Kurviger vs. Calimoto

Diskutiere Kurviger vs. Calimoto im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Stimmt, ich bin auch verwirrt. Ich meine scenic für iOS. Das habe ich hin und wieder probiert. Kurviger gibts nicht für iOS --> mein Fehler...
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Bin verwirrt, oben schreibst du doch, dass du es hin und wieder mit Kurviger versucht hast ...
Stimmt, ich bin auch verwirrt. Ich meine scenic für iOS. Das habe ich hin und wieder probiert. Kurviger gibts nicht für iOS --> mein Fehler, sorry.

Soweit ich weiss sind die Karten von calimoto eigenständig gerechnete Karten und keine OSM. Wird aber in den beiden Q&A-Videos auf youtube recht gut erklärt.



Grüße
Carsten
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
in der computerbild #13-2020 (juni) ist ein 1 jahres freischalt code für calimoto als premium - die zeitschrift kostet 4,90€ - ist auch noch eine dvd mit open source software dabei

das hatte bei mir aber erst beim 5ten versuch geklappt - naja :(

kurviger (pro) habe ich schon länger - das hatte im ausland öfter mal probleme ein route zu finden (muss zum berechnen online verbindung haben)
in DT war ich mit kurviger (pro app) immer recht zufrieden

nun kann ich ja mal 1 jahr das calimoto testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
bin gerade dabei mit Android Apps herumzuexpimentieren und bin bei Calimoto hängengeblieben, weil ich die Optik der App irgendwie ansprechender finde. An den automatisch gerechneten Routen gibt es auch wenig zu meckern, kurvenreiche Routen durch die Wohngebiete der Großstadt oder Vorschläge den Kurvenanteil durch die Mitnahme von Wendehammern aufzuwerten hat die App jedenfalls bislang vermieden. Garmin war diesbezüglich durchaus für Überraschungen gut...
Kurviger hat wohl das sympathischere Lizenzmodell und offenbar noch weniger Entwickler, die Güte der kurvenreichen Rechnerei konnte ich bislang noch nicht vergleichen. Die Bedienung scheint leicht hakeliger was die Übergabe von Routen von PC auf Mobiltelefon und das Handling von Offline Maps angeht.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Einmal 70€ und dann Calimoto für immer ohne weitere Kosten nutzen ist doch ganz einfach
So wie ich das verstehe bekommst Du dafür die Karten aber kein Premium und damit keine Blitzer - äh - Gefahrenstellen.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Gestern hatte ich mal eine in Kurviger.de geplante Tour, versucht in Calimoto zu planen. Beide male in der kostenlosen Version.
Bei Calimoto war es nicht möglich, Routenvorgaben wie kurvig o.ä. enzugeben. Auch legal befahrbare Schotterstrecken, die auf Kurviger.de planbar sind, wurden bei Calimoto verweigert. Das machte ich mit Wegpunkte setzen. Diese wurden bei Calimoto automatisch auf die nächstgelegene Straße verschoben und die Route ging durch einen Ort, statt durch den legal befahrbaren Wald.

Für mich ist in Summe, zumindest in der kostenlosen Version, die Kurviger.de Planung die bessere Alternative.
Zudem kann ich bei Kurviger.de, itn Dateien für das TomTom 2013 erstellen und exportieren.
Bei Calimoto gab es nur eine gpx Datei in der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
So wie ich das verstehe bekommst Du dafür die Karten aber kein Premium und damit keine Blitzer - äh - Gefahrenstellen.
Das ist korrekt. Brauche ich aber auch nicht, da mein kostenloser Radarwarner automatisch im Hintergrund läuft, sobald meine GS an ist. Davon abgesehen das dieses sowieso verboten ist.
Ich mache den Motor aus und habe kein Warner mehr laufen bei einer Kontrolle. Mit Calimoto hast du dann ein Problem.
Das Schräglagenprofil brauche ich nicht.
Extra Kruvig ist bei mir auch nicht viel anders als normal kurvig. Setze sowieso Viapunkte
 
