Kurven ABS-Erfahrungsgeschichten

Diskutiere Kurven ABS-Erfahrungsgeschichten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und ich weiß nicht einmal, ob mir das Kurven ABS schon mal den A... gerettet hat. Aber wundern tut es mich schon ab- u. zu, dass es mal wieder gut...
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Und ich weiß nicht einmal, ob mir das Kurven ABS schon mal den A... gerettet hat. Aber wundern tut es mich schon ab- u. zu, dass es mal wieder gut gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
YMMV, aber das ABS meiner 2005er K1200S war schon so gut, dass man sicher in Schraeglage voll zumachen konnte, ohne abzufliegen. Die hat sich dann halt rapide aufgerichtet. Diverse Male bei ADAC-Trainings ausprobiert.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ein bewusst/gezieltes Abbremsen ist immer was anderes als zb. eine Schreckbremsung, und genau für solche Situationen gibt es das Kurven-ABS. Ein Aufrichten des Motorrades wird immer vorhanden sein, die Grenzen der Physik können auch hier nicht erweitert werden und Wunder kann es auch noch keine vollbringen.:zwinkern:
Es spielen da so viele Faktoren mit eine Rolle, ein weiterer Sicherheitsgewinn ist es für uns Biker alle mal.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich die Situation entschärft habe, aber ganz einfach war es nicht.
Nicht Du hast sie entschärft, sondern die Technik des Motorrades. Ansonsten hätte es Dich beim bremsen geworfen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Woher weißt du das?

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Fußraste am Boden = zu schräg für eine Bremsung = ABS greift ein.
Ohne ABS rutscht dir das Rad weg und du hast keine Chance mehr zu reagieren.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bei der R nineT (Pure) doch nicht! Die hängt so tief, dass ich nur mit dem Hinterreifen auf Kante komme. Außerdem mündet die übertragbare Bremskraft im Kammschen Kreis bei Annäherung an die maximale Schräglage senkrecht von oben. Das heißt, dass beispielsweise bei 99.9 % der maximal übertragbaren Radialkraft bereits 4.5 % der maximal möglichen Verzögerung zur Verfügung stehen.

Kammscher Kreis.png


Gruß
Serpel
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Woher weißt du das?
Meinst du mich? Wenn ja - du hast es selbst gesagt, dass die Bremse nicht reagierte, als du sie in der Extremsituation gezogen hast. Wäre das ABS nicht vorhanden, hätte die Bremse zusätzliche Kraft auf den Reifen gebracht und der Abflug wäre dir dadurch recht sicher gewesen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei der R nineT (Pure) doch nicht! Die hängt so tief, dass ich nur mit dem Hinterreifen auf Kante komme. Außerdem mündet die übertragbare Bremskraft im Kammschen Kreis bei Annäherung an die maximale Schräglage senkrecht von oben.
In der Situation war es vielleicht etwas anders.
Du hast bei einer "gut übersehbaren Kurve" die Situation bzw die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt. Jetzt willst du mit einem Diagramm belegen, daß du die Möglichkeit einer Bremsung besser einschätzen kannst, als das ABS-System. Es bleibt schwierig. :D
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Du hast bei einer "gut übersehbaren Kurve" die Situation bzw die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt. Jetzt willst du mit einem Diagramm belegen, daß du die Möglichkeit einer Bremsung besser einschätzen kannst, als das ABS-System.
Ich hab die Situation korrekt eingeschätzt - das ABS hat sie falsch eingeschätzt. Es hat auf Grund einer zu vorsichtig programmierten Vorregelung zu früh aufgemacht.

Wie der Kammsche Kreis oben zeigt, ist Bremsen auch in voller Schräglage immer möglich, sofern man mit Gefühl zum Hebel greift. Der Reifen müsste bereits spürbaren Schlupf haben, so dass jedwede Betätigung zum unmittelbaren Abflug führt.

Seit dieser Erfahrung sehe ich das Kurven-ABS zwiespältig. In einer echten Notsituation (wenn die Reaktion des Fahrers von Reflexen gesteuert wird) kann es bestimmt manche Stürze verhindern, beim flotten Kurvenräubern im kritischen Schräglagenbereich muss der Fahrer erst lernen, dass das System den kritischen Bereich früher ansetzt als er selbst und der Vorregelung des Systems entsprechend zuvorkommen (vorvorregeln :lcheln:).

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich hab die Situation korrekt eingeschätzt -
Ist ja nicht immer so einfach, die eigene Situation zur Schräglage richtig einzuschätzen. Vorher hattest du dich jedenfall verschätzt, sonst wäre die Situation nicht "brenzlig" geworden (deine Worte).
Die Motorbremse des Boxers verzögert ja schon recht ordentlich. Deine Aussage, daß "das Motorrad plötzlich ungebremst wie ein Pfeil unter mir wegschießt" zeigt ja irgendwie auch, daß du schon gut unter Streß standst.

Der Reifen müsste bereits spürbaren Schlupf haben, so dass jedwede Betätigung zum unmittelbaren Abflug führt.
Deine Einschätzung mag richtig sein. Ich habe da meine Zweifel, daß du für das ABS zu schräg unterwegs bist.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Ich halte das auch für höchst unwahrscheinlich, dass das ABS die Bremse ganz abschaltet. Zumindest bei der GS kann ruhig die Raste schleifen, da bremst die Bremse immer noch mit dem ganz normalen Druck. Das ABS regelt ja erst rein, wenn ich überbremse und öffnet dann für einen Bruchteil einer Sekunde das Bremsventil usw usw.. Ich würde mal die Funktion deiner Bremse checken bzw. checken lassen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das Schöne am Internet ist ja, dass man einfach den Deckel zuklappen kann, wenn’s einem zu blöd wird ... :lcheln:

Gruß
Serpel
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Es ist doch nichts neues, dass ABS-Systeme unterschiedlich ausgelegt werden.
KTM hatte (hat noch?) bei der 1290 ADV durch eine sehr defensive Auslegung im Vergleich zur GS des ABS Bremsweg verschenkt. Das wurde im Vergleichstest deutlich bemängelt. Das ABS hat schon sehr früh Bremsdruck zurück genommen. Deswegen gibt es schließlich bei einigen Mopdes verschiedene ABS-Modis.
Bei KTM wird dadurch ein Überbremsen des ABS sicher ausgeschlossen, dadurch aber Bremsweg verschenkt. Bei der GS besteht eher die Gefahr, dass das ABS überbremst, dafür ist der Bremsweg kürzer. Die Tester fanden letzteres besser.

