Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

Diskutiere Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eingeschaltetes Ladegerät an die Boardsteckdose. GS Zündung einschalten. Dann sollte es gehen. Danach kann die Zündung wieder abgeschaltet werden.
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Bei der 1309GS passiert - wenn ich den Stecker am Cocpit anstecke - gar nichts. Es ist nur „Batterie verbinden“ oder so ähnlich u zu lesen. Ich muss gestehen: die Zündung meiner Maschine war seit Tagen nicht eingeschaltet
Eingeschaltetes Ladegerät an die Boardsteckdose. GS Zündung einschalten. Dann sollte es gehen. Danach kann die Zündung wieder abgeschaltet werden.

G

Grafi

Frage. Muss ich das Ladegerät an der Bordsteckdose am Lenker erst einstecken und dann die Zündung anmachen? Danach Zündung wieder aus?

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Grafi; siehe #482. Finger weg von der Zündung.

G

Grafi

Danke. Ein Kollege meinte die Zündung müsste an sein.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Danke. Ein Kollege meinte die Zündung müsste an sein.
Oh ich glaube jetzt setzt es vielleicht Haue für mich ...

Ich habe vorletzte Woche aufgeladen - mit einem 'vintage' Ladegerät und stets aktueller Software:
20251221_135154.jpg

Nicht böse sein 🫢

K

K-Heizer

Mein Freundlicher hat mir die Standard Baterie empfohlen
Die mit Aufpreis (M Baterie) wäre eine litium Baterie
und dan bräuchte es das extra Ladegerät

CSS

CSS

Modell
2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
EIne gute Empfehlung. Standard Batterie, Ringleitung installieren und im Winter das Ladegeraet jede Woche fuer ein paar Stunden anschliessen. Fertig! So mache ich es mit der RT. Null Probleme.
Die Lithium der GSA braucht mehr Aufmerksamkeit. Die Vorteile wiegen mMn die Nachteile nicht auf.

Derweil lade ich die GSA Lithium Batterie ueber die Bordsteckdose mit dem Optimate Four Quad
Ladegeraet. Die Zuendung bleibt aus und das NAVI ist demontiert.

CSS

CSS

Modell
2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Schoen wenn es so funktioniert und ich wuensche Dir das es so bleibt.
Meine GSA steht derzeit in einer unbeheizten Garage. Die Temperaturen sind im Schnitt zwischen 0 und -8 Grad. Innerhalb einer Woche verlor die Batterie ca 50% an Leistung. Aufmerksamkeit in Form von Anlasser Betaetigung reichten nicht um den Motor zu starten.
Ich hatte bereits bei einer Tour im Spaetherbst, bei naechtlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt, Probleme das Motorrad am darauf folgenden Morgen am Hotel zu starten. Es brauchte meist mehere Anlaeufe um zunaechst die Batterie und dann den Motor zum Leben zu erwecken. Kannte ich bislang so nicht von der RT oder meinen anderen, mit regulaeren Batterien, bestueckten Motorraedern.

Diese Lithium Batterien lassen sich nicht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aufladen.
Entweder ausbauen und ins Warme bringen, oder auf waermere Tage zum nachladen warten. Soviel zum Thema Aufmerksamkeit!

Die derzeitige Batterie wurde letztes Jahr auf Kulanz erneuert und hat den gesamten Sommer ueber tadelos gearbeitet.

Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

Dieser Batterietyp hat eine Sicherheitsabschaltung. Vielleicht erst mal nur mit dem passenden Ladegerät aufwecken?

Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Ich hatte bei meiner damaligen 12er LC lange eine LiFePO4 Batterie. Die funktionierte immer perfekt ohne jemals nachzuladen.
Ist definitiv ein weiteres Problem der 13er GS und nicht wirklich ein Batterieproblem.

drummerboy71

drummerboy71

Modell
R1300GSA Triple Black
Habe auch eine Lithium Batterie. Motorrad hat 3 Woche, geschutzt aber mehr oder weniger draussen gestanden, mit viele Tage unter 0 grad. Gestern gleich beim ersten Versuch angesprungen und eine Runde gedreht. Habe die Batterie in die 3 Wochen nicht nachgeladen..... also geht!

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Nach meinem LifePo4 Problem im letzten Jahr wurde eine neue Software aufgespielt. Seit dem keine Probleme mehr, trotz Minus Grade. Es liegt wohl doch nicht an dem Batterie Typ.

Thema:

Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800

Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800: Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800 mit Stecker für Bordsteckdose. Ging bei mir bei der 1150 sowie der K25 TÜ Festpreis 20,-€ zuzüglich Versand
  • Ctek Ladegerät nicht erkannt ??

Ctek Ladegerät nicht erkannt ??: Ich habe gestern meine 1300 GS Trophy (MY 2026) geliefert bekommen und bin schwer begeistert. Jetzt wollte ich für die Winterzeit ein Ctek...
  • Erledigt Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen

Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen: Wegen Motorradwechsel hab ich ein BMW Ladegerät zu verkaufen. VB: 65€
  • Erledigt BMW Original Ladegerät

BMW Original Ladegerät: Hallo Ich biete hier ein Original BMW Ladegerät, Teilenummer 77 02 8 551 896 zum Laden über die Bordsteckdose. Gerät funktioniert einwandfrei und...
  • Biete Sonstiges JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo

JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo: Verkaufe ein voll funktionsfähiges, kaum benutztes Ladegerät. Ca. 2 Jahre alt. Zubehör ist soweit bekannt, komplett. Verkauf erfolgt von...
  • JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800

Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800: Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800 mit Stecker für Bordsteckdose. Ging bei mir bei der 1150 sowie der K25 TÜ Festpreis 20,-€ zuzüglich Versand
  • Ctek Ladegerät nicht erkannt ??

Ctek Ladegerät nicht erkannt ??: Ich habe gestern meine 1300 GS Trophy (MY 2026) geliefert bekommen und bin schwer begeistert. Jetzt wollte ich für die Winterzeit ein Ctek...
  • Erledigt Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen

Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen: Wegen Motorradwechsel hab ich ein BMW Ladegerät zu verkaufen. VB: 65€
  • Erledigt BMW Original Ladegerät

BMW Original Ladegerät: Hallo Ich biete hier ein Original BMW Ladegerät, Teilenummer 77 02 8 551 896 zum Laden über die Bordsteckdose. Gerät funktioniert einwandfrei und...
  • Biete Sonstiges JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo

JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo: Verkaufe ein voll funktionsfähiges, kaum benutztes Ladegerät. Ca. 2 Jahre alt. Zubehör ist soweit bekannt, komplett. Verkauf erfolgt von...
  • Oben