Kurviger App & Kurviger Web Planer

Diskutiere Kurviger App & Kurviger Web Planer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kurzzeitige Sperren sollen sogar nicht eingetragen werden, siehe FAQ: Antworten auf häufig gestellte Fragen — OpenStreetMap Deutschland
rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Kurzzeitige Sperren sollen sogar nicht eingetragen werden, siehe
FAQ: Antworten auf häufig gestellte Fragen — OpenStreetMap Deutschland
Vorübergehende Änderungen sollten nur eingetragen werden, wenn sie für mehrere Monate gültig sind. Das betrifft Brückensperrungen genauso wie gesperrte Wege in einem Naturschutzgebiet.

Hintergrund ist, dass die meisten Dienste die OSM-Daten nur in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen aktualisieren und nicht sofort. Und nicht alle Menschen laden sich ständig die neusten Updates der Karten auf ihre Smartphones. Ein Änderung für einen kurzen Zeitraum würde daher nicht unbedingt gesehen werden, schlimmer, es könnte sein, dass die Änderung dann nachträglich noch lange irgendwo zu sehen ist, obwohl sie in der Wirklichkeit nicht mehr existiert.

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Die Fehlerquote :banghead: ist so in Summe größer als ich es bei der OSM Lösung vermutet habe, also bleibt es dabei zur Not die verfügbare Lösung mit der G-Maps App bzw. andere Apps zu nutzen.

In der Regel kann man sowieso vieles vor Ort regeln, Autobahnen und Bundesstraßen sind sowieso nicht zu empfehlen ...

Ich wünsche allen eine gute Fahrt egal mit welcher Navi Lösung, jeder macht dabei seine eigenen Erfahrungen und kommt dabei auch irgendwann an, jetzt weiß ich auf jeden Fall wieder mehr zu diesem Thema.

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Was zu erwarten war. Je mehr Menschen zu etwas beitragen, desto mehr Fehler entstehen. Da habe ich bei OSM schon die „schönsten“ Überraschungen erlebt.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Deshalb bin ich gar kein Fan von Routenplanern die auf OSM basieren. Zumal ich die Routen in der kalten Jahreszeit erstelle.

B

blackbeemer

Bin gestern und heute zwei längere Testtouren (insgesamt fast 600km) mit Kurviger gefahren. Was mir dabei auffiel bzw. fehlt:
1. Die Zeit bis zum Ziel / Wegpunkt wird als extrem lange angegeben, man müsste weniger als 50km/h im Durchschnitt fahren damit die Werte hinkommen.
2. Beim verlassen der Route während der Fahrt wird zumeist schnell neu gerechnet, leider ist es auch zweimal passiert, dass die Route für eine längere Zeit weg ist vom Schirm und erst sehr spät wieder erscheint.
3. Mir fehlt dringend ein Maßstab um die Entfernungen besser einschätzen zu können, speziell bei Autozoom ist das lästig.
4. Positiv war das Routing über Land, ich bin Strecken hier in S-H gefahren, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt und dabei auch zuverlässig an Sperrungen vorbei geleitet worden.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Ich bin gestern von Berlin nach Immenstadt im Allgäu gefahren. Bis Thüringen Autobahn und dann kurviger quer durchs Land. Geplant hatte ich auch mit Kurviger. Geplante Zeit von Kurviger 12 Stunden.Gebraucht habe ich 9 1/2 Stunden beim Autobahn Tempo von 120-130kmh.
Was mich aber wirklich störte.... ich bin durch 6 gesperrte Ortschaften und 2 gesperrte Landstraßen navigiert worden.Das waren auch keine kurzfristigen Sperrungen sondern die ganzen Straßen waren weggerissen und nur noch Sand /Schotter.Da Sonntag war und nicht an Baustellen gearbeitet wurde ,bin ich trotzdem durch alle Sperrungen durchgefahren. Ist schon nervig das sowas nicht eingepflegt wird.

GShammer

GShammer

Modell
Jedesmal anhalten, Handschuhe und Helm runter :stop:nein danke.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Jedesmal anhalten, Handschuhe und Helm runter :stop:nein danke.
Ok aber dann funktioniert das OSM System halt nicht.

Es gibt z.B. die Android App StreetComplete mit der man innerhalb von Sekunden Eintragungen vornehmen kann. Diese sind zwar eingeschränkt aber praktisch.

Vespucci ist eine mächtige App mit der Unterwegs alles bei OSM eingetragen kann (auch komplexe Baustellensituationen), bedarf aber mehr Wissen und Erfahrungen.

Für Apple wäre es Go Map.

cpt_volker

cpt_volker

Ich bin gestern von Berlin nach Immenstadt im Allgäu gefahren. Bis Thüringen Autobahn und dann kurviger quer durchs Land. Geplant hatte ich auch mit Kurviger. Geplante Zeit von Kurviger 12 Stunden.Gebraucht habe ich 9 1/2 Stunden beim Autobahn Tempo von 120-130kmh.
Was mich aber wirklich störte.... ich bin durch 6 gesperrte Ortschaften und 2 gesperrte Landstraßen navigiert worden.Das waren auch keine kurzfristigen Sperrungen sondern die ganzen Straßen waren weggerissen und nur noch Sand /Schotter.Da Sonntag war und nicht an Baustellen gearbeitet wurde ,bin ich trotzdem durch alle Sperrungen durchgefahren. Ist schon nervig das sowas nicht eingepflegt wird.
Moin.
Das kann man (zumindest teilweise) vermeiden (wenn man den Zeitaufwand nicht scheut), indem man die mit kurviger geplante Route einmal kurz bei Go... ma.. importiert und danach die dort angezeigten Sperrungen bei Kurviger einarbeitet.

