"kurzer" 1. Gang

Diskutiere "kurzer" 1. Gang im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; servus ! der erste gang meiner 1150er ist relativ "lang" übersetzt. bei meiner r80gs bestand die möglichkeit, einen kurzen ersten gang einbauen...
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
servus !

der erste gang meiner 1150er ist relativ "lang" übersetzt.
bei meiner r80gs bestand die möglichkeit, einen kurzen ersten gang einbauen zu lassen.
da ich mit der 1150 auch mal ins gelände möchte und dort auch mal auf schleichfahrt unterwegs bin, frag ich:

hat schon mal jemand das getriebe entsprechend abändern lassen und wenn ja, was kostet der spass ?


grüße

werner
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Das würde mich auch interessieren, vor allem in Kombination mit meinem langen sechsten Gang, für welchen ich mich seinerzeit entschieden habe.
 
omme67

omme67

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
297
Ort
Stove
Modell
HP 2 E, G 450 X
Der kurze erste Gang der Adventure

Hallo,
der kurze erste Gang der R 1150 GS Adventure sollte doch vom :) eingebaut werden können. Das Getriebe ist ja identisch.
Und der kurze erste Gang war ein Extra bei der 1150er GSA.

Grüße Detlev
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

kurzer erster und langer sechster in einem getriebe gibt es nicht zu kaufen.
soweit ich weiss hat(te) gerd_ das mal in seiner adv realisiert. ist aber wohl etwas für den versierten zerspaner.
zumindest müssen im getriebe zahnräder aufgeschrumpft werden und da es das rad auf der zwischenwelle nicht als ersatzteil einzeln gibt, muss es angefertigt werden.

ich hoffe ich hab da jetzt nix verwexelt ....
 
H

Habel

Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
11
servus !

der erste gang meiner 1150er ist relativ "lang" übersetzt.
bei meiner r80gs bestand die möglichkeit, einen kurzen ersten gang einbauen zu lassen.
da ich mit der 1150 auch mal ins gelände möchte und dort auch mal auf schleichfahrt unterwegs bin, frag ich:

hat schon mal jemand das getriebe entsprechend abändern lassen und wenn ja, was kostet der spass ?


grüße

werner
Servus,

Geht,

Aber Preisgünstig ist dein Vorhanden leider nicht( Wegen der Wirtschaftskrise meine ich.)

Zur Sache: Umbau kann nur im Zuge einer Grundüberholung erfolgen.

Preise: Kurzer 1 Gang (4,37:1) 373.-€
Abänderung Zwischenwelle 170.-€
Materialkosten : Wälzlager,Dichtungenen,Federn(Abänderung auf ZR-
Lager) + Arbeit 750.-
2x Versandkosten von BRD-A bzw.A-BRD ca.60.-€

Wenn dir das dieser Umbau Wert ist anbei meine Mail: abelhermann@ao.at#

Gruß aus OÖ/Abel Hermann
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Danke Abel,

melde mich nach dem Lottogewinn wieder ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Stimmt so ungefähr. Es gibt keine Zahnradpaare zu kaufen sondern nur die losen Räder, also nur eines von einem Paar. Die anderen sind auf die Zwischenwelle geschrumpft und nicht als ET erhältlich.
Also braucht man erst mal die eigentlich nicht erhältlichen Räder, muss u.U. einige Räder (weil das Gewünschte nicht am Ende der Welle sitzt) "abschrumpfen" ohne die Welle zu beschädigen, dann das neue Rad und die restlichen alten wieder passgenau aufschrumpfen.
Weshalb man da auf neue Lagertypen übergehen muss weiss ich nicht, bei mir brauchte es das nicht
 
Thema:

"kurzer" 1. Gang

"kurzer" 1. Gang - Ähnliche Themen

  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • Umbau kurzer 6. Gang

    Umbau kurzer 6. Gang: Hallo zusammen, ich habe eine 1150er BJ2003. Getriebecode JAG, sprich: langer (normaler) 6. Gang. Zu Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden...
  • Erledigt Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km

    Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km: TOP BMW für die Weltreise bereit. Neue Stollenschuhe, TÜV neu ( Juni 2020), BMW Service neu, neue Scheinwerfer (Juni 2020 - 540 €), pflegeleichter...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang - Ähnliche Themen

  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • Umbau kurzer 6. Gang

    Umbau kurzer 6. Gang: Hallo zusammen, ich habe eine 1150er BJ2003. Getriebecode JAG, sprich: langer (normaler) 6. Gang. Zu Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden...
  • Erledigt Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km

    Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km: TOP BMW für die Weltreise bereit. Neue Stollenschuhe, TÜV neu ( Juni 2020), BMW Service neu, neue Scheinwerfer (Juni 2020 - 540 €), pflegeleichter...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • Oben