Kurviger vs. Calimoto

Diskutiere Kurviger vs. Calimoto im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In Calimoto ist das unnötig kompliziert, aber möglich: Browser auf "Desktop-Version" stellen (so heißt die Funktion zumindest beim Chrome, Safari...
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
hab auch schon Calimoto .gpx Datein exportiert und ins BaseCamp importiert
dann per USB auf das Navi VI gespielt
leider benötigt es dazu immer ein Notebook oder PC

an der Calimoto App leider noch kein .gpx Export möglich

Calimoto .gpx Datein kann man auch in die BMW Connected App einlesen.
In Calimoto ist das unnötig kompliziert, aber möglich:
  • Browser auf "Desktop-Version" stellen (so heißt die Funktion zumindest beim Chrome, Safari keine Ahnung), damit die Seite nicht von der nervigen App-Werbung überlagert wird
  • Direkte URL calimoto aufrufen
  • dort kann man dann die Tour auch als GPX exportieren
  • weil calimoto keinen sauberen Content-Type setzt, kann man sie nicht direkt in der connected App öffnen, sondern muss sie speichern und dann aus der App heraus importieren

Zumindest mit der Connected App und anderen Navis klappt das super, auch wenn es die ersten 1-2 Male etwas nervig ist, dass man die Schritte drauf hat.

Für den Import im NaviVI brauchst du aber trotzdem den PC
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Import ins Navi mache ich direkt über Kartenleser am Handy auf die SD-Karte vom Navi.
Dazu braucht es keinen PC und sollte es egal sein, ob die GPX von calimoto oder kurviger (bei mir) kommt.
Calimoto exportiert Track und Route in einem Gpx Datei.
Wenn man im Navi mit Route.gpx navigiert, gibt es starke abweichungen.(Ist normal, da das Navi ganz andere Routenprofile hat als Smartphone App und Garmin ganz anderes Kartenmaterial hat als OSM.
Aber mit Track.gpx in Route umwandeln funktionierts am Navi. Neuberechnung natürlich deaktivieren.
 
G

Gast 54259

Gast
In Calimoto ist das unnötig kompliziert, aber möglich:
  • Browser auf "Desktop-Version" stellen (so heißt die Funktion zumindest beim Chrome, Safari keine Ahnung), damit die Seite nicht von der nervigen App-Werbung überlagert wird
  • Direkte URL calimoto aufrufen
  • dort kann man dann die Tour auch als GPX exportieren
  • weil calimoto keinen sauberen Content-Type setzt, kann man sie nicht direkt in der connected App öffnen, sondern muss sie speichern und dann aus der App heraus importieren

Zumindest mit der Connected App und anderen Navis klappt das super, auch wenn es die ersten 1-2 Male etwas nervig ist, dass man die Schritte drauf hat.

Für den Import im NaviVI brauchst du aber trotzdem den PC
Was interessiert Calimoto BC?
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
247
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
schließe mich der Fragestellung von "rumbrunner" an. Würde gerne mit Calimoto Touren planen (App oder PC) und danach ohne grosse Umwege auf das VIer BMW-Navi transferieren. Wer hat da Erfahrung, so dass man auch am Navi keine großen Veränderungen und Einstellungen vornehmen muss. Bin gespannt und freue mich auf sachdienliche Hinweise.
Ich möchte noch eine weitere Anwendung in die Diskussion werfen: MyRoute-App. Gibt´s als PC-Anwendung und als App. Mit der App arbeite ich nicht wirklich. In der Freeversion auf dem PC stehen Karten von OSM oder Michelin zur Verfügung. In der Gold-Version (29,99 im Jahr) gibts auch Google Maps, TomTom und Here. Mit Hilfe eines kleinen Programmes können Routen direkt in den Navigator kopiert werden. Die POIs werden als Shaping-Points gesetzt. Die können dann manuell im Navigator zu Zwischenzielen umdefiniert werden.
 
Koecky

Koecky

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Hier steig ich aus und da vergeht einem echt die Lust auf die App ... wie kann man sich nur so einen Mist ausdenken?

