Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet??

Diskutiere Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Ein Freund benötigt für seine R1100R ein Batterieladegerät. Derzeit werden bei Aldi und auch Lidl sehr günstige Geräte...
R

Ruediger63

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
78
Ort
im schönen schleswig-Holstein
Modell
R1150GS aus 2002 (ABSII)
Hallo zusammen.

Ein Freund benötigt für seine R1100R ein Batterieladegerät.
Derzeit werden bei Aldi und auch Lidl sehr günstige Geräte angeboten.
Auf der Verpackung steht, dass die Geräte für alle Batterie Typen geeignet wären.
Hat jemand die Info, ob man auch eine Gel Batterie problemlos damit laden und erhalten kann? Ich habe keine Info dazu gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Rüdiger
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
wenn es für alle gehen soll..
 
R

Ruediger63

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
78
Ort
im schönen schleswig-Holstein
Modell
R1150GS aus 2002 (ABSII)
Tja, ich hätte gerne das Wort Gel auf der Packung gelesen.
Aber, ist nicht drauf.
Ich bin unsicher und hoffe auf Info von Leuten, die so ein Gerät an einer Gel Batterie nutzen.
 
R

Ruediger63

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
78
Ort
im schönen schleswig-Holstein
Modell
R1150GS aus 2002 (ABSII)
Warum schreibst Du das nicht gleich so?
Und, nutzt Du es auch an einer Gel Batterie, oder nur an Säure Batterien?
Ich kann es technisch nicht erklären, aber hinsichtlich der Geräte gibt es Unterschiede. Es gibt Geräte die für Gel Batterien eben nicht geeignet sind. Daher meine Frage.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
auch an einer Gel Batterie, oder nur an Säure Batterien?
und "GEL" enthält keine "säure" , sondern??

Es gibt Geräte die für Gel Batterien eben nicht geeignet sind.
welche sollen das sein?

nochmal https://www.heavy-tuned.de/blog/Sta...EL-Batterie-und-Lithium-Ionen-Batterie/b-185/

zitat :"Gel-Batterien [FONT=titillium_webregular]Lange Zeit das Non-Plus-Ultra auf dem Batterie Markt, ist sie heute aber auch schon in die Jahre gekommen und wird von der AGM Batterie abgelöst. Dennoch ist die Gel-Batterie noch sehr stark vertreten und das auch zu Recht.[/FONT]
[FONT=titillium_webregular]Bei Gel-Batterien wird die Schwefelsäure durch Kieselsäure gebunden, was die enthaltenen Elektrolyten eindickt und daher wie eine Art Gel wirkt! Die Batterien haben eine Kapselung die das Austreten des Gels verhindert. Wasser muss bei der Gel-Batterie nicht nachgefüllt werden.[/FONT]
[FONT=titillium_webregular]Bei der Gel-Variante wird die Schwefelsäure durch Kieselsäure gebunden, was den Elektrolyten eindickt und wie eine Art Gel erscheinen lässt. Daher werden diese Akkus auch Gel-Batterie bzw. als Gel-Akkumulator bezeichnet. Häufig besitzen solche Gel-Akkus eine Kapselung, die jegliches Austreten des Elektrolyten verhindert. Blei-Gel-Batterien sind damit eine Sonderform geschlossener / gebundener Bleiakkumulatoren.[/FONT]
[FONT=titillium_webregular]Die Gel Batterie ist dank der geschlossenen Bauform leicht zu transportieren, da sie keine vorgeschriebene Betriebslage hat und somit nichts auslaufen kann. Die Gel-Batterie ist nahezu wartungsfrei."[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruediger63

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
78
Ort
im schönen schleswig-Holstein
Modell
R1150GS aus 2002 (ABSII)
Und, nutzt Du es nun an einer Gel Batterie ohne Probleme?
Das wäre doch das, was ich gern erfahren würde.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
. wir drehen uns im kreis?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
ja , es geht sicher zum Laden, das permanente Angestecktlassen kann zu Kontroversen führen :)

Kaufen, aufladen, abstecken, gut ist´s!
:)
 
R

Ruediger63

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
78
Ort
im schönen schleswig-Holstein
Modell
R1150GS aus 2002 (ABSII)
Rudi, vielen Dank. Ich hatte etwas darüber gelesen, dass Geräte für Gel Batterien eine andere Kennlinie haben, als die für herkömmliche Blei Säure Batterien. Und bei meinem eigenen Gerät wird auch explizit erwähnt, dass es für Gel Batterien geeignet ist.

