Ladegerät für Gel-Batterie auch für AGM-Batterie geeignet?

Diskutiere Ladegerät für Gel-Batterie auch für AGM-Batterie geeignet? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe für meinen PKW ein Ladegerät aus dem Baumarkt, das auch prima funktioniert. Laut Beschreibung ist es für Blei-/Säurebatterien und...
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Ich habe für meinen PKW ein Ladegerät aus dem Baumarkt, das auch prima funktioniert. Laut Beschreibung ist es für Blei-/Säurebatterien und Gelbatterien geeignet. Es hat ein Lastüberwachung, einen Überlastungsschutz und ein automatisches Beenden und Fortsetzen der Ladung.
Als Anlage die technische Beschreibung.
Frage: kann ich das Ladegerät auch für die AGM-Batterie (ausgebaut) der F700GS verwenden? Im Baumarkt sehe ich dazu nur große Fragezeichen in den Augen.
Wer weiß Bescheid?

Ladegerät.jpg
 
B

boxerbjoern

Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
37
Hi, kannst du ohne Probleme benutzen.

Viele Grüße Björn
 
Flash_Gordon

Flash_Gordon

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
27
Ort
München
Modell
F 800 GS ADV '16
Welche Batteriebauart (außer Li-Ion) wäre nicht das Entscheidende.
Das Entscheidende ist, hat das Gerät eine Ladestromregelung speziell für Motorradbatterien mit den niedrigeren Kapazitäten (bei uns 12 Ah)?
Somit sollte der max. Ladestrom nicht mehr wie 1,5 Ampere betragen.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Nehmen kannst Du es, kaputt machst Du nix. Aber Du wirst die AGM Batterie niemals wirklich voll laden, da diese 14,8V Ladespannung.
Ob das auf Dauer für die Batterie sinnvoll ist, bezweile ich.
 
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Danke für die Infos. Dann bin ich ja beruhigt und brauche kein neues Ladegerät zu kaufen.
Zusatzfrage: Das Motorrad hat eine EZ 2014, ich bin Besitzer seit 2016. Seither ist es ein Garagenfahrzeug. Der Batterie ist jetzt also ca. 6 Jahre alt. Welche Lebensdauer kann ich von einer AGM-Batterie erwarten? Wie sind die Erfahrungen?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hi, kannst du ohne Probleme benutzen.
Dieser Einschätzung möchte ich mich nicht vorbehaltlos anschließen, unter anderem wegen der Frage
hat das Gerät eine Ladestromregelung speziell für Motorradbatterien mit den niedrigeren Kapazitäten (bei uns 12 Ah)
Das wiedergegebene Datenblatt nennt eine untere Kapazität von 20 Ah, der amgegebene maximale Ladestrom wäre zu hoch für 12 Ah, für 20 Ah allerdings auch. Man müsste also die Elektronik genauer kennen.
Vermutlich geht es ohne Probleme, sicher wäre ich mir darin aber nicht.
wirst die AGM Batterie niemals wirklich voll laden, da diese 14,8V Ladespannung
Die Ladeschlussspannung ist die Spannung, die niemals überschritten werden darf, aber nicht die, die unbedingt erreicht werden muss. Mit niedrigerer Spannung kann man auch voll laden, aber es dauert dann länger als wenn man die Ladeschlussspannung ausschöpft.
Quelle: http://www.mdvp.de/Bat/Batterie.html
Ob das auf Dauer für die Batterie sinnvoll ist, bezweile ich
Ich auch: Wenn man dauernd laden muss, stimmt etwas nicht, mit der Batterie, mit der Motorradelektrik oder mit dem Nutzungsverhalten.
Welche Lebensdauer kann ich von einer AGM-Batterie erwarten? Wie sind die Erfahrungen?
Ich als Vielfahrer habe die (AGM-)Originalbatterie meiner F800GS nach 5 1/2 Jahren ausgetauscht, Deine ist also schon drüber.

Eckart
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
von den Daten her ist es ein Pkw Ladegerät wie Eckart schon geschrieben hat, das Ladegerät ist ab 20AH Batterien und dein Moped hat eine 12Ah Batterie.

Sowas oder eins von ctek ist für Motorrad+Pkw Batterien geeignet (ausser Liio,Lifepo,Lipo):

https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-5A-12V-Batterieladegerät-Motorrard/dp/B002EP4MIK/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ladegerät+rdi&qid=1581158688&s=automotive&sr=1-4

Da kannst sogar einen"Schnellverschluss" an die Batterie legen wo du dann immer schnell laden kannst.

Edit: wenn du schon am laden bist --> vorsicht da die Batterie platzen kann durch den hohen Ladestrom wenn die Entlüftung der Batterie nicht richtig funktioniert.
 