Offline-Routing Guide [Kurviger Knowledgebase]

Was heißt das? Offline werden grundsätzlich keine kurvigen Routen berechnet oder brauche ich dazu diese BRouter App?

Nutzt die offline Funktion jemand und kann das bitte mal erklären?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Servus,

Mit Kurviger Plane ich. Ist echt schnell und Top am PC.
Parallel dazu benutze ich Google Maps um speziell über Streetview im Ausland mir ein Bild von der Straße zu verschaffen.
Danach portiere ich es in mein Garmin Basecamp. Muss es dann leider noch prüfen, da Garmin da gerne ein Eigenleben entwickelt und dann gehts auf Navi.
Da ich zwar jahrelanger Garmin Nutzer bin, mich aber immer mehr darüber Ärgere wievie Geld so ein Teil kostet und dabei aber die Qualität immer schlechter wird,
schaue ich mich zunehmend nach Alternativen um.
Dabei rede ich nicht unbedingt von einem anderen Navi, denn neben Garmin und TomTom gibt es ja fast nichts brauchbares mehr für Motorrad.
Ich rede eher vom Handy, das man sowieso immer hat, bereits bezahlt ist und die Hardware sowieso um Längen schneller und moderner ist, als ein Navi.
Selbst brauchbare Halterungen, die auch durchaus Regen abkönnen gibt es. Benutze selbst eine, die auch gut bedienbar über Touch ist, solange man keine Handschuhe an hat.

Ich mache es aktuell so, daß ich mein Garmin laufen lasse und parallel eine Navi App auf meinem Handy um direkt Vergleiche ziehen zu können.

Calimoto habe ich bereits getestet. Das ist an sich nicht schlecht. Es gibt aber immer noch ein paar Dinge die mich daran stören.
Zunächst einmal das Preismodell. Ich hätte gerne alle Funktionen und wäre auch bereits dafür einmalig mehr zu bezahlen. Das gibt es aber so nicht. Entweder wochenweise,
Jahresweise oder tatsächlich auch einmalig, wobei bei der Einmalzahlung tatsächlich nicht alle Funktionen drin sind wie bei der jehrlichen und wöchentlichen Zahlung.
Calimoto bietet seit einiger Zeit auch an, Karten offline herunterzuladen und zu nutzen (Android & iPhone). Das ist gerade dann interessant, wenn man doch keinen so hochpreisigen pseudo Flatrate Datenvertrag
hat oder man schlichtweg in einem Gebiet unterwegs ist, wo man mal einfach wieder kein ausreichendes Netz hat.
Beim iPhone kann ich es allerdings fast knicken, da mir dafür schlicht der Speicherplatz fehlt selbst mit 32Gig (ja das liegt an Apple) - Android Jünger sind hier einfach besser beglückt.
Somit ist es zwar schön, aber beim iPhone fast uninteressant, wenn man den Speicher nicht hat und auch gleich Karten für die ganze, größere Tour zu hause herunterladen möchte.
Was mir hierbei noch auffiel - Was Calimoto sicherlich besser machen könnte (siehe Kartenmaterial OpenStreetMaps): Kartenmaterial in kleinere Teilen anbieten. Denn warum muss ich (meines Wissens)
gesamt Deutschland, Schweiz und Frankreich herunterladen, will ich doch bloß von Frankfurt durch die Schweiz in die franz. Alpen. (Bei OSM wären das Teilkarten, also Hessen, Baden Württemberg, Schweiz und für Frankreich: ggf. Großer Osten, Savoien und Seealpen etc.) Ich bräuchte weder Ostdeutschland noch Bretagne etc.
Hier könnte Calimoto noch nachbessern. Ebenso kann Calimoto noch nicht "Offroad". Das mag zwar für viele egal sein, für mich aber nicht, der gerne auch einmal routingfähig legal durchs Gelände fährt.
(Stichwort: Maira-Stura etc.)

