passendes Werkzeug gebogen/ zurechtgesägt.
Die Kontermutter wird mit 22 Nm angezogen. Dafür reicht das Teil aus
.......