Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

Diskutiere Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;).
Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit Salz) brennt regelmässig die Sicherung für das Licht durch.
Im Trocknen gemessener Strom einwandfrei, nicht erhöht. Ich vermute dass irgendwo ein Kurzer“ entsteht - und da kommt ihr ins Spiel!
Kennt jemand so ein Problem, bzw hatte das ggf schon und auch gelöst? Irgendwelche Ideen?
Kabel und Stecker liegen ja überall rum im Spritzbereich.
Danke und bis dann,

Ralf
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
mitm so östreichischem zeug kennen sich hier brutal viel leute aus...
viell. das ktm-forum befragen...?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.053
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sicherungen ziehen und wieder alles nass machen, dann eine Sicherung nachder anderen einsetzen und schauen ob was passiert.

ALternativ Schaltplan studieren und die kabel identifizieren, die dort in Betracht kommen.
Dann da auch suchen.

Stecker auch abstecken und kotrollieren
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Ich würde mir mal die Kabel in Höhe des Lenkkopfes ansehen...Klassischer Fehler, gerade bei den rappeligen Einzylindern...
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
sieht irgendwie so aus als würde das Problem nur bei salzigem Wasser auftreten.
Ich denke ich werde mir mal eine Sprühflasche mit Salz füllen und dann schauen wann/wo beim Einsprühen die Sicherung fliegt.
Ein generelles KTM Problfm scheing es nicht zu sein, dort kennt das auch keiner im Forum.
Kabel im Bereich Lenkkopflager hatte ich schon inspiziert, konnte da aber keine Fehlerquelle entdecken.
Mal in Ruhe weitersuchen….
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Mach mal Sitzbank und Heckplastik runter, der Kabelbaum wird gerne drunter gequetscht. LED Rücklicht verbaut? Kabel der Kennzeichenleuchte geprüft? Zusätzlich mal hinter die Lampenmaske schauen da geht es auch sehr eng zu. Zusätzlich schauen ob da wer Strom vom Netz abgezweigt hat um Navi /Telefon etc. mit Spannung zu versorgen.
.... achso ne SM mit den 2 Tröten? Da hab ich keine Erfahrung mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin, ja - das ist natürlich alles dran (LED, NAVI, andere Maske...) :D
Wir müssen die Tage mal wieder den x-ten Kennzeichenhalter anbauen, die Dinger vibrieren echt wie Hölle. Ich habe jetzt mal einen verstärkten Träger (5mm Alu) für eine Harley gekauft. Ich hoffe der wird nicht abgestoßen!? :biggrin:
Ob zwei Pötte oder einer - ist ja eher ein generelles Thema und kann vermutlich, bei hinreichend viel Umbau und Knorz, jedes Moped treffen. Durch den Fahrtwind zieht das (Salz-)Wasser natürlich auch in die kleinste Ritze...
 
Thema:

Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden?? - Ähnliche Themen

  • 700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker

    700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker: Hallo liebes Forum, ich wollte meinen neuen Tomtom Rider über den SZ-Stecker anschließen. Offensichtlich habe ich da etwas falsch verkabelt...
  • Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht.

    Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht.: Ich hab einen Kabelwurm bei mir. Und leider vermutlich einen Kapitalen. Vorgeschichte: Ich bin heuer schon Einiges gefahren, alles gut. Plötzlich...
  • Kurzschluss? Wie denn, wo denn, warum denn nur?

    Kurzschluss? Wie denn, wo denn, warum denn nur?: Hallo zusammen, ja ist denn das zu fassen...? Der ein oder Andere mag sich an mein leidiges Kupplungsnehmerzylinderproblem erinnern... Nach dem...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot

    kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot: Moin zusammen, meine Kuh hat sich heute irgendwie verabschiedet. Kurz angehalten, Motor abgestellt, Jacke angezogen. Zündung wieder ein...
  • kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot - Ähnliche Themen

  • 700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker

    700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker: Hallo liebes Forum, ich wollte meinen neuen Tomtom Rider über den SZ-Stecker anschließen. Offensichtlich habe ich da etwas falsch verkabelt...
  • Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht.

    Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht.: Ich hab einen Kabelwurm bei mir. Und leider vermutlich einen Kapitalen. Vorgeschichte: Ich bin heuer schon Einiges gefahren, alles gut. Plötzlich...
  • Kurzschluss? Wie denn, wo denn, warum denn nur?

    Kurzschluss? Wie denn, wo denn, warum denn nur?: Hallo zusammen, ja ist denn das zu fassen...? Der ein oder Andere mag sich an mein leidiges Kupplungsnehmerzylinderproblem erinnern... Nach dem...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot

    kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot: Moin zusammen, meine Kuh hat sich heute irgendwie verabschiedet. Kurz angehalten, Motor abgestellt, Jacke angezogen. Zündung wieder ein...
  • Oben