Kurviger:
Wie gesagt, auf dem PC nutze ich sie gerne als Planung. Am iPhone gibt es aber keine App dafür und dann müsste sie sich auch nochmal beweisen.
Kurviger Daten exportiere ich als GPX etc. dann spiel ich sie entweder am Rechner in Calimoto ein, oder lege sie auf einem Cloud Drive ab, was den Vorteil hat, das ich unterwegs nahezu von allen Geräten auf meine
Cloud zugreifen kann und ich die GPX Daten sogar auf mein iPhone bekomme.

OSMand:
Das kannte ich noch aus Android Zeiten - Gabe es aber früher meines Wissens unter iPhone nicht. Jetzt aber schon. Das teste ich gerade und muss sagen, eine faire Sache und durchaus als alternative Navigation
ausreichend
. Viele Funktionen sind kostenlos oder gegen geringe einmalige Zahlung freischaltbar. Ich habe vollen Zugriff weltweit auf OSM(open street maps) Kartenmaterial, was kostenpflichtigen Karten in keinster Weise nachsteht.
Im Gegenteil - Oft auch sehr genauer ist und sogar Gebiete abdeckt, die oftmals teuer auf kostenpflichtigen Navis nachgekauft werden müssen - Oder erst gar nicht existieren. Vor allem gibt es routingfähige offline (Topo) Karten.
Letztendlich entscheidet nur der Speicher, welche und wieviele (offline) Karten ich herunterladen möchte - Online geht aber auch. Der Vorteil wie bereits oben erwähnt. Ich kann auch von großen Ländern nur einzelne Kartenteile
(z.B. nur Hessen in DE) herunterladen. Ebenso kann ich entscheiden, ob ich die einfachere Starßenkarte möchte oder die umfangreichere Topo Karte. Ebenso ob ich Höhenlinien haben möchte oder sogar "Schummerung" - Also die "3D" Darstellung von Bergen etc.
Bisher hat mich OSMand auf dem iPhone positiv überrauscht. Auf Kurviger geplant. GPX in die Cloud geschoben. Aus dem iPhone darauf zugegriffen und GPX in die APP importiert. Funktionierte bestens. Und das schöne war,
im Gegensatz zu meinem Garmin. Die App entwickelte kein Eigenleben und fing an die Route nochmal neu zu berechnen, sonder übernahm exakt die Tour, wie ich sie in Kurviger plante. (ich exportiere im übrigen bei
Kurviger alles, also auch Wegpunkte, Tracks etc.) löschne kann man immer. Aber gerade der Track - Und besonders sich diesen auch Anzeigen lassen, hilft ganz gut später um zusehen, wo man tatsächlich lang plante,
wenn das Navi mal wieder ein Eigenleben entwickelte - Garmin Fahrer kennen das - Die vermeintlich bessere Tour mitten durchs Dorf, obwohl die Haupstrasse besser und schneller wäre, aber vieleicht 10m länger etc.

Fazit:
Es gibt (zumindest für mich) noch nicht die eierlegende Wollmilchsau. Jedes Gerät oder jede App hat immer noch ihre Vor- oder Nachteile. Somit bleibt eigentlich nur testen, welche Art am besten die eigenen Vorlieben befriedigt.
Aber....die Apps holen gegenüber konventionellen Geräten mächtig auf und ich behaupte mal, das echte Navis mittelfristig aussterben auch und vor allem, weil speziell bei den Motorradfahrern keiner so richtige
Kundenfreundlichkeit praktiziert und die Hersteller immer noch nicht gelernt haben - dass sie nach 'zig Jahren endlich auch einmal etwas flexibler und kundenorientierter Ihre Geräte auslegen sollten (Was durchaus geht, denn Beispiele gibt es viele).
Immer schön die Hand aufhalten für teure immer schlechter werdende Qualität. Ich weiß wovon ich Rede. Hatte früher ein Garmin Zumo 660, jetzt ein Garmin Zumo 595LM. Beides hochpreisige Geräte - Immer so Richtung 4-500€ Neupreis.
Im Vergleich war das 660er qualitativ um einiges besser als das 595er LM und so richtig Innovativ hat sich da auch nicht so viel getan.

