Kurviger vs. Calimoto

Diskutiere Kurviger vs. Calimoto im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Kollegen, schließe mich der Fragestellung von "rumbrunner" an. Würde gerne mit Calimoto Touren planen (App oder PC) und danach ohne grosse...
GS-Werner

GS-Werner

Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
38
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R1200GS LC
Hallo Kollegen,
schließe mich der Fragestellung von "rumbrunner" an. Würde gerne mit Calimoto Touren planen (App oder PC) und danach ohne grosse Umwege auf das VIer BMW-Navi transferieren. Wer hat da Erfahrung, so dass man auch am Navi keine großen Veränderungen und Einstellungen vornehmen muss. Bin gespannt und freue mich auf sachdienliche Hinweise.
BG Werner
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
soweit ich sehen kann, kann die App keine GPX Files exportieren.
Der empfohlene Workaround ist, die Route im Tourenkatalog zu speichern, die Route dann in der Browserbasierten Calimoto-Variante zu öffnen und dort als GPX zu exportieren.
Genau das habe ich vor ein paar Tagen als Feature-Wunsch an calimoto gemailt: eine Möglichkeit, die Route auf einen Knopfdruck als GPX zu exportieren. Dann hätte man sie mit wenigen Klicks in der BMW Connected App (fürs TFT und POI-Suche auf der Route bequem per Multicontroller), in der TomTom MyDrive App oder dem Garmin Pendant (wenn man lieber noch ein klassisches Navi nutzen will) oder könnte sie z.b. per whatsapp an seine Mitfahrer verteilen, egal was die für Navis haben.

Der Umweg über die Webseite ist keine wirkliche Option.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Routen werden dann nicht 1:1 sein.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Ich glaube Calimoto versteht sich da eher als Gesamtlösung, also planen im Web und fahren mit der App. Für kurvig planen und dann GPX Export ist dann vielleicht doch kurviger näher dran.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Das denk ich auch. Calimoto ist ja keine Planungs-App sondern eben eine Navigations-App, in der man auch planen kann. Deshalb wollen sie auch manche Funktionen wie Benennung von Routenpunkten nicht einbauen, weil die App schlank, übersichtlich und leicht zugänglich sein soll.
I'm 1. Q&A haben sie dazu auch was gesagt
Ab ca 18:00
 
jaggajuggu

jaggajuggu

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
15
Ort
Tübingen
Modell
R1200 GS Bj 2007
Kann man denn in einem der Programme direkt Offroad-Passagen einplanen?
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Bei Calimoto definitiv nicht. Bei allen Apps aber sowieso nur, wenn diese Offroad Wege als befahrbare Straßen bekannt sind. Richtige Offroad Abschnitte abseits von Routingfähigen Straßen gehen mit jeder App nur per Track Funktion (ohne turn by turn Navigation).
Echte Navigation auf Offroad Wegen beherrschen nur sehr wenige Apps, die dann auch mit entsprechendem OSM Kartenmaterial gefüttert werden müssen
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
"Route auf einen Knopfdruck als GPX zu exportieren "
Verstehe ich nicht , man kann doch aus Calimoto
GPX exportieren.

Gruß
Holger
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Die Routen werden dann nicht 1:1 sein.
Ich habe calimoto bisher nur zur Vorbereitung ausprobiert, aber noch nie während der Fahrt mitlaufen lassen.

Wenn ich zur Vorbereitung eine Tour gespeicherten und als GPX exportieren habe, war sie ausreichend detailliert, um eindeutig zu sein.

Wenn sie natürlich - der Test steht noch aus - beim Abfahren ohne Grund dynamisch geändert wird, dann wäre das in der Tat schade

Deshalb wollen sie auch manche Funktionen wie Benennung von Routenpunkten nicht einbauen, weil die App schlank, übersichtlich und leicht zugänglich sein soll.
Die Web-Anwendung kann ja GPX-Export, der Knopf fehlt nur in der App

Konkret an der Stelle dürfte das Argument "schlank und übersichtlich" nicht gelten, denn ich kann die Route ja auch heute in der App teilen. Nur eben nicht mit dem TFT meines Motorrades, aber dafür auf so wichtigen Kanälen wie Instagram.