Koecky

Koecky

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Diese wurden bei Calimoto automatisch auf die nächstgelegene Straße verschoben und die Route ging durch einen Ort, statt durch den legal befahrbaren Wald.
Das automatische Setzen der Wegpunkte kann man vermeiden in Calimoto, dann nimmt er auch die Schotterstrecke.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Bei Calimoto war es nicht möglich, Routenvorgaben wie kurvig o.ä. enzugeben. Auch eine legal befahrbare Schotterstrecken, die auf Kurviger.de planbar sind, wurden bei Calimoto verweigert. Das machte ich mit Wegpunkte setzen. Diese wurden bei Calimoto automatisch auf die nächstgelegene Straße verschoben und die Route ging durch einen Ort, statt durch den legal befahrbaren Wald.
Dass Calimoto eine Straße nicht kennt mag sein. Halte ich allerdings für relativ unwahrscheinlich, weil die die OSM Karten nutzen. Aber das kann dir prinzipiell in jeder App passieren. Die meisten Apps nutzen eh OSM Karten und greifen damit auf mehr oder weniger identisches Kartenmaterial zu.
Dass du in Calimoto nicht kurvig wählen kannst ist schlicht falsch. Im Routen Planungsbildschirm sind oben 3 Schaltflächen für schnellste Route, schnellste Route ohne Autobahn und kurvige Route. Bei Premium kommt dann noch sehr kurvig dazu. Sind kleine Schaltflächen in der Übersicht der Routenpunkte.
Du kannst in Calimoto sogar je Routenabschnitt ein anderes Profil hinterlegen.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
blitzer.de Pro hat nun mal die meisten user und je mehr user
je höher die Wahrscheinlichkeit daß ein Mobiler Blitzer gemeldet wird.

…und einer mehr.... ist noch besser:cool:
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Das ist korrekt. Brauche ich aber auch nicht, da mein kostenloser Radarwarner automatisch im Hintergrund läuft, sobald meine GS an ist. Davon abgesehen das dieses sowieso verboten ist.
Ich mache den Motor aus und habe kein Warner mehr laufen bei einer Kontrolle. Mit Calimoto hast du dann ein Problem.
Das Schräglagenprofil brauche ich nicht.
Extra Kruvig ist bei mir auch nicht viel anders als normal kurvig. Setze sowieso Viapunkte
OK, mit anderen Worten: die Premium Version ist verzichtbar... Eigentlich hast Du Recht: vor "Gefahrenstellen" warnen können auch andere und das vermutlich besser und ob superkurvig irgendetwas ändert hab ich noch nicht raus. Naja, ich hab jetzt ein Jahr Zeit, das herauszufinden ;-)
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
ich benutze die Kurviger Pro App, um auf einem 10" Tablet (Android, das darf auch mit in den Urlaub) Routen zu planen, die ich dann als GPX Files exportiere und auf meinen BMW Navigator 5 kopiere, mit dem ich navigiere.
Aus Interesse habe ich das gleiche mal mit der Calimoto App probiert - soweit ich sehen kann, kann die App keine GPX Files exportieren.
Der empfohlene Workaround ist, die Route im Tourenkatalog zu speichern, die Route dann in der Browserbasierten Calimoto-Variante zu öffnen und dort als GPX zu exportieren.
calimoto
Das sehe ich als Nachteil von Calimoto - oder weiß jemand da vielleicht noch einen Trick, ein GPX aus der App zu exportieren?
Ciao Markus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ein weiterer Punkt für mich ist, dass ich bei Calimoto keine Richtungspfeile in der Route haben oder kann man das, so wie bei Kurviger, auch noch irgendwo einstellen?

Die App selbst und Kartendarstellung finde ich aber bei Calimoto besser.
 
Thema:

Kurviger vs. Calimoto

Kurviger vs. Calimoto - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Performance kurviger Webapp

    Performance kurviger Webapp: Hallo zusammen, nach langer Zeit mit calimoto nutze ich aktuell für eine Planung kurviger.de Ich bin damit nach einiger Eingewöhnung auch sehr...
  • Performance kurviger Webapp - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Performance kurviger Webapp

    Performance kurviger Webapp: Hallo zusammen, nach langer Zeit mit calimoto nutze ich aktuell für eine Planung kurviger.de Ich bin damit nach einiger Eingewöhnung auch sehr...
  • Oben