Gruß
Volker

Edit: Muss den Beitrag revidieren. Die Funktionlität bei Go… war mal. In der aktuellen Version klappt es nicht mehr. Ich hab’s zumindest vorhin nicht hinbekommen….

Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Wheelgunner noch eine Ergänzung.

Waze hat noch den Radarwarner integriert :daumen-hoch:
Außerdem können alle Warnhinweise ( Baustelle,Blitzer,Umleitung)
mit dem Button "Vorhanden/nicht vohanden" gelöscht oder bestätigt/Übersprungen werden.
App ist Kostenlose im Appstore

Alles wunderbar geklappt ,Routing ( Italien )aktuell.
in Summe noch weit weg von Kurviger, aber die beiden Optionen Top

ganz anders die Calimoto Navi App , zig abstürzen.

Falls noch möglich - Umleitung/ Sperrung im Kurviger zu markieren
ein Klick. Perfekt.

lebt natürlich auch nur mit der Anzahl der Nutzer um Aktuell zu sein.
Ob das bei Kurviger geplant | möglich ist ???

meine 50 Cent bezieht sich auf meine
Kombi- CarPlay -iPhone-Chigee AIO5 Sena 50 R

Micha

Natürlich nicht mit Kurviger zu vergleichen,

GShammer

GShammer

Modell
Heute auf dem Weg durch Österreich und Italien mal keine gesperrten Ortschaften oder Straßen auf der Route. Dafür ein anderes Problem.,... ich habe immer Blitzer.de Pro als Mini auf der Kurviger Navigation zu laufen. Das killt die Navigationsanweisungen von Kurviger. Stört mich jetzt gerade nicht besonders da Kurviger nur als Backup mitläuft und ich mit dem alten TomTom Rider v4 navigiere und mir die Blitzer wichtigster sind.

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Hey Männer,
Butter bei die Fische wer macht mit Kurviger seine Erfahrungen, wer kann mir Tipps geben um mehr zu erfahren wo die wesentlichen Vorteile der Kurviger App sind.

- kurvige Routen ist Top 👍

Viele planen mit Kurviger aber fahren dann wohl ehr mit einer anderen Navi oder App Lösung, so scheint es zumindest öfter der Fall zu sein, z.B. für den CRN …

- warum ist das so ⁉

Ein offener Austausch wäre sicherlich interessant, und damit auch ein Hinweis für die weitere Entwicklung der Kurviger Navi App.

Also seit mal so offen und teilt eure Erfahrungen hier. Robin (CEO) ist einer der es gerne wissen möchte.

VG 👋

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Ok kann man Fragen aber du weisst schon, dass Kurviger extra dafür UX-Research hat, der sich um solche Themen professionell kümmert.

Du musst auch bitte wenn zwischen Kurviger Web als Planungsplattform und der Smartphone-App zur Navigation unterscheiden.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
@MS_MagnaR43

Meine Historie:
mit Garmin Street Pilot III & Mapsource begonnen,
lange Jahre mit Zumo 550 / 595 & Basecamp
Aktuell:
Nav VI & Basecamp & Kurviger Tourer:

Vorteil Kurviger:
  • einfachere Planung bei "schnellen" Routen
  • einfaches Verteilen in der Gruppe via Link und jeder hat auch gleich die selben einstellungen
  • am Handy schneller als auf dem Navigator wenn kein Laptop / PC zur Verfügung steht
  • Routen auch leicher zu ändern
  • kurviger Algorithmus ist für mich wesentlich besser als z.B. Garmin Adventure Routing
  • Wegpunkte können weiter als wie nur der nächste übersprungen werden

Nachteil Kurviger:
bei schlechter Netzabdeckung geht Neuberechnung nicht, weil das über den Server und nicht lokal auf dem Gerät gemacht wird
- Kartendownload muß manuell verwaltet werden

Vorteil Garmin:
  • das verwalten größere Datenbestände ist die Paradedisziplin, das kenne ich von keinem anderen Navi-Programm
  • Annäherungsalarme - auch dazu ist mir keine Alternative bekannt
  • Offlinenavigation ohne iNet
  • Wasserdichtes Navi
  • mit Multicontroller zoombar - ist bei Kurviger mit Handschuhen deutlich schwieriger

Nachteil Garmin:
- bei Verteilen der Route sind die installierten Kartendaten und die verwendeten Einstellungen wichtig sonst gibt es unterschiedliche Ergebnisse

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Viele planen mit Kurviger aber fahren dann wohl ehr mit einer anderen Navi
Weil auf einem neuen TomTom Gerät eine Routenplanung mit Zwischenzielen eigentlich nicht möglich ist, bin ich bei kurviger.de gelandet.
Mein altes Ur-TomTom war mir vom Handling her lieber.
Ich werd in Zukunft ganz aufs TomTom verzichten,bin mir nur noch nicht über die neue Hardware im klaren ...

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Ihr könnte das gerne schreiben aber das ist nicht auswertbar und es werden Web und App vermischt.

Thema:

Kurviger App & Kurviger Web Planer

Kurviger App & Kurviger Web Planer - Ähnliche Themen

• Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride? - Ähnliche Themen

• Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Oben