Kurviger App & Kurviger Web Planer

Diskutiere Kurviger App & Kurviger Web Planer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Warum auch, in dem von dir genannten thread gibt es Leute die wollen kürzere Zeit Berechnung haben und andere die nir die Zeit schaffen. Das liegt...
G

G-B

Beim Kurvigerteam ist man wohl nicht gewillt, den Algorithmus zu optimieren.
Warum auch, in dem von dir genannten thread gibt es Leute die wollen kürzere Zeit Berechnung haben und andere die nir die Zeit schaffen.
Das liegt an vielen Faktoren und wird nie perfekt passen.

Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Ich bin mit meinem 42 Jahre alten 2-Ventiler bestimmt kein Raser, trotzdem sind die genannten 50km/h für mich arg langsam. Stört mich aber nicht besonders, ich mach mir einen Spaß draus, möglichst viel Zeit auf den Touren raus zu fahren. 20% schneller bzw. kürzer geht eigentlich immer.

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Das kommt halt auf die Strassen an, die man fährt. Manchmal ist man schneller, manchmal langsamer Die 50 km/h sollen ja nur ein Richtwert sein, um einzuschätzen, wie lange eine Tour ungefähr dauert. 20 % schneller, wäre dann 60 im Schnitt. Das ist doch ok. Es gibt aber Strassen, wo du froh sein musst, wenn du 40 hinkriegst.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn ich an die Zeit mit meinem (ansich ganz guten)TT550 zurückdenke, dann hat man bei der dortigen Zeitplanung pro Stunde mindestens 15 Minuten reingefahren. Das ist bei Kurviger schon erheblich näher an der Realität, zumindest für meine Rumkurverei.

M

Mixi

Ich bins schon wieder. In der 1 Version waren die Geschwindigkeiten für alle Strassentypen individuell einstellbar.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Wenn ich an die Zeit mit meinem (ansich ganz guten)TT550 zurückdenke, dann hat man bei der dortigen Zeitplanung pro Stunde mindestens 15 Minuten reingefahren. Das ist bei Kurviger schon erheblich näher an der Realität, zumindest für meine Rumkurverei.
Vielleicht bist Du aber auch nur älter (und langsamer) geworden :rofl:

SCNR

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Ich bin der Meinung, das ist nur eine Abschätzung,
solange nicht jeder seine persönliche Standardgeschwindigkeiten nach Strassentyp und Tagesform eingeben kann, kann das nur eine "Schätzung" sein.

es geht ja auch auf der Tour nicht um das exakte Einhalten der Angegebenen Zeit..

oder müssen wir jetzt auch noch beim Kaffeestop und der Rauchpause auch noch Zeitfenster definieren 🤔
und dem Service beim ankommen schon sagen, daß wir in 43,5 Min wieder weg sein werden 🤷‍♂️

obwohl das wäre noch Potential für Google und Kurviger,
wenn Google noch die durchschnittliche Verweildauer - natürlich auch Tageszeitabhängig ... und Wetterabhängig natürlich - angeben würde
und Kurviger das mit Berücksichtigen würde 🤔 :zwinkern:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
das geht mir heute noch mit dem Auto so, daß ich normal gegenüber der Navivorgabe im Bedarfsfall noch was rausfahren kann - aber da gehts auch um einen konkreten Termin mit weiterer Personen die man Trifft,
Beim Motorradfahren hab ich die Personen üblicherweise dann schon mit dabei

B

blackbeemer

Wenn ich ne (kleine) Gruppe anführe für eine Strecke von ca 120km bis zur Mittags- oder Kaffeepause und am Endpunkt einen Tisch bestellt habe, genügt die Zeit auf jeden Fall noch für ne Viertelstunde Rauchpause unterwegs.

