T
TrippleBlack1250
Hallo zusammen!
Wir hatten bis zum Herbst 2 R1250GS im Carport stehen. Über den Winter waren sie abwechselnd für 2-3 Wochen jeweils über die Bordsteckdose an einem „Fritec Ladeprofi 2.0“ angehängt. Modus: Blei
Jetzt ist eine 1250GS weg und eine 1300GS steht da. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube da ist die „M“-Batterie verbaut.
Heute habe ich das Ladegerät von der 1250er abgezogen, auf Modus „Lithium“ umgestellt, an die 1309er angesteckt und: nichts.
Es ist nur die Meldung: „Batterie verbinden“ (oder so ähnlich) gekommen, das war‘s. Ich hab das Teil wieder auf „Blei“ gestellt und die 1250er angehängt.
Jetzt habe ich viele Fragen:
Die vielen verschiedenen Bezeichnungen für Batterien und die vielen unterschiedlichen Eigenschaften/Eigenheiten überfordern mich ein wenig. Ich würde jedenfalls gerne über die Bordsteckdose laden.
Im Anhang ein Foto der Verpackung meines Ladegerätes
Danke für die Hilfe und Expertise
Wir hatten bis zum Herbst 2 R1250GS im Carport stehen. Über den Winter waren sie abwechselnd für 2-3 Wochen jeweils über die Bordsteckdose an einem „Fritec Ladeprofi 2.0“ angehängt. Modus: Blei
Jetzt ist eine 1250GS weg und eine 1300GS steht da. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube da ist die „M“-Batterie verbaut.
Heute habe ich das Ladegerät von der 1250er abgezogen, auf Modus „Lithium“ umgestellt, an die 1309er angesteckt und: nichts.
Es ist nur die Meldung: „Batterie verbinden“ (oder so ähnlich) gekommen, das war‘s. Ich hab das Teil wieder auf „Blei“ gestellt und die 1250er angehängt.
Jetzt habe ich viele Fragen:
- ist mein Ladegerät bereits „veraltet“ für die 1300GS? Ich habe im Netz immer wieder über was Ladegeräte mit „neuer Software“ gelesen. Ist das nur „Marketing“? Hab ich das auch schon? Kann ich das updaten wenn ich es noch nicht habe?
- Bei der 1250GS zeigt es den Ladestand in % an, die Spannung und einiges anderes (hab‘s vergessen). Bin ich aber mit de Modus „Blei“ richtig? Steht das auf der Batterie drauf was es für eine ist (ich habe die noch nie ausgebaut).
- Bei der 1309GS passiert - wenn ich den Stecker am Cocpit anstecke - gar nichts. Es ist nur „Batterie verbinden“ oder so ähnlich u zu lesen. Ich muss gestehen: die Zündung meiner Maschine war seit Tagen nicht eingeschaltet - das war aber auch bei der 1250er nicht notwendig. Oder war ich einfach zu ungeduldig? Oder hab ich schlechten/keinen richtigen Kontakt zwischen Stecker und Motorrad?
- wie gesagt, weiß ich nicht genau welche Batterie ich verbaut habe. Steht auf der Batterie irgendwo, was das für eine ist? Ich hab das Teil erst seit 2 Tagen und bin mit der Bedienungsanleitung noch lang nicht durch.
Die vielen verschiedenen Bezeichnungen für Batterien und die vielen unterschiedlichen Eigenschaften/Eigenheiten überfordern mich ein wenig. Ich würde jedenfalls gerne über die Bordsteckdose laden.
Im Anhang ein Foto der Verpackung meines Ladegerätes
Danke für die Hilfe und Expertise