Und btw. wer "Angst" hat sein teueres, neues Handy am Moped zu befestigen....sind wir mal ehrlich, das "alte" ist noch schnell genug. Bräuchte noch nicht mal eine SIM Karte, wenn man alles im Vorfeld aufspielt (offline Möglichkeit natürlich vorausgesetzt).
Und/oder man kauft sich ein günstiges, Neues zwischen 1-200€. Das kann auch alles ausreichend für diesen Zweck.


Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Was heißt das? Offline werden grundsätzlich keine kurvigen Routen berechnet oder brauche ich dazu diese BRouter App?

Nutzt die offline Funktion jemand und kann das bitte mal erklären
Hi,
prinzipiell wäre das Kurviger Forum die richtige Stelle für diese Frage.

Den kurviger-Routing Algorithmus kann man derzeit nur online nutzen, vermutlich da er auf dem Kurviger Server gerechnet wird.

Alternativ kann man offline GraphHopper oder BRouter nutzen - wie auf der von Dir verlinkten Seite beschrieben. Dort steht ja auch: Willst Du Graphhopper nutzen, musst Du die Graphs für Deine Region runterladen, willst Du BRouter nutzen, musst Du BRouter installieren.

Ich nutze - wenn möglich - das Kurviger Routing online, sonst Graphhopper, bin damit zufrieden. Mit BRouter habe ich keine Erfahrung.

Ciao Markus
 
Holger.S

Holger.S

Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
143
Ort
Castrop-Rauxel / NRW
Modell
GS 1250 HP
weiß ja nicht wie die Erfahrung der anderen ist aber Scenic oder Calimoto mit einem Apple Produkt sind für mich nicht befriedigend.

ich stehe wie schon erwähnt vor der Entscheidung ob N6 oder übers Handy zu Navigieren.
Habe jetzt auch mal calimoto ausprobiert, zwar nur im Auto aber es ist am ruckeln die ansagen kommen zu spät oder auch die Strecke stockt und wenn du abgebogen bist, stehst immer noch an derselben Stelle wie vor dem Abbiegen. Über Scenic möchte ich gar nicht reden, dann rege ich mich wieder auf:stomp:.

Es kann aber sein das es doch eher an IOS liegt, hat einer die Erfahrung mal gemacht und beides mit einander verglichen apps auf IOS und Android und ob es bei dem einen oder anderen gerät besser läuft?

Beste grüße Holger
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi Holger, also das Calimoto lief vor gut einem Monat auf meinem 7er iPhone gut.
Über die Sprache kann ich jetzt nichts sagen, habe nur optisch navigieren lassen, war aber flüssig.
vielleicht lags auch mal wieder daran, dass du Zuviel im digitalen Niemandsland unterwegs warst und Calimoto nicht rechtzeitig Karten nachladen konnte.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Habe jetzt auch mal calimoto ausprobiert, zwar nur im Auto aber es ist am ruckeln die ansagen kommen zu spät oder auch die Strecke stockt und wenn du abgebogen bist, stehst immer noch an derselben Stelle wie vor dem Abbiegen
ich habe Calimoto mal testweise als Navi benutzt und parallel zu meinem TomTom laufen lassen, das war mir sogar zu flüssig. Jede kleine Richtungsänderung, die noch weit von "Kurve" entfernt war, führte dazu, dass die Karte sich gedreht hat. Ist wahrscheinlich eine Frage der Gewöhnung, aber wenn man 20cm drüber das TomTom hat, das deutlich weniger hektisch die Karte gedreht hat, war es störend.

