Heidekutscher
Und ich weiß nicht einmal, ob mir das Kurven ABS schon mal den A... gerettet hat. Aber wundern tut es mich schon ab- u. zu, dass es mal wieder gut gegangen ist.
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Nicht Du hast sie entschärft, sondern die Technik des Motorrades. Ansonsten hätte es Dich beim bremsen geworfen.Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich die Situation entschärft habe, aber ganz einfach war es nicht.
Meinst du mich? Wenn ja - du hast es selbst gesagt, dass die Bremse nicht reagierte, als du sie in der Extremsituation gezogen hast. Wäre das ABS nicht vorhanden, hätte die Bremse zusätzliche Kraft auf den Reifen gebracht und der Abflug wäre dir dadurch recht sicher gewesen.Woher weißt du das?
In der Situation war es vielleicht etwas anders.Bei der R nineT (Pure) doch nicht! Die hängt so tief, dass ich nur mit dem Hinterreifen auf Kante komme. Außerdem mündet die übertragbare Bremskraft im Kammschen Kreis bei Annäherung an die maximale Schräglage senkrecht von oben.
Ich hab die Situation korrekt eingeschätzt - das ABS hat sie falsch eingeschätzt. Es hat auf Grund einer zu vorsichtig programmierten Vorregelung zu früh aufgemacht.Du hast bei einer "gut übersehbaren Kurve" die Situation bzw die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt. Jetzt willst du mit einem Diagramm belegen, daß du die Möglichkeit einer Bremsung besser einschätzen kannst, als das ABS-System.
Ist ja nicht immer so einfach, die eigene Situation zur Schräglage richtig einzuschätzen. Vorher hattest du dich jedenfall verschätzt, sonst wäre die Situation nicht "brenzlig" geworden (deine Worte).Ich hab die Situation korrekt eingeschätzt -
Deine Einschätzung mag richtig sein. Ich habe da meine Zweifel, daß du für das ABS zu schräg unterwegs bist.Der Reifen müsste bereits spürbaren Schlupf haben, so dass jedwede Betätigung zum unmittelbaren Abflug führt.
korrektDas Schöne am Internet ist ja, dass man einfach den Deckel zuklappen kann, wenn’s einem zu blöd wird ...
Ich denke auch, an dieser Stelle ist jede weitere "Diskussion" fruchtlos.Ich hab die Situation korrekt eingeschätzt - das ABS hat sie falsch eingeschätzt.
Und hängt sicherlich auch noch mit der Kombination aus Reifen-Grip, -kontour, Aussen- und Straßenbelagtemperatur zusammen.Es ist doch nichts neues, dass ABS-Systeme unterschiedlich ausgelegt werden.
KTM hatte (hat noch?) bei der 1290 ADV durch eine sehr defensive Auslegung im Vergleich zur GS des ABS Bremsweg verschenkt. Das wurde im Vergleichstest deutlich bemängelt. Das ABS hat schon sehr früh Bremsdruck zurück genommen. Deswegen gibt es schließlich bei einigen Mopdes verschiedene ABS-Modis.
Bei KTM wird dadurch ein Überbremsen des ABS sicher ausgeschlossen, dadurch aber Bremsweg verschenkt. Bei der GS besteht eher die Gefahr, dass das ABS überbremst, dafür ist der Bremsweg kürzer. Die Tester fanden letzteres besser.
Wenn bei Serpel auf der NineT das Kurven-ABS zu früh, also weit vor der Haftgrenze) Bremsdruck wegnimmt bzw. gar nicht erst aufbaut, ist das doch nicht so schwer zu verstehen.
Ich bestreite das ja gar nicht. Es ist nur die Frage, wie nah das ABS am Grenzbereich abregelt. Da gibt es halt Unterscheide zwischen den Herstellern. Das eine ist nicht besser als das andere.In dem verlinkten Video (#34) wird bei der KTM ( das mit dem defensiveren ABS ) aus dieser Schräglage voll abgebremst. Das Motorrad stand in wenigen Metern.