Laden über die Steckdose funktioniert nicht mehr! Problemlösung?

Diskutiere Laden über die Steckdose funktioniert nicht mehr! Problemlösung? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, im Verlauf des Winters habe ich wiederholt versucht, meine GS (wie in den vergangenen Jahren) über die seitliche externe...
Kuhnovize

Kuhnovize

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
71
Ort
Region Hannover
Modell
GS 1200 '07
Hallo in die Runde,

im Verlauf des Winters habe ich wiederholt versucht, meine GS (wie in den vergangenen Jahren) über die seitliche externe Steckdose zu laden.
In der Vergangenheit blitzten das LED-Rücklicht kurz auf - und die Ladung begann.
In diesem Jahr war/ist "tote Hose", auch Wackeln und Jackeln am Stecker ändert nichts.

Hat jemand entsprechende Erfahrungen oder eine gute Idee?

Danke!
 
yammyrot

yammyrot

Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
114
Ort
Unterfranken
Modell
GS1200 LC Rally
Dann lade mal direkt an die Batterie.
Prüf ob die Ladet und auch Funktioniert, damit schon mal sicher ist ob diese in Ordnung ist.
Vieleicht ist die Steckdose oxidiert, Kabel defekt ect.
Wichtig ist ja erst mal die Funktion der Batterie.
 
Kuhnovize

Kuhnovize

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
71
Ort
Region Hannover
Modell
GS 1200 '07
Danke,
an der Batterie funktioniert es.
Steckdose werde ich prüfen - wenn es etwas freundlicher draußen wird!
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
140
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
..aber beim Jackeln war die Zündung schon an ?
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
288
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Servus,

hast du letztes Jahr irgendeinen Verbraucher mit dem Bordnetz verbunden? Wenn ja, dann abklemmen und nochmal über die Bordsteckdose versuchen zu laden.
Wenn nein, dann mach mal kurz die Zündung an und messe, ob Spannung an der Bordsteckdose ankommt und nach Zündung aus nach kurzer Zeit abgeschaltet wird. Wenn keine Spannung da ist, hat die Steckdose bzw. die Verkabelung einen Klaps weg.

Grüße glenfiddich
 
Kuhnovize

Kuhnovize

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
71
Ort
Region Hannover
Modell
GS 1200 '07
..aber beim Jackeln war die Zündung schon an ?
Nein, der Ladestrom käme doch von außen in die Steckdose!
Servus,
hast du letztes Jahr irgendeinen Verbraucher mit dem Bordnetz verbunden? Wenn ja, dann abklemmen und nochmal über die Bordsteckdose versuchen zu laden.
Wenn nein, dann mach mal kurz die Zündung an und messe, ob Spannung an der Bordsteckdose ankommt und nach Zündung aus nach kurzer Zeit abgeschaltet wird. Wenn keine Spannung da ist, hat die Steckdose bzw. die Verkabelung einen Klaps weg.

Grüße glenfiddich
Danke, werde ich ausprobieren!
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.529
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Bordsteckdose wird doch über den CAN-Bus abgeschaltet, wenn kein Verbraucher mit ausreichend Stromfluss anhängt. Wenn man dann nach dem Abschalten der Bordsteckdose und dem Runterfahren der Bord-Steuerung auch ein CAN-Bus-taugliches Ladegerät anschließt, wird nichts passieren. Zündung an- und ausschalten und direkt danach das Ladegerät an der Bordsteckdose anschließen, das müsste gehen. Wenn ich richtig liege, dann wird auch mit einem Nicht-CAN-Bus-tauglichen Ladegerät geladen, allerdings funktioniern das Pulsen und die Erhaltungsladung nicht. So lange der Stromfluss ausreichend hoch ist, dürfte das Laden funktionieren.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Laden über die Steckdose funktioniert nicht mehr! Problemlösung?

Laden über die Steckdose funktioniert nicht mehr! Problemlösung? - Ähnliche Themen

  • BMW Cradle läd Handy nicht über USB -C

    BMW Cradle läd Handy nicht über USB -C: Hallo, hab mir eine BMW Cradle zugelegt, hab noch ein altes Handy welches ich dafür benutzen möchte, ohne induktives Laden