kurzer 1 Gang ?

Diskutiere kurzer 1 Gang ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo man einen umbausatz für einen kurzen ersten ev. auch zweiten gang ( 1150 GS ) erstehen kann. Oder geht...
S

Stef

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
28
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wo man einen umbausatz für einen kurzen ersten ev. auch zweiten gang ( 1150 GS ) erstehen kann. Oder geht das in einer bmw werkstatt ? Bin es leit verschiedene jöcher ( stilvser, usw. ) mit schleifender Kupplung hoch zu fahren ( fahre mit sozia ) .Gruß Stef
 
C

Chefe

Gast
Schleifende Kupplung :confused::confused::confused:
Das braucht es doch trotz Sozia und Stilfser Joch nicht...
Da muss ich doch dem Eisenhaufen mal eine Lanze brechen, das schafft er auch ohne kurzen Ersten!
Ohne Dir nahe treten zu wollen, brobier's mal mit etwas beherzterer Fahrweise...:rolleyes:
 
A

Andy HN

Gast
Stef schrieb:
Bin es leit verschiedene jöcher ( stilvser, usw. ) mit schleifender Kupplung hoch zu fahren



:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Das geht auch ohne schleifende Kupplung und auch mit dem langen 1. Gang ganz gut.;)
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich habe auch die normale Übersetzung für den ersten drin, aber mit schleifender Kupplung mußte ich trotz Gepäck und Sozia noch keinen Berg hoch.
Ichglaube überrings nicht das es Umbausätze gibt, höchstens neue, bzw. Austausch-Getriebe.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Es gibt keinen Umbausatz. Dazu müssten Teile des Getriebes zerlegt werden die ein normaler Freundlicher nicht zerlegen kann. Die Zähnräder der Hauptwelle sind aufgeschrumpft. Natürlich kann man neue Haupt- und Abtriebswellen einbauen, aber ein neues GSA Getriebe mit kurzem ersten kommt billiger. Dann gibt's noch einige Getriebespezialisten die sogar in eine 5-Gang-Box 6 Gänge einbauen (auch nicht billig).
So Du einen langen 6-ten hast, bau' einfach ein kürzeres Hinterachsgetriebe (das der 1100GS) ein. So werden die Gänge 1-5 verkürzt und der 6-te wird "normal"
gerd
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
kurzer 1. Gang

Ohne Dir nahe treten zu wollen, brobier's mal mit etwas beherzterer Fahrweise...:rolleyes:[/quote]


hallo stef,

ich glaube der chefe hat recht. brauchte anfangs in solchen situtationen schon mal die schleifende kupplung. da ich allerdings als anfänger auf der 1150 mit einigen erfahrenen kuh-treibern unterwegs war, haben die mir sehr schnell "auf die sprünge" geholfen. zugegeben, ich habe mich anfangs überwinden müssen, aber dann lief es auch in engen kurven flüssig und ohne schleifende kupplung.
will nicht dumm daherreden - nur meine erlebnisse schildern !;)

gruß
sepp
 
BMWGS

BMWGS

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
108
Ort
Kanada & Alpen
Modell
BMWs: 1986 R80 G/S PD, 1990 R100 GS, 2003 R1150 GS ADV., 2016 R1200 GS ADV., 2002 KLR 650.
Stef schrieb:
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wo man einen umbausatz für einen kurzen ersten ev. auch zweiten gang ( 1150 GS ) erstehen kann.
BMW!

1. gang: 2.375 (kurz), oder 2.045.
6. gang: 0.679 (lang), oder 0.800.




 
BMWGS

BMWGS

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
108
Ort
Kanada & Alpen
Modell
BMWs: 1986 R80 G/S PD, 1990 R100 GS, 2003 R1150 GS ADV., 2016 R1200 GS ADV., 2002 KLR 650.
gerd_ schrieb:
So werden die Gänge 1-5 verkürzt und der 6-te wird "normal"
gerd
Hier in Kanada können wir zwei getriebe bekommen: kurzen 1. und 6. gang oder langen 1. und 6. gang.