Route auf einen Knopfdruck als GPX zu exportieren "
Verstehe ich nicht , man kann doch aus Calimoto
GPX exportieren
In der App - wie? Ich kenne nur den Weg über die Webseite, der am Handy sehr unkomfortabel ist
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Jau du hast Recht es geht nur aus dem Tourenplaner Website.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Konkret an der Stelle dürfte das Argument "schlank und übersichtlich" nicht gelten, denn ich kann die Route ja auch heute in der App teilen. Nur eben nicht mit dem TFT meines Motorrades, aber dafür auf so wichtigen Kanälen wie Instagram.
Doch ich denke schon, dass das größere Argument da auch gilt. Sie verstehen sich halt als Navi-App, nicht als Routenplaner. Teilen mit anderen Calimoto Nutzern geht auch sehr einfach. Vielleicht ist das auch einfach eine Marketing-Aktion, dass sich alle Teilnehmer der Gruppe Calimoto holen sollen. Keine Ahnung.

Dass Anzeige auf TFTs nicht geht wird übrigens im Q&A auch angesprochen. Sie würden gern und haben ihre App auch schon auf den Bosch Standard dafür zugeschnitten. Die Hersteller (im Video genannt werden KTM und BMW) haben diese Schnittstelle aber geschlossen und erlauben nur ihre eigene App.
Genauso bei Apple Car Play und Android Auto (für Goldwing und AT Fahrer wichtig): Google lässt grundsätzlich nur seine eigenen Navi Apps (Gmaps und Waze) bei Android Auto zu und bei Apple hat Calimoto sich schon 2 mal beworben und bisher keine Antwort bekommen.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Sie verstehen sich halt als Navi-App, nicht als Routenplaner. Teilen mit anderen Calimoto Nutzern geht auch sehr einfach
ist ja alles legitim. Aber sie haben eine einen GPX-Export. Und sie sehen ja auch vor, dass mein seine Route mit anderen, z.B. Calimoto-Usern teilt (zum gemeinsamen Fahren?). Wenn sie das alles nicht als nötig/sinnvoll ansehen würden, wäre mein Wunsch ja viel weiter weg.

Das einzige Problem ist, dass die App eben nur Teilen an andere Calimoto-User oder per SocialMedia kann, aber ausgerechnet der GPX-Knopf da fehlt. Und dass der Weg über die Webseite vom Handy aus verschiedenen Gründen unnötig erschwert wird. Und das wäre m.E. eine Kleinigkeit, die sich nicht mit deren Konzept beißen würde (wie gesagt, über die Webanwendung geht es ja bereits), die aber vielleicht den ein oder anderen TFT-Nutzer glücklich machen würde.

Dass Anzeige auf TFTs nicht geht wird übrigens im Q&A auch angesprochen. Sie würden gern
ja, kenne ich alles. Aber gerade weil das eben nicht wirklich realistisch ist, dass sie in absehbarer Zeit das TFT ansteuern können, wäre eine Light-Version(*) doch schon mal besser als nichts. Wenn sie dann noch Wunderlinq unterstützen würden, kann BMW sich noch so oft querstellen :-)

(* und die funktioniert ja, ich nutze sie. Sie wird nur unnötig erschwert)
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Habe gerade mein erstes Wochenende (2 Tagestouren) mit Calimoto gefahren....
"Haus"Strecken, die ich gut kenne, aber von calimoto sehr anders (besser) vorgeschlagen wurden.

Ergebnis: Wahnsinn! in der eigenen Gegend plötzlich Straßen befahren, die ich nie genutzt hatte, Verbindungsstrecken, die den Fahrspaß deutlich erhöht haben.

Bedienung intuitiv, schöne Routeninfos im Nachhinein, Speicherung (bisher hatte ich runtastic mitlaufen)
Via Punkte wurden automatisch entfernt, als das Programm bemerkt hat, ich will dort nicht mehr hin.

