Kurzer "Sport" - Windschild

Diskutiere Kurzer "Sport" - Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Flowjet ist Verkauft!
uwgs

uwgs

Modell
BMW 1200 GS
Das hier noch niemand auf die Idee gekommen ist ein Windschild selbst herzustellen. Man nehme Polystone G-schwarz HD oder Natur. Form mit Pappe oder mit sonnigen Medien erstellen; Form ausschneiden, mit Heissluft biegen; Anschlüsse fertigen, bohren und fertig ist das Windschild. Das neue Windschild benötigt kein ABE; ist absolut bruchsicher, schweissbar und individuell. Das Windschild ist lackierbar, aber dann nur bedingt biegbar. Aber auf der Strasse ist es in Ordnung, wenn man kein Biegeversuch startet. Da ich selbst eine kleine Werkstatt habe und diverse Anbauteile individuell fertige weiss ich wovon ich rede. Ich bin schon seit Jahren nicht mehr in dem Forum gewesen. Früher gab es mal die Rubrik Werbung oder Angebote von Firmen. Dies ist leider nicht mehr der Fall. Wenn ich nun meine Adresse nenne werde ich wohl aus dem Forum verbannt.

uwgs

uwgs

Modell
BMW 1200 GS
Polystone® G schwarz HD

PE-HD / PE 300

Polystone® G black HD SK/GK Platten sind mit einer einseitigen Kaschierung versehen, um eine Verbindung mit anderen Werkstoffen zu ermöglichen. Eingesetzt wird entweder ein Polyesterstretch (SK) oder bei stark diffundierenden Chemikalien und/oder hohen Temperaturschwankungen ein Glasgestrick (GK). Polystone® G black HD GK bietet eine besonders hohe Festigkeit bei Verklebungen und im Verbundbau.
Produktart

Extrudierte Platten, Rollenware
Farben

Schwarz, Sonderfarben
Besondere Eigenschaften

• Sehr gute Verschweiß- und Verarbeitungseigenschaften
  • Hohe Haftung im Verbundsystem, daher sehr gut für den Behälterbau geeignet
  • Gute Chemikalienbeständigkeit
Typische Einsatzgebiete

• Inliner im Behälter- und Anlagenbau
  • Korrosionsschutz
  • Sanierung

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Und wieso benötigt das keine ABE?
Wär das erste Windschild, das keine benötigt.

uwgs

uwgs

Modell
BMW 1200 GS
War mir klar, das wir jetzt über ABE sprechen. Nach Aussage des TÜV-Sachverständigen benötigt du kein ABE. Dies ist keine bauliche Veränderung. Sogar Sturzbügel benötigen keine ABE. Fragen des Sachverständigen waren: wird das Fahrzeug breiter als im Brief?; d.h. breiter als die Lenker>nein, dann benötigst du kein ABE. Wenn das Bauteil demontiert werden kann und die Betriebserlaubnis dadurch nicht erlischt>dann brauchst du kein ABE. Dies ist das Windschild. Vielleicht gibt es ja TÜV -Sachverständige im Forum. Diese sollen gerne Stellung beziehen. Bitte kein "habe ich gehört", "dies muss so sein". Mir ist bewusst, dass bei BMW, Wunderlich und Co. ABE Zeichen auf dem Schild haben, aber auf der anderen Seite steht die Aussage des TÜV- Sachverständigen. Bis jetzt (3 Mal) hatte ich keine Probleme beim TÜV. Ich habe aber auch nicht explizit gefragt.

