R 1150 GS Kupplungszentrierdorn für Arme

Diskutiere Kupplungszentrierdorn für Arme im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS-Freaks, ich hab diesen "Zentrierdorn für Arme" schon vor zig Jahren mal im S-Boxer-Forum vorgestellt und hier immer mal wieder verlinkt...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo GS-Freaks,

ich hab diesen "Zentrierdorn für Arme" schon vor zig Jahren mal im S-Boxer-Forum vorgestellt und hier immer mal wieder verlinkt.
Weil´s mal gerade wieder aktuell war, möchte ich Euch jetzt exclusiv teilhaben lassen.

Zum Ausrichten/Zentrieren des Kupplungsbelags bei Reparaturen an der Kupplung von K-, 2- und 4-V´s gibts spezielle, gedrehte Zentrierdorne zum Kauf. Talente an der Drehbank drehen sich diese Lehre auch selbst. Manche zentrieren auch per Augenmaß.

"Arme" greifen zum Plan B: Gardena Standard-Gartenschlauchanschluß plus Kupplungsdruckstange!
Paßt wie Faust auf Auge! Und liegt überall rum. Zur Not beim Nachbarn...

Viel Spaß beim Schrauben!

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.710
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Super Tip...:victory:

Hallo GS-Freaks,

ich hab diesen "Zentrierdorn für Arme" schon vor zig Jahren mal im S-Boxer-Forum vorgestellt und hier immer mal wieder verlinkt.
Weil´s mal gerade wieder aktuell war, möchte ich Euch jetzt exclusiv teilhaben lassen.

Zum Ausrichten/Zentrieren des Kupplungsbelags bei Reparaturen an der Kupplung von K-, 2- und 4-V´s gibts spezielle, gedrehte Zentrierdorne zum Kauf. Talente an der Drehbank drehen sich diese Lehre auch selbst. Manche zentrieren auch per Augenmaß.

"Arme" greifen zum Plan B: Gardena Standard-Gartenschlauchanschluß plus Kupplungsdruckstange!
Paßt wie Faust auf Auge! Und liegt überall rum. Zur Not beim Nachbarn...

Viel Spaß beim Schrauben!

Grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das aber nich' von BMW freigegeben!
Und: Mit welchem Drehmoment muss der Dorn durch das "Gardena"? woher bekomme ich den?
Funktioniert nur Gardena oder geht auch Hitorio oder Viking?
gerd :-)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.710
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmmm...Ich würde da bei Gaedena bleiben...und (wenn ich micht recht erinnere!?) einen Gleitsitz anstreben ( Glaube H7 ??)..
Wichtig wäre noch "muss der O-Ring des Gardena Teil" entfernt werden...:cool:

Ich denke ich werde, alleine um das auszuprobieren, mal meine Kupplung wechseln...:tanz:

Hi
Das aber nich' von BMW freigegeben!
Und: Mit welchem Drehmoment muss der Dorn durch das "Gardena"? woher bekomme ich den?
Funktioniert nur Gardena oder geht auch Hitorio oder Viking?
gerd :-)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.710
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Elfer Schwob..ich mag Dich..
Bier..egal ob Deutschland/Oesterreich/Italien/Frankreich/Schweiz usw. ist immer gut...:spin_block:
Nun lass ich das mit dem "Kupplungsversuch" doch bleiben...

Hmmm. was hat das mit Bosch zu tun..??? (hab ich was übersehen?):untersuch:

als Sister-"S-"Pilot war ich damals wohl noch Bosch-Fan.
guxtu:
https://www.s-boxer.de/threads/10838-kupplungszentrierdorn-fuer-arme
Und wo Du den Drehmoment herkriegst: selbst fränkisches Bier macht schwindelig, wenn´s nur genügend ist!:bia:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Elfer Schwob..ich mag Dich..
Danke Für die Blumen!
Hmmm. was hat das mit Bosch zu tun..??? (hab ich was übersehen?):untersuch:

Der blau-grüne "Zentrierdorn" für die "S" war von Bosch. Glaube ich wenigstens. Denn an meinem Bosch-Schlauchwagen fehlt immer noch das Anschlußstück! Wenn ich den erwische...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.710
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Meine Fresse...wie alt bist Du???...Tschuldigung....:lalala:
 
Thema:

Kupplungszentrierdorn für Arme

Kupplungszentrierdorn für Arme - Ähnliche Themen

  • kupplungszentrierdorn

    kupplungszentrierdorn: Hallo ich suche die Maße des Zentrierdornes einer R1150GS. Wäre nett wenn sie mir jemand mitteilen könnte. Ich habe sie nirgends gefunden. Vielen...
  • Kupplungszentrierdorn für K 25

    Kupplungszentrierdorn für K 25: Ich grüße euch aus dem Nordschwarzwald, ich bin gerade dabei meine Kupplung an meiner K25 zu tauschen,was ja recht aufwändig ist, hat jemand eine...
  • GS 1100 Kupplungszentrierdorn

    GS 1100 Kupplungszentrierdorn: Hallo, wer hat eine Zeichnung von dem Zentrierdorn für die Kupplungsmontage an der BMW GS 1100 und kann diese mir zusenden? Ich bedanke mich ...
  • R 1150 GS Stimmt diese Bemaßung? (Kupplungszentrierdorn)

    Stimmt diese Bemaßung? (Kupplungszentrierdorn): Hallo, Stimmt das was ich auf dem Bild bemaßt habe?:confused: Danke schonmal Steffen
  • Kupplungszentrierdorn

    Kupplungszentrierdorn: Moinsen. Ich habe da mal 'ne Frage: Ist der Kupplungszentrierdorn einer 1150er GS Kupplung auch für 'ne 1100er GS geeignet. Ich könnte sehr...
  • Kupplungszentrierdorn - Ähnliche Themen

  • kupplungszentrierdorn

    kupplungszentrierdorn: Hallo ich suche die Maße des Zentrierdornes einer R1150GS. Wäre nett wenn sie mir jemand mitteilen könnte. Ich habe sie nirgends gefunden. Vielen...
  • Kupplungszentrierdorn für K 25

    Kupplungszentrierdorn für K 25: Ich grüße euch aus dem Nordschwarzwald, ich bin gerade dabei meine Kupplung an meiner K25 zu tauschen,was ja recht aufwändig ist, hat jemand eine...
  • GS 1100 Kupplungszentrierdorn

    GS 1100 Kupplungszentrierdorn: Hallo, wer hat eine Zeichnung von dem Zentrierdorn für die Kupplungsmontage an der BMW GS 1100 und kann diese mir zusenden? Ich bedanke mich ...
  • R 1150 GS Stimmt diese Bemaßung? (Kupplungszentrierdorn)

    Stimmt diese Bemaßung? (Kupplungszentrierdorn): Hallo, Stimmt das was ich auf dem Bild bemaßt habe?:confused: Danke schonmal Steffen
  • Kupplungszentrierdorn

    Kupplungszentrierdorn: Moinsen. Ich habe da mal 'ne Frage: Ist der Kupplungszentrierdorn einer 1150er GS Kupplung auch für 'ne 1100er GS geeignet. Ich könnte sehr...
  • Oben