Kurven ABS-Erfahrungsgeschichten

Diskutiere Kurven ABS-Erfahrungsgeschichten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Äh, dass muss es doch, um einen Sturz zu verhindern. Genau wie beim Geradeaus-Bremsen. Ab der Haftgrenze, wird der Bremsdruck reduziert. Das ist...
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich konnte nirgends einen Hinweis finden, der bestätigt, dass das Kurven ABS bei zuviel Schräglage die Bremse deaktiviert, so wie es beschrieben wurde.
Äh, dass muss es doch, um einen Sturz zu verhindern. Genau wie beim Geradeaus-Bremsen. Ab der Haftgrenze, wird der Bremsdruck reduziert. Das ist doch genau der Sinn eines ABS-Systems.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ja, aber zumindest ein pulsieren oder sonstwas sollte schon zu spüren sein.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Einmal hat es pulsiert, dann war es offen ...

Gruß
Serpel
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ja, aber zumindest ein pulsieren oder sonstwas sollte schon zu spüren sein.
Wenn Serpel in der Kurve so schräg unterwegs war, dass das ABS die Haftungsgrenze erkannt hat, bremst es nicht. Wenn Serpel dann als Reaktion noch etwas schräger geworden ist, kann da nichts pulsieren, weil es nicht eingreift. Wenn er die Kurve konsequent zwischen echter Haftgrenze und ABS-berechneter Eingreifgrenze bewegt, wird da nichts pulsieren, erst wenn er langsamer oder weniger schräg ist, wird gebremst. Das ist doch eigentlich das gewünschte Verhalten. Wenn der Kammsche Kreis keinen Bremsanteil mehr zulässt, wird nicht gebremst, um den Sturz zu verhindern. Ist natürlich ein Ritt hart an der Grenze. Nicht dass ich das reproduzieren könnte oder möchte...:)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Verstehe ich. Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Parameter gibt, der sagt: „Nö, das ist so schräg, da versuchen wir erst gar nicht zu bremsen.“
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Wenn schräger noch geht, müsste es vorher auch noch bremsen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hab ich doch alles bereits ausführlich beschrieben: Auf dem Motorrad sind besonders haftfähige Hypersportreifen montiert. Das Kennfeld des ABS ist aber für Reifen vom Schlage eines Michelin Road 5 programmiert. Dadurch entsteht ein gar nicht so schmaler Streifen zwischen dem, was das ABS zulässt und dem, was tatsächlich geht (wie BDR 529 oben ausgeführt hat).

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ja, aber zumindest ein pulsieren oder sonstwas sollte schon zu spüren sein.
Ich konnte ein pulsieren bei unterschiedlichen Schräglagen (XR) auch noch nie feststellen, wie auch, es war ja immer ein bewusstes abbremsen und keine Vollbremsung, das pulsieren kommt dann, wenn das Motorrad aufgerichtet und Bremse bis Anschlag zugemacht wurde.



Ich weiß leider nicht wie das ABS bei der NineT im Zusammenhang mit einem Hypersportreifen funktioniert aber bei der XR gibt es zb. zig Einstellmöglichkeiten was das Bremsen in Schräglage sehr gut, oder wo man je nach Einstellung/Fahrbahnbelag/Reifentyp/Kontur auch schon mal ins Schwitzen geraten kann.

Ich vermute das die ABS Regelung (Einstellung) in Verbindung mit einem Hypersportreifen Reifen (Schräglage kennen wir ja nicht genau?) auf der NineT eben nicht so perfekt funktioniert wie bei anderen Motorrädern
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Verständnisfrage: mir wurde vom Verkaufer erklärt, dass das Kurven-ABS nur eingreift, wenn man richtig den Anker wirft, selbst von ihm anlässlich eines BMW-Trainigs ausprobiert. I-Ton: „das kostet Überwindung“.
Du schreibst, dass Du vorsichtig verzoegert hast - beantwortet das die Frage?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Den würde ich gerne mal sehen der mit ordentlicher Schräglage sein Bike extrem ankert :rolleyes: gefühlvolles Abbremsen und spätestens beim Aufrichten des Motorrades stark bis zum Stillstand ja.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Zumindest beim Auto musst Du schon mächtig in die Eisen, damit Du in den Regelbereich kommst. Von daher klang es für mich plausibel und mich von der Entscheidung befreit, ob ich es unbedingt brauche.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
In Schräglage kommst du normalweise nicht in den pulsierenden Regelbereich, zumindest habe ich das gefühlt 100er Male schon ausprobiert, erst wenn sich die Kiste wieder aufrichtet spürt man das pulsieren und kann man auch bis zum Anschlag ziehen :)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Letztlich kocht so ein KurvenABS auch nur mit Wasser. Es ist ein ganz normales ABS mit Zusatz: Es kann zusätzlich die Schräglage (ca.) auswerten, inkl. der Fliehkraft, mehr geht da nicht.
Fix codiert muss immer die Reibungszahl sein, bzw. die wird wohl bei gewissen Modellen via Fahrmodi definiert. Offenbar ist bei Serpels RnineT die Reibzahl etwas zu sanft bezüglich seinem aufgezogenem Reifen und damit die Schosse eben nicht wegschmiert, hat das KurvenABS da halt gesagt: Nö, der Depp fährt eh schon am Limit, da Bremsen wir nicht, sonst haut es den in die Botanik, weil eigentlich müsste der schon in der Botanik sein. Beim normalen ABS spielt der Kammsche Kreis keine Rolle, da wird einzig die Drehung des Rades kontrolliert.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
In diesem Falle schade, dass die 9T kein Connectivity hat.
Obwohl nicht sehr zuverlässig, wäre es interessant zu sehen, was die App da protokolliert hätte.

Ich weiß allerdings auch, dass sie ABS-Einsatz an Stellen zeigt, wo man überhaupt nicht gebremst hat. :)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Meine Meinung:
Wenn man in der Kurve "vorsichtig bremst" (Serpel), dann greift das ABS nicht ein und löst zudem komplett die Bremse. Irgendwas stimmt da nicht.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ohne einzugreifen kann das ABS die Bremse nicht lösen.

Gruß
Serpel
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Nö, meine 1250er pulsiert überhaupt nicht. Da spürt man eigentlich nichts, einmal macht es dezent klack, sonst nichts
Ist bei meiner 1250 GS genauso.
Ich habe beim ADAC Training auf Sand mehrmals eine Vollbremsung gemacht.
Ich habe vom ABS regeln nichts bemerkt.
Bei den Kurven fahren habe ich auch ordenlich gebremst, aber wohl nicht in den Regelbereich. Jedenfalls habe ich nichts bemerkt.

Die Teilnehmer haben mir nachher gesagt, dass man es sehen konnte und ordentlich Sand aufgewirbelt wurde.
Bei meiner 1150GS konnte man das pulsieren deutlich merken.
 
Thema:

Kurven ABS-Erfahrungsgeschichten

Kurven ABS-Erfahrungsgeschichten - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

    Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?: Guten Morgen zusammen, Meine 1150er GS ist verkauft und ich mache mich auf die Suche nach was Neuerem. Meine Frage: Kurven-ABS gibt es ja ab...
  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?

    Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?: Nachdem Lederkombi uns das Kurven-ABS so gut erklärt hat...
  • Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

    Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?: Guten Morgen zusammen, Meine 1150er GS ist verkauft und ich mache mich auf die Suche nach was Neuerem. Meine Frage: Kurven-ABS gibt es ja ab...
  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?

    Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?: Nachdem Lederkombi uns das Kurven-ABS so gut erklärt hat...
  • Oben