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Also nur weil du bei deinem TÜV Glück hattest, hier zu behaupten für ein Eigenbau-Windschild benötigt man keine ABE finde ich schon echt gewagt. Aber hier als "Gewerblicher" aufzutreten und das womöglich auch noch verkaufen zu wollen ist schon hart.
TT und Konsorten sind ja alle bekloppt und geben viel Geld für eine ABE-Prüfung aus, die unnötig ist ........ und ein Zitronenfalter faltet Zitronen.

uwgs

uwgs

Modell
BMW 1200 GS
Der TÜV- Sachverständige kam mir auch komisch vor. Zudem ich nichts schriftlich habe. Ich möchte hier keinem zu nahe treten, oder TT und Konsorten als bekloppt zu erklären. Wochentags arbeite ich als Freelancer und am Wochenende bastele ich in meiner kleinen Werkstatt. Im Moment stelle ich Lenkerenden her, drehe Lagerhülsen, Abstützungen für Gepäckträger, hinterdrehen von einer Radnabe als Gewichtsreduzierung. Daher betrachte ich mich als Kleinstunternehmer. TT und Konsorten sind eine andere Hausnummer. Dies schreibe ich, damit Ihr mich auch einstufen könnt. Von meiner Wochenendarbeit kann ich nicht leben. Auf der anderen Seite habe ich schon vielen geholfen. Ich habe wohl einen falschen Eindruck hinterlassen und dafür entschuldige ich mich.

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Uwe,

dann ist ja alles ok. Ich bin bestimmt kein Moral-Apostel und habe sicherlich auch das ein oder andere "Seminar-legale" Teil an meinen Moppeds. ;) Bin z.B. Auch grade dabei mehr ein kleines Windschilder aus 'ner Startnummerntafel für die nackter 11'er zu schnitzen.
Mich störte halt nur die Aussage, dass für deine Windschilder (die du evtl. verkaufen willst) keine ABE erforderlich ist, was so definitiv nicht korrekt sein kann.

Zony

Zony

Wie verhält sich der Flowjet im Sozius Betrieb. Will meine original Scheibe gegen das kürzere Pendant tauschen. Bin aber hin und wieder im Sozius Betrieb unterwegs.

Gruss ich

Dexter

Dexter

Modell
R1250 GS ADV TB
Fahre nur mit Flowjet - auch hin und wieder mit Sozia.

Habe keine Unterschiede feststellen können...

dmc179

dmc179

Hatte auch lange das Thema "Flowjet + Sozia = Problem". Habe mir dann das Sport Schild von Touratech gekauft und damit eine gute Lösung gefunden die alle ab Bord zufriedenstellen konnte:
image.jpeg

Da da ich aber auf die Desierto wechseln möchte (mit gefällt die Optik) gebe ich die Sport Scheibe ab.
Gruß

S

Schweizer1969

Hallo. habe die orginal getönte scheibe von bmw mit der stichsäge gekürzt in der form der orginal langen. kanten danach geschliffen und poliert. so habe ich weniger windgebrumme und in warmen tagen mehr luft.IMG-20150412-WA0013.jpg

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Moin, du bist hier aber nicht im LC-Bereich. :(

Schaut' aber gut aus! :)

S

Schweizer1969

jo habe es gesehen:o. ist eigentlich egal. kanst es auch mit der nicht lc scheibe so machen:rolleyes:. blexiglas geht ja gut zum bearbeiten.

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Stimmt - sh. Meine weiße Scheibe.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hatte auch lange das Thema "Flowjet + Sozia = Problem". Habe mir dann das Sport Schild von Touratech gekauft und damit eine gute Lösung gefunden die alle ab Bord zufriedenstellen konnte:
Anhang anzeigen 189032

Da da ich aber auf die Desierto wechseln möchte (mit gefällt die Optik) gebe ich die Sport Scheibe ab.
Gruß
Danke für den Tip mit dem Sport Schild. Die Scheibe kannte ich noch nicht und die gefällt mir fast besser als die Flowjet.