Wenn bei Serpel auf der NineT das Kurven-ABS zu früh, also weit vor der Haftgrenze) Bremsdruck wegnimmt bzw. gar nicht erst aufbaut, ist das doch nicht so schwer zu verstehen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
:rollleyyes:
In dem verlinkten Video (#34) wird bei der KTM ( das mit dem defensiveren ABS :D) aus dieser Schräglage voll abgebremst. Das Motorrad stand in wenigen Metern.

KTM.jpg
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Es ist doch nichts neues, dass ABS-Systeme unterschiedlich ausgelegt werden.
KTM hatte (hat noch?) bei der 1290 ADV durch eine sehr defensive Auslegung im Vergleich zur GS des ABS Bremsweg verschenkt. Das wurde im Vergleichstest deutlich bemängelt. Das ABS hat schon sehr früh Bremsdruck zurück genommen. Deswegen gibt es schließlich bei einigen Mopdes verschiedene ABS-Modis.
Bei KTM wird dadurch ein Überbremsen des ABS sicher ausgeschlossen, dadurch aber Bremsweg verschenkt. Bei der GS besteht eher die Gefahr, dass das ABS überbremst, dafür ist der Bremsweg kürzer. Die Tester fanden letzteres besser.

Wenn bei Serpel auf der NineT das Kurven-ABS zu früh, also weit vor der Haftgrenze) Bremsdruck wegnimmt bzw. gar nicht erst aufbaut, ist das doch nicht so schwer zu verstehen.
Und hängt sicherlich auch noch mit der Kombination aus Reifen-Grip, -kontour, Aussen- und Straßenbelagtemperatur zusammen.
"Und dann noch der Versatz durch den Wellengang. Schwer zu koppeln, Herr Ka-Leun!" wenn ihr wisst, was ich meine...
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
In dem verlinkten Video (#34) wird bei der KTM ( das mit dem defensiveren ABS :D) aus dieser Schräglage voll abgebremst. Das Motorrad stand in wenigen Metern.
Ich bestreite das ja gar nicht. Es ist nur die Frage, wie nah das ABS am Grenzbereich abregelt. Da gibt es halt Unterscheide zwischen den Herstellern. Das eine ist nicht besser als das andere.
Das gleiche gilt für den Zielkonflikt zwischen kürzestem Bremsweg und Überschlagsverhinderung. Bei eingen Sportmotorrädern einstellbar.
Es ging ja um Serpels Aussage, dass ein ABS nicht erst exakt an der Haftgrenze abregelt sondern Sicherheitsreserven einkalkuliert, um nicht zu überbremsen. Das kann im Einzelfall auch zu dem führen, was Serpel "erfahren" hat. Das hat nichts mit Selbstüberschätzung zu tun.

@manfred180161 Genau. Deswegen gibt es ja die "Reserven" bei der ABS-Regelung. Perfekt kann ein ABS nie regeln, weil es nicht für alle Einflussgrößen Sensoren hat.

EDIT: @Pinky Die KTM in dem Video ist keine 1290 ADV. Im Test wurden die ADV mit der GS verglichen. Und die Bewertung lautete defensivere Auslegung für den Durchschnittsfahrer. Bei anderen Modellen oder Baujahren kann das anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.025
Ort
Wien
Modell
1250er
Und nicht vergessen kurz vor Stillstand bei Schrägbremsung den Fuß auszustellen. Ansonsten fällt man um. Ist lustig anzuschauen, Peinlichkeitsfaktor inkludiert.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Ich wiederhole mich. An Serpels Stelle würde ich das Erlebte ganz wacker mit meinem Schrauber des Vertrauens besprechen und checken lassen. Ich konnte nirgends einen Hinweis finden, der bestätigt, dass das Kurven ABS bei zuviel Schräglage die Bremse deaktiviert, so wie es beschrieben wurde. Das wäre ja der Wahnsinn und wird auch anders beschrieben und ich habe es auch anders "erfahren". Aber hier geht es um das Bauteil Bremse, wohl eines der lebenswichtigsten Teile an den Mopeds. Ich würde nicht viel Glaskugel schauen sondern dies mit der Fachwelt untersuchen. Das Ergebnis würde mich interessieren.
 
Thema:

Kurven ABS-Erfahrungsgeschichten

Kurven ABS-Erfahrungsgeschichten - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

    Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?: Guten Morgen zusammen, Meine 1150er GS ist verkauft und ich mache mich auf die Suche nach was Neuerem. Meine Frage: Kurven-ABS gibt es ja ab...
  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?

    Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?: Nachdem Lederkombi uns das Kurven-ABS so gut erklärt hat...
  • Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

    Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?: Guten Morgen zusammen, Meine 1150er GS ist verkauft und ich mache mich auf die Suche nach was Neuerem. Meine Frage: Kurven-ABS gibt es ja ab...
  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?

    Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?: Nachdem Lederkombi uns das Kurven-ABS so gut erklärt hat...
  • Oben