webline

webline

Modell
R1300GS
Angeregt durch die Diskussion hier, habe ich mir mal die Zeiten in Kurviger angesehen. War mir bisher völlig wurscht. Ich mache Pausen wann ich möchte und fahre so schnell oder langsam wie es zu meiner Stimmung und der Landschaft passt. Jetzt muss sich Kurviger ja an die Speed-Limits halten - bei mir ist da praktisch schon ein wenig Luft drin.
Beispiele: (Zeiten wieder raus - habe keine Lust mir vorwerfen zu lassen, dass ich durch die Gegend rase)
Wenn ich mehrere Tage fahre und habe ein Ziel, dann sind bei mir für die Anfahrtsetappen (ausschließlich Landstraße) rund 350km das Limit für gemütliche Touren. Wenn ich wirklich Strecke machen will, kommen auch mal 530km Landstraße auf den Tacho. Das macht aber gegen Ende des Tages keinen Spaß mehr. Will ich mir die Landschaft und auch mal eine Sehenswürdigkeit ansehen, sind 250km bis 300km die Grenze. Auf der Autobahn gehen ganz andere Entfernungen, aber das ist bei mir die Ausnahme. Mit den Erfahrungswerten plane ich meine Touren. Die angegebenen Zeiten bei Kurviger helfen mir dabei nicht - mir fehlt aber auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Deine Beispiele sind schon gut. Jetzt nimmst du eine Tour in einem ganz anderem Gebiet mit gleicher OSM Straßenkategorie (Denn Autobahn wird anders berechnet als z.B. kleine Landstra0e.
Nach deinen guten Fahrzeiten bist du eher so in hügeliger Gegend unterwegs.
Jetzt machst du das mal in wirklich Kurvigen Gegenden und testest das. Ich Wette mit dir, dass du eher langsamer als berechnet unterwegs bist. So nun nimmst du noch eine Route die an einem Ballungszentrum zu Zeiten des Feierabends vorbei führt und siehe da, du bist wieder langsamer. Das nächste Mal führst du über Alpenpässe und weil es Regnet und davor war es im Tal in der Früh auch noch neblig. Siehe da schon wieder langsam.
Das ist genau das selbe Problem wie die Verbrauchswerte nach WLTP. Natürlich alles Mist, weil man ja selbst immer mehr braucht. Dass dies Vergleichswerte sind an denen man sich orientieren soll wird komplett ignoriert. Da stehen ja Zahlen und da muss dann so. Das man selbst zu dumm zum sparsam Fahren ist (oder dazu keine Lust hat) wird ebenfalls ignoriert.

Mein Gott, nehmt die Werte und merkt euch nach einer Anfahrtstour wie das passt. Dann eben im Traumkurvenbereich und fertig.
Und wie schon beschrieben. Überlegt euch selbst wie lange bei den Straßen die Tour nach km sein kann.
So ist eine Alpenanfahrtstour bei mir gerne 500km lang. Die Rundtour dann max. 350km selbst da können es bei sehr vielen sehr kleinen Strassen mal nur 300 sein die wirklich reichen.
Diese sJahr wegen Faktor Hitze waren die 350 sogar schon etwas zu viel, weil die Konzentration früher nachlässt. (Hatte ich so auch noch nie)

Selber mitdenken ist, egal welches Navi näher an euren Realwerten zu sein scheint, unbedingt nötig. (auch wenn es schwer fällt :) )

webline

webline

Modell
R1300GS
Jetzt machst du das mal in wirklich Kurvigen Gegenden und testest das. Ich Wette mit dir, dass du eher langsamer als berechnet unterwegs bist.
Oh - das waren Beispiele aus dem Bergischen Land und dem Spessart - die würde ich auf jeden Fall als "kurvige Gegend" bezeichnen ;)

Selber mitdenken ist, egal welches Navi näher an euren Realwerten zu sein scheint, unbedingt nötig. (auch wenn es schwer fällt :) )
Wie gesagt - ich nehme die Zeiten von Kurviger nie - ich hatte die komplett übersehen. Ich kann die Fahrzeit auch ohne gut selber einschätzen.

GS-Duke

GS-Duke

Sorry das ich so eine Diskussion heraufbeschworen habe :bounce:
das war nicht meine Absicht, ich nehme die Zeit auch nur als Anhaltswert.
Nur war ich nach dem Update von Kurviger etwas über die große Differenz
verwundert.

Ich finde Kurviger für mich noch immer optimal !

Gruß Thomas

Parantapa

Parantapa

Modell
So ganz egal ist das nicht immer. Wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist und man im Restaurant reserviert hat, sollte das schon einigermassen aufgehen. + - 15 Minuten.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q und blauschwarze T7
So ganz egal ist das nicht immer. Wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist und man im Restaurant reserviert hat, sollte das schon einigermassen aufgehen. + - 15 Minuten.
Dann kannst du doch die Zeiten mit verschiedenen Varianten abgleichen und die oben genannten eigenen Abschätzungen auch noch dazu nehmen. Dann sollte es recht einfach gelingen innert der genannten Toleranz anzukommen. In der Gruppe gibt es auch genügend unterschiedliche Navis und Routenplaner.
Wenn ich das aktuelle Verkehrsaufkommen auf einer Strecke wissen will, dann nehme ich immer mal Google Maps, die zeigen das m.E. am genauesten.

Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Modell
Ja, wenn man es weiss, ist es kein Problem.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Die Anzeige in der BMW App ist meiner Erfahrung nach recht genau. Wer lieber mit Kurviger navigiert, kann ja einfach mal die Route importieren, auf die Ankunftszeit schauen und dann wieder zu Kurviger wechseln.

Thema:

Kurviger App & Kurviger Web Planer

Kurviger App & Kurviger Web Planer - Ähnliche Themen

• Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar? - Ähnliche Themen

• Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • Oben