Zwei Fragen dazu:

1. Taugt die etwas im Sinne von reduzieren der Verwirbelungen und
2. passt die wohl auch auf die ADV?

Danke und Gruss
Jan

Blomberg

Blomberg

Modell
R1250GS ADV kalamata
Hätte noch ein Wunderlich Sport-Windschild abzugeben. Höhe 320 mm. Keine Verwirbelungen wie das Original.
Wer Interesse hat?
ist in der Ausführung: klar. image.jpeg

dmc179

dmc179

@KaTeeM
das war bei mir auch das Thema. Das Flowjet sah mir zu arg nach "Streetfighter" aus.
zu 1. definitiv! Bei meiner Größe von 1,86 (Fahre die ADV Sitzbank) wars super angenehm. Muss aber dazu sagen dass das jeder anders empfindet. Mein Dad fährt z.B. lieber die MRA Scheibe. Kommt einfach immer auf die Größe, die Sitzhöhe und die Sitzhaltung (!) an. War meine 4. Scheibe - kann also auch dauern bis man was passendes gefunden hat..
zu 2. klar, die Aufnahmen am Cockpit sind die gleichen.

Viele Grüße

Thema:

Kurzer "Sport" - Windschild

Kurzer "Sport" - Windschild - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Flowjet - kurzes Windschild - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA)

Wunderlich Flowjet - kurzes Windschild - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein sehr gut erhaltenes, gebrauchte kurzes Sport-Windschild "Flowjet" der von Wunderlich für eine R1200 GS LC...
  • Erledigt Sport Scheibe (kurz/klar) für 1200 /1250

Sport Scheibe (kurz/klar) für 1200 /1250: Biete eine kurze Sportscheibe (klar) für die GS 1200/1250. Keine Kratzer, keine Dellen Einmal montiert und als zu klein befunden NP bei Leebmxxxx...
  • Erledigt wunderlich sport scheibe (kurz) - für sommer

wunderlich sport scheibe (kurz) - für sommer: War montiert auf der R 1200 GS ADV - BJ 2008 Wunderlich Sport scheibe , ca 32 cm hoch , wenig benutzt (ich hoffe man sieht es im gegenlicht)...
  • Kurze Powerbronze Adventure Sport Scheibe

Kurze Powerbronze Adventure Sport Scheibe: Hallo Gemeinde, hat jemand schon Erfahrungen mit der Powerbronze Adventure Sport Scheibe? Die sieht sehr kurz aus. Würde ich im Sommer und bei...
  • (Sport)-GETRIEBE

(Sport)-GETRIEBE: Da ich es auf der Straße derzeit nicht testen kann und meine 1150 GS erst seit drei Wochen habe folgende Frage: Sie hat anscheinend ein...
  • (Sport)-GETRIEBE - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Flowjet - kurzes Windschild - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA)

Wunderlich Flowjet - kurzes Windschild - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein sehr gut erhaltenes, gebrauchte kurzes Sport-Windschild "Flowjet" der von Wunderlich für eine R1200 GS LC...
  • Erledigt Sport Scheibe (kurz/klar) für 1200 /1250

Sport Scheibe (kurz/klar) für 1200 /1250: Biete eine kurze Sportscheibe (klar) für die GS 1200/1250. Keine Kratzer, keine Dellen Einmal montiert und als zu klein befunden NP bei Leebmxxxx...
  • Erledigt wunderlich sport scheibe (kurz) - für sommer

wunderlich sport scheibe (kurz) - für sommer: War montiert auf der R 1200 GS ADV - BJ 2008 Wunderlich Sport scheibe , ca 32 cm hoch , wenig benutzt (ich hoffe man sieht es im gegenlicht)...
  • Kurze Powerbronze Adventure Sport Scheibe

Kurze Powerbronze Adventure Sport Scheibe: Hallo Gemeinde, hat jemand schon Erfahrungen mit der Powerbronze Adventure Sport Scheibe? Die sieht sehr kurz aus. Würde ich im Sommer und bei...
  • (Sport)-GETRIEBE

(Sport)-GETRIEBE: Da ich es auf der Straße derzeit nicht testen kann und meine 1150 GS erst seit drei Wochen habe folgende Frage: Sie hat anscheinend ein...
  • Oben