Einziger Wermutstropfen: Keine Schotterstaßen einzuplanen, was mir im geplanten Urlaub in Rumänien sicher fehlen wird. Da werde ich wohl auf Kurviger zurückgreifen müssen.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Hab auch beides auf dem Handi, bei mir hat Kurviger das Rennen gemacht.
Wo ich mich auskenne versagen beide, in fremden Regionen funktionieren beide.
Die weniger restriktive Politik von Kurviger (dort muss man sich z.B. nicht auf der Website registrieren um Touren in verschiedensten Formaten exportieren zu können) und die Preispolitik haben den Ausschlag gegeben...
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Ist es irgendwie möglich Neuberechnung abzuschalten ?
Beim kurviger geht das
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
397
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Kann man bei Calimoto den Fährenfinder abschalten? Wollte am Sonntag mich per Calimoto leiten lassen. Wir haben den Rhein in relativer Nähe, und tatsächlich sucht mir Calimoto zielsicher die Fähren als Überquerungsmöglichkeit raus statt der Brücken. Hab mir schon nen Wolf gesucht, aber ich finde nichts in der App.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Kann man bei Calimoto den Fährenfinder abschalten? Wollte am Sonntag mich per Calimoto leiten lassen. Wir haben den Rhein in relativer Nähe, und tatsächlich sucht mir Calimoto zielsicher die Fähren als Überquerungsmöglichkeit raus statt der Brücken. Hab mir schon nen Wolf gesucht, aber ich finde nichts in der App.
Also ich hab Calimoto und Kurviger. Hat beides Vor und Nachteile. Kurviger hat in dem Sinne mehr Möglichkeiten.
Oder du setzt paar Viapunkte mehr.
Ich liebe Calimoto hat aber kein Fähre oder Maut vermeiden. Vielleicht kommts irgendwann
 

Anhänge

NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
Hallo Kollegen,
schließe mich der Fragestellung von "rumbrunner" an. Würde gerne mit Calimoto Touren planen (App oder PC) und danach ohne grosse Umwege auf das VIer BMW-Navi transferieren. Wer hat da Erfahrung, so dass man auch am Navi keine großen Veränderungen und Einstellungen vornehmen muss. Bin gespannt und freue mich auf sachdienliche Hinweise.
BG Werner
Hey

hab auch schon Calimoto .gpx Datein exportiert und ins BaseCamp importiert
dann per USB auf das Navi VI gespielt
leider benötigt es dazu immer ein Notebook oder PC

an der Calimoto App leider noch kein .gpx Export möglich

Calimoto .gpx Datein kann man auch in die BMW Connected App einlesen.
funktioniert auch gut zum einlesen direkt am Handy.
dazu nutze ich die iCloude auf dem iPhone für die Daten Speicherung/Synch

zu 90% fahre ich meine geplanten Touren aber per Calimoto App.
und nebenbei zeichne ich meine anderen spontan gefahren Touren per Calimoto und Connected App auf.

Gruss
30-07-2020 00-25-35.png Calimoto Kartenausschnitt, so sieht man wo man schon so alles Herumgekurvt ist. Aber ist auch in der App abschaltbar, :)
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Es gibt ein kleines Tool namens Send to GPS für Android.
Damit kann man ein Ort (Gps Koordinaten) in googlemaps an andere naviapps senden.
Es erleichtert unheimlich mit Adressen Suche.
Einfach in google maps Ort teilen drücken und öffnen mit send to gps, danach auf Googlemaps Other klicken.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Hallo Kollegen,
schließe mich der Fragestellung von "rumbrunner" an. Würde gerne mit Calimoto Touren planen (App oder PC) und danach ohne grosse Umwege auf das VIer BMW-Navi transferieren. Wer hat da Erfahrung, so dass man auch am Navi keine großen Veränderungen und Einstellungen vornehmen muss. Bin gespannt und freue mich auf sachdienliche Hinweise.
BG Werner
Meine beste Erfahrung habe ich mit kurviger gemacht. Route exportieren als nur track, auf navi ziehen, track in route umwandeln und Neuberechnung deaktivieren. Geht unterwegs auch easy und wird 1:1 übernommen.
LG
 
Thema:

Kurviger vs. Calimoto

Kurviger vs. Calimoto - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Performance kurviger Webapp

    Performance kurviger Webapp: Hallo zusammen, nach langer Zeit mit calimoto nutze ich aktuell für eine Planung kurviger.de Ich bin damit nach einiger Eingewöhnung auch sehr...
  • Performance kurviger Webapp - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Performance kurviger Webapp

    Performance kurviger Webapp: Hallo zusammen, nach langer Zeit mit calimoto nutze ich aktuell für eine Planung kurviger.de Ich bin damit nach einiger Eingewöhnung auch sehr...
  • Oben