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Ich hatte das Ladegerät bereits für mein vorheriges Motorrad verwendet. Das hatte eine Gel-Batterie mit ähnlichem Ah-Wert. Im Winter hatte ich sie ausgebaut und mehrere Tage am Gerät gelassen. Da das Ladegerät die Ladefunktion automatisch steuert (s. mein Eingangspost) gab es keine Probleme. Ich war nur nicht sicher, ob das auch mit AGM-Batterien funktioniert. Aber wie ich aus euren Posts entnehme, sollte es funktionieren.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich hatte das Ladegerät bereits für mein vorheriges Motorrad verwendet. Das hatte eine Gel-Batterie mit ähnlichem Ah-Wert.
...
nicht sicher, ob das auch mit AGM-Batterien funktioniert.
Wenn es mit einer Gel-Batterie funktioniert hat, sollte es mit AGM eigentlich auch funktionieren.
das Ladegerät die Ladefunktion automatisch steuert
Nichtsdestotrotz wird das Gerät - wie von mehreren Seiten angemerkt - an einer 12Ah-Batterie außerhalb der Spezifikation betrieben. Wenn seine Regelung diesen Bereich trotzdem abdeckt, müsste man fragen, warum die Minimalkapazität dann so hoch (höher als nötig) angegeben ist.

Dass es unter den beschriebenen Umständen zu einem Platzen der Batterie kómmt, halte ich für unwahrscheinlich. Nicht auszuschließen wäre aber, dass die Abweichung zu einer verringerten Batterielebensdauer führt, wenn Ladeströme oder Spannungen überschritten werden sollten.
Wie lange hatte denn die Gel-Batterie gehalten ?

Eckart
 
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Wie lange die Gel-Batterie meines vorigen Motorrads gehalten hat kann ich nicht mehr genau sagen. Ich meine, es waren 6-7 Jahre. Die Unterlagen dazu habe ich nicht mehr. Allerdings habe ich gegen Ende dieser Zeit das Ladegerät nur 2-3mal verwendet, immer dann, wenn nach langer Standzeit die Batterie nicht mehr genug Kraft hatte. Im Übrigen bevorzuge ich das Aufladen durch Fahren.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
es waren 6-7 Jahre.
...
das Ladegerät nur 2-3mal verwendet
Unter diesem Umständen halte ich zusammen mit den geschilderten Erfahrungen der Einsatz dieses Ladegeräts trotz der Spezifikationsabweichungen für vertretbar.
Aufladen durch Fahren
Bei all den Überlegungen sollte man im Hinterkopf haben, dass die Ladeschaltung des Motorrads zwar eine Spannungsbegrenzung hat, aber keine Strombegrenzung (jedenfalls nicht auf den empfohlenen maximalen Ladestrom). Deswegen wäre ich an dieser Stelle nicht "päbstlicher als der Pabst".

Eckart
 
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle für die Ratschläge und Tipps :Super:
Für mich ist das Thema damit für's Erste abgeschlossen.
 
Thema:

Ladegerät für Gel-Batterie auch für AGM-Batterie geeignet?

Ladegerät für Gel-Batterie auch für AGM-Batterie geeignet? - Ähnliche Themen

  • Suche Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Biete Sonstiges Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS

    Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS: Hallo Forum, da wir auf BMW Motorrad Connected Ride Cradle umgestiegen sind, haben wir insgesamt zwei Stck.: Smartphone Halter Micro...
  • Erledigt BMW Ladegerät für die Bordsteckdose

    BMW Ladegerät für die Bordsteckdose: Original BMW Ladegerät für die Bordsteckdose Ladespannung: 12 V, maximaler Ladestrom: 2,5 A, Ladeschlussspannung: 14,4 V Spannungsgrenzen für...
  • Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet??

    Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet??: Hallo zusammen. Ein Freund benötigt für seine R1100R ein Batterieladegerät. Derzeit werden bei Aldi und auch Lidl sehr günstige Geräte...
  • Welches Ladegerät für Gel Batterien???

    Welches Ladegerät für Gel Batterien???: Welches Ladegerät für Gel Batterien??? Mein Cetek Ladegerät hat glaub ich den Kupferwurm....beim Einstecken brummts wie nen Sack Bienen da...
  • Welches Ladegerät für Gel Batterien??? - Ähnliche Themen

  • Suche Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Biete Sonstiges Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS

    Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS: Hallo Forum, da wir auf BMW Motorrad Connected Ride Cradle umgestiegen sind, haben wir insgesamt zwei Stck.: Smartphone Halter Micro...
  • Erledigt BMW Ladegerät für die Bordsteckdose

    BMW Ladegerät für die Bordsteckdose: Original BMW Ladegerät für die Bordsteckdose Ladespannung: 12 V, maximaler Ladestrom: 2,5 A, Ladeschlussspannung: 14,4 V Spannungsgrenzen für...
  • Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet??

    Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet??: Hallo zusammen. Ein Freund benötigt für seine R1100R ein Batterieladegerät. Derzeit werden bei Aldi und auch Lidl sehr günstige Geräte...
  • Welches Ladegerät für Gel Batterien???

    Welches Ladegerät für Gel Batterien???: Welches Ladegerät für Gel Batterien??? Mein Cetek Ladegerät hat glaub ich den Kupferwurm....beim Einstecken brummts wie nen Sack Bienen da...
  • Oben