Gruß Rüdiger
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
dass Geräte für Gel Batterien eine andere Kennlinie haben, als die für herkömmliche Blei Säure Batterien. Und bei meinem eigenen Gerät wird auch explizit erwähnt, dass es für Gel Batterien geeignet ist.
welche kennlinie ? hast du mal unterschiedliche kennlinien diagramme zur hand ? glaubst du, dass der laderegler des motorrad auch so eine "kennlinie" für den jeweiligen "starter akku" hat?


2) steht auch oft dran "für can bus" geeignet - (ps: ist auch quatsch)
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Rüdiger,

die Aldi und Lidl und.... können alle auch Gelakkus laden, kein Problem.
Sonst müste die Laderegelung der Lichtmaschine auch eine Andere sein.

Gruß
Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Geräte haben überhaupt keine Kennlinie sondern liefern einfach nur Strom bei einer bestimmten Spannung.
Akku: Ladegerät mit / ohne Kennlinie
Ich würde mal eine abgeklemmte, voll geladene Batterie nehmen und die Spannung messen. Dann das Ladegerät dran und wieder messen. Es sollten das so zwischen 13,7 und 14,4 V messbar sein.
Ist bzw. kommt nach einiger Zeit die Spannung nicht in diesen Bereich so ist das ein Mangel und ich würde das Gerät zurückgeben.
Ich hatte mal eines das sich nicht über 11,9 V bewegen liess. Das war ein Entladegerät :-(!
gerd
 
Siggi09

Siggi09

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
60
Ort
Schleswig- Holstein
Modell
R 1250 GS HP - Bj.20
Die Ladegeräte für Gelbatterien müssen nicht unbedingt eine Ladekennlinie aufweisen. Gelbatterien können genau so geladen werden, wie normale Säurebatterien auch, also werden die Aldi- und Lidllader funzen.

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk
 
R

Ruediger63

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
78
Ort
im schönen schleswig-Holstein
Modell
R1150GS aus 2002 (ABSII)
Ich danke Euch allen sehr
Diese Info von Euch erfahrenen Leuten wollte ich doch nur hören. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß von Rüdiger
 
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab mir für die alte Lady (eine BMW R51/3) vor 2 Jahren ein 6V-Ladegerät von Aldi gekauft. Ein Glump wie es besser nicht mehr geht. Konnte die 6 Monate alte Batterie nicht laden. Hab das Ladegerät dann umgetauscht ...... das gleiche :mad: dann hab ich mir die Kohle wieder geholt und ein CTEK für 6V geholt. Da gings auf einmal ohne Probleme.
 
Thema:

Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet??

Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Ladegerät Optimate 4 Gold Edition

    Ladegerät Optimate 4 Gold Edition: Verkaufe ein neues Optimate 4 Gold Ladegerät. Lädt Blei- und Lithium-Batterien. Zubehör: Krokodilklemmen Ladekabel zum Festeinbau 12V DIN Stecker...
  • Ladebuchse, BMW Ladegerät

    Ladebuchse, BMW Ladegerät: Moin zusammen, da ich bei eBay günstig ein original BMW Ladegerät geschossen habe, möchte ich dieses die Tage mal testen. Kann das Ladegerät...
  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Ladegerät von Aldi

    Ladegerät von Aldi: Hallo, seit heute gibt es bei ALDI Nord ein elektronisches Batterieladegerät. Ich habe es mir geholt, macht für 17,99€ einen sehr guten Eindurck...
  • Ladegerät von Aldi - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Ladegerät Optimate 4 Gold Edition

    Ladegerät Optimate 4 Gold Edition: Verkaufe ein neues Optimate 4 Gold Ladegerät. Lädt Blei- und Lithium-Batterien. Zubehör: Krokodilklemmen Ladekabel zum Festeinbau 12V DIN Stecker...
  • Ladebuchse, BMW Ladegerät

    Ladebuchse, BMW Ladegerät: Moin zusammen, da ich bei eBay günstig ein original BMW Ladegerät geschossen habe, möchte ich dieses die Tage mal testen. Kann das Ladegerät...
  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Ladegerät von Aldi

    Ladegerät von Aldi: Hallo, seit heute gibt es bei ALDI Nord ein elektronisches Batterieladegerät. Ich habe es mir geholt, macht für 17,99€ einen sehr guten Eindurck...
  • Oben