Besser wäre ein getriebe mit einen noch kürzeren 1. gang und der lange 6. gang für autobahn fahren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Die ganzen Bilderchen nutzen nix.
Entweder muss das komplette Getriebe raus und ein anderes rein
oder die kompletten Wellen ersetzen (in Summe noch teuerer!),
oder einen Spezialisten finden dem man zutraut, dass er aufgeschrumpfte Räder lösen und die neuen sachgemäss an exakt der richtigen Position aufschrumpfen kann. Doch woher kommen denn die neuen Räder?? Antriebsräder gibt es nicht einzeln sondern nur die Abtriebsräder! Nachdem ich es gemacht habe, weiss ich welcher Aufwand notwendig ist.
Natürlich lassen sich Zahnräder auch herstellen......
Einfacher ist eine andere Hinterachse
PS:
Nach meinen Unterlagen gibt es sowohl in CAN als auch in USA die gleichen Getriebeversionen wie bei uns: In der GS "normaler" 1-ter und wahlweise kurzer oder normaler 6-ter Gang und für die Adventure: wahlweise kurzer oder normaler 1-ter und kurzer 6-ter Gang.
Insgesamt also 3 Getriebeversionen die jedoch nicht alle mit jeder Motorradvariante erhältlich sind. Das stimmt mit den Informationen überein die ich von GETRAG habe
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
BMWGS

BMWGS

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
108
Ort
Kanada & Alpen
Modell
BMWs: 1986 R80 G/S PD, 1990 R100 GS, 2003 R1150 GS ADV., 2016 R1200 GS ADV., 2002 KLR 650.
gerd_ schrieb:
Hi
Die ganzen Bilderchen nutzen nix.
Entweder muss das komplette Getriebe raus und ein anderes rein
oder die kompletten Wellen ersetzen (in Summe noch teuerer!),
oder einen Spezialisten finden dem man zutraut, dass er aufgeschrumpfte Räder lösen und die neuen sachgemäss an exakt der richtigen Position aufschrumpfen kann. Doch woher kommen denn die neuen Räder?? Antriebsräder gibt es nicht einzeln sondern nur die Abtriebsräder! Nachdem ich es gemacht habe, weiss ich welcher Aufwand notwendig ist.
Natürlich lassen sich Zahnräder auch herstellen......
Einfacher ist eine andere Hinterachse
gerd
Ohne die bilderchen hatte ich ein getriebe mit den langen 1. und 6. gang gewählt. Das währe ein fehler für unsere strassen mit 100 km höchstgeschwindigkeit in Kanada. Mein freund hat sein GS mit langen 1. und 6. gange bestellt. Grossen fehler sagt er. Aber ich weiss auch das der "normaler" 1. gang zu lang ist...was dachte BMW? :rolleyes: Ideal wäre ein kurzen 1. and langen 6. gang...und wenn der 6. gang zu lang ist...hat mann auch den 5. gang. Die bilderchen kommen von mein MS Excel spreadsheet das ich vor meinen erster kauf von eine R1150 GS Adventure (zusammengefügt? = put together). Schon praktisch!

Ja weiß ich, was getan werden muß. Aber ein kürzeres Hinterachsgetriebe würde ich nicht tun. Ein kurzen 6. gang in Deutschland? Habe ich und...:eek:
 
Thema:

kurzer 1 Gang ?

kurzer 1 Gang ? - Ähnliche Themen

  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • Umbau kurzer 6. Gang

    Umbau kurzer 6. Gang: Hallo zusammen, ich habe eine 1150er BJ2003. Getriebecode JAG, sprich: langer (normaler) 6. Gang. Zu Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden...
  • Erledigt Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km

    Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km: TOP BMW für die Weltreise bereit. Neue Stollenschuhe, TÜV neu ( Juni 2020), BMW Service neu, neue Scheinwerfer (Juni 2020 - 540 €), pflegeleichter...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang - Ähnliche Themen

  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • Umbau kurzer 6. Gang

    Umbau kurzer 6. Gang: Hallo zusammen, ich habe eine 1150er BJ2003. Getriebecode JAG, sprich: langer (normaler) 6. Gang. Zu Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden...
  • Erledigt Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km

    Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km: TOP BMW für die Weltreise bereit. Neue Stollenschuhe, TÜV neu ( Juni 2020), BMW Service neu, neue Scheinwerfer (Juni 2020 - 540 €), pflegeleichter...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • Oben