Also ruckeln oder ein zu spätes Reagieren kann ich zumindest unter Android verneinen. Ich tippe auf versehentlich aktivierte Betriebssystem-Restriktionen o.ä. bei Dir.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die TomTom Go Software wird unterschätzt und ist besser als gedacht.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich verstehe nicht, dass man sich 3-7 Zusatzapps draufladen will und alle bedienen können muss, nur um eine Route von einem System vorschlagen zu lassen, die "kurvig" ist. :spin:
Diese Zeit könnte man auch in EINE online/offline Software investieren, die - wenn man es richtig macht - wunderbar funktioniert. Und ich sage der, was und wo kurvig ist.:wink:
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
247
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Ich verstehe nicht, dass man sich 3-7 Zusatzapps draufladen will und alle bedienen können muss, nur um eine Route von einem System vorschlagen zu lassen, die "kurvig" ist.
Mir reicht die MyRoute-App aufm PC. Da gibt es keine Wahl direkt oder kurvig. Die Routen tackere an Abzweigungen mit Wegpunkten fest. Da ist es dann ziemlich egal, ob im Navi schnell, kurvig, direkt oder sonst irgendwas eingestellt ist. Nur bei Autobahnen oder Schnellstrassen muss ich ein wenig aufpassen.
 
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
weiß ja nicht wie die Erfahrung der anderen ist aber Scenic oder Calimoto mit einem Apple Produkt sind für mich nicht befriedigend.

ich stehe wie schon erwähnt vor der Entscheidung ob N6 oder übers Handy zu Navigieren.
Habe jetzt auch mal calimoto ausprobiert, zwar nur im Auto aber es ist am ruckeln die ansagen kommen zu spät oder auch die Strecke stockt und wenn du abgebogen bist, stehst immer noch an derselben Stelle wie vor dem Abbiegen. Über Scenic möchte ich gar nicht reden, dann rege ich mich wieder auf:stomp:.

Es kann aber sein das es doch eher an IOS liegt, hat einer die Erfahrung mal gemacht und beides mit einander verglichen apps auf IOS und Android und ob es bei dem einen oder anderen gerät besser läuft?

Beste grüße Holger
Hey
Nutze Calimoto schon seit über 18‘000km
Bin mit dieser App sehr zufrieden

Abo Jährlich
Offline Karten nur mal kurz im Ausland genutzt(Kein Handy empfang)

nutze iPhone8 / iOS13.6

nebenbei auch mal Navigator VI aktiv
Aber per Handy und Calimoto bin ich sicherer und schnellerer Navigation auf Tour
N6 mehrheitlich nur als Stau und Wetterradar Melder

Gruss artin
 
X

XB12-X

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
117
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
Soweit ich weiß ist calimoto offlinefähig, die Karten hab ich heruntergeladen und die Routenberechnung geht ohne Netz.
Was mir bei calimoto fehlt ist die Option "Sperrung voraus, neue Route suchen". Und das scheint den EntwicklerInnen auch egal zu sein, ich werde immer wieder vertröstet.
Gut finde ich auch die Rundtour-Berechnungen. Trotzdem werde ich das Abo kündigen und nur noch die connected App nutzen, geht auch ganz gut - außer dass es öfter mal auf Schotter geht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
TomTom ist gut wenn es darum geht zu einem Ort zu fahren auch kurvenreich. Es hat erstklassige Verkehrsinfos und Blitzer. Eine gute Grafik und wöchentlich aktuelle Karten. Man kann Routen mit Zwischenzielen planen und auch jederzeit diese ändern.

Wenn man mit der Onlineroutenplanung von TomTom arbeitet, kann man sehr genau seine persönliche Route zusammenstellen. Dabei gleich Strassesperrungen berücksichtigen oder gekennzeichnete schöne Strecken raussuchen. Die Routen werden Online gespeichert und stehen dann in der App zur Verfügung.

Man kann Basecamp Routen/Tracks importieren und auch umgekehrt.

Einfach mal ausprobieren was für einen passt.
 
Thema:

Kurviger vs. Calimoto

Kurviger vs. Calimoto - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Performance kurviger Webapp

    Performance kurviger Webapp: Hallo zusammen, nach langer Zeit mit calimoto nutze ich aktuell für eine Planung kurviger.de Ich bin damit nach einiger Eingewöhnung auch sehr...
  • Performance kurviger Webapp - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Performance kurviger Webapp

    Performance kurviger Webapp: Hallo zusammen, nach langer Zeit mit calimoto nutze ich aktuell für eine Planung kurviger.de Ich bin damit nach einiger Eingewöhnung auch sehr...
  • Oben