Kurviger App & Kurviger Web Planer

Diskutiere Kurviger App & Kurviger Web Planer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich kann nur berichten das meine Kombi einwandfrei funktioniert GS 1250 mit Lichtpaket- AIO5 BMW. -Kurviger App Fahre die Einstellung...
Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Ich kann nur berichten das meine Kombi einwandfrei funktioniert

GS 1250 mit Lichtpaket- AIO5 BMW. -Kurviger App
Fahre die Einstellung Lichtautomatik
App auf Darstellung. automatic

alles auf dem letzten Stand

Umschaltung geht wunderbar.

webline

webline

Modell
R1300GS
uh - das ist aber wieder viel Halbwissen hier.... jetzt kommt sogar der CAN-Bus dazu...

Auch wenn es langweilig ist - ein paar Fakten:
  • "Die Aktivierung des Hell- bzw. Dunkel-Modus erfolgt automatisch, auf Grundlage der von deinem Gerät übermittelten Informationen. Wenn dein Gerät den Nachtmodus meldet, dann wechselt die Navigation in der Kurviger App in den Nachtmodus." (Kurviger)
  • Dark mode ist bei Apple der Standard. Kann man einstellen
  • es gibt nur "Immer Dunkel" und "Automatisch" zur Auswahl
  • wenn CarPlay auf "Automatisch" steht: "the system uses the vehicle’s ambient light detection—such as headlights or the display’s light sensor—to switch themes.." (Chigee).
  • es gibt Apps, die erkennen auf der Karte einen Tunnel und schalten dann selbständig kur vor (!) dem Tunnel auf dunkel. Das habe ich mit Kurviger noch nicht probiert.

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Auch wenn es langweilig ist - ein paar Fakten:
  • "Die Aktivierung des Hell- bzw. Dunkel-Modus erfolgt automatisch, auf Grundlage der von deinem Gerät übermittelten Informationen. Wenn dein Gerät den Nachtmodus meldet, dann wechselt die Navigation in der Kurviger App in den Nachtmodus." (Kurviger)
  • Dark mode ist bei Apple der Standard. Kann man einstellen
  • es gibt nur "Immer Dunkel" und "Automatisch" zur Auswahl.
Das mag sein, das würde aber nicht erklären, warum im Auto Kurviger immer dunkel ist, auch mittags um 12 h.
Bei einigen Apps wie MRA und Google Maps kann man den dunkel/hell Modus für die Karten auch manuell umstellen. Wenn der auf hell ist, schaltet es auch nicht mehr auf dunkel um.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
uh - das ist aber wieder viel Halbwissen hier.... jetzt kommt sogar der CAN-Bus dazu...
Naja wenn ich das lese frage ich mich gerade, wer hier Halbwissen hat.

Es gibt unterschiedliche Weg wie das AA/ACP Display die Infos bekommt. Eigener Lichtsensor z.B. oder es wird der Status vom Fahrzeug an das Display übermittelt. Wie das wohl erfolgt, kannst du dir wohl selbst vorstellen.
Deswegen wird sogar in einer Tiefgarage abgedunkelt und da spielen Kartendaten keine Rolle sondern nur Statusinformationen.
Kurviger wird von den Usern auf unterschiedlichen Geräten und Fahrzeugen eingesetzt und nicht nur auf einer GS.

webline

webline

Modell
R1300GS
Naja wenn ich das lese frage ich mich gerade, wer hier Halbwissen hat.
Welchen Informationsgehalt haben Deine letzten Beiträge hier? Wen interessiert der CAN Bus in dem Zusammenhang? Den Rest habe ich gerade einen Beitrag vorher aufgelistet - der wird durch eine Wiederholung nicht besser. Wir sind hier in einem GS-Forum - auch wenn das für einen Honda-Fahrer bitter ist - aber ich gebe hier auf... hier kommt gerade nix Neues oder Informatives raus - auch nicht bei mir.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich hoffe das sieht dann ähnlich aus wie hier:
Anhang anzeigen 796443
Etwas OT!
Das erste Mal läuft auf einer Tour die Kurger-App über CarPlay mit. Tourer+ ist aktiv. Wo finde ich die obigen Einstellungen? Bisher erfolglos gesucht (Einstellungen). Insbesondere der letzte Abschnitt, „Auf der Karte“ interessiert mich.
iphone 12Pro Plus. Aktuelle Software.

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Der Printscreen stammt nicht aus den Einstellungen von Kurviger.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Etwas OT!
Das erste Mal läuft auf einer Tour die Kurger-App über CarPlay mit. Tourer+ ist aktiv. Wo finde ich die obigen Einstellungen? Bisher erfolglos gesucht (Einstellungen). Insbesondere der letzte Abschnitt, „Auf der Karte“ interessiert mich.
iphone 12Pro Plus. Aktuelle Software.
Das war in einem anderen Kontext gemeint.

hefranck

hefranck

Modell
XT 1200 Super Tenere
Moin!
Ich würde mich freuen, wenn dieser Chat wieder zu einem "reinen" Kurviger Chat werde würde.
Ich lese hier schon lange mit und habe schon viel Honig daraus gezogen.
Das Zusammenspiel von Carplay, Apple, oder der Vergleich mit anderen Navi Programmen/ Anwendungen sind m.E. Themen die in einem anderen Chat diskutiert werden sollten.
Danke und Gruss
Hermann

Macom

Macom

Das Zusammenspiel mit Carplay gehört m. E. zur Diskussion dazu, ist ja schließlich Bestandteil der App.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... aber ich gebe hier auf... hier kommt gerade nix Neues oder Informatives raus - auch nicht bei mir.
Gute Entscheidung, denn dein Tonfall ist völlig unterhalb jeglicher Debatte.

Also, ich habe mal nachgesehen: Man kann bei Apple CarPlay die Anordnung und Reihenfolge der Apps auf dem Start-Screen (und den folgenden Screens) unter "Einstellungen" im iPhone einstellen - mehr nicht. Das kann man aber für verschiedene CarPlay-Endgeräte (lies: Fahrzeuge) unterschiedlich tun. Dann bekomme ich z.B. in meinem Auto andere Apps angezeigt (oder in einer anderen Reihenfolge) als auf meinem Motorrad. Man kann auch auswählen, dass bestimmte Apps, obwohl auf dem iPhone installiert und CarPlay-kompatibel, gar nicht angezeigt werden - wiedet für jedes Endgerät getrennt.

(Pro-Tipp: Wenn man einen Wireless-Carplay-Adapter statt eines Kabels verwendet, gilt der für das iPhone als neues Endgerät)

Das Erscheinungsbild des CarPlay-Bildschirms, also Hintergrund und Tag-Nacht-Einstellung, muss man am jeweiligen Endgerät einstellen. Meine Honda erkennt Dunkelheit über eine Fotozelle im Rahmen des TFT-Displays und nutzt diese Info unter anderem, um von Tagfahrlicht auf Abblendlicht umzuschalten - und das Display zu dimmen bzw. von Tag- auf Nacht-Darstellung umzuschalten. Diesen Status kann CarPlay auslesen und für die Darstellung nutzen. Wenn ich zum Beispiel mit meinem Mopped in die dunkle Tiefgarage fahre und Google Maps laufen habe, schaltet Maps in den Nacht-Modus. Mache ich dasselbe mit meinem Auto, wo das iPhone ohne CarPlay am Armaturenbrett hängt, bleibt das Display hell. Mein Handy weiß nicht, ob es draußen Tag oder Nacht ist. Bei Google Maps erfolgt die Umschaltung zwischen Tag und Nacht zeitgesteuert, außerdem sind Tunnel hinterlegt, da schaltet Maps auf dunkel.

Eine getrennte Tag/Nacht-Darstellung je nach App sieht CarPlay offenbar nicht vor. Man kann in CarPlay entweder pauschal Tag oder pauschal Nacht oder "Systemvorgabe" einstellen, dann übernimmt CarPlay den Modus vom Device. Bei meiner Honda funktioniert das nicht so toll. In der Dämmerung schaltet das Display oft hin und her - und CarPlay schaltet mit. Früher in der "guten alten Zeit" hätte man die Nacht-Darstellung mit dem Abblendlicht gekoppelt - wenn Licht an, dann Nacht;-)

Eine erwähnenswerte Sache zu Kurviger in CarPlay noch: CarPlay bietet eine Split-Screen-Darstellung an, bei der gleichzeitig ein abgespecktes Navi-Menü und andere Funktionen zu sehen sind, z.B. ein Musikplayer oder Telefon-Grundfunktionem. Manche Navi-Apps, zum Beispiel Calimoto, werden im Split Screen nicht angezeigt. Kurviger schon - gefällt mir gut.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Bitte normal diskutieren.

Völlig egal ob Honda oder BMW Fahrer !

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Thema:

Kurviger App & Kurviger Web Planer

Kurviger App & Kurviger Web Planer - Ähnliche Themen

• Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar? - Ähnliche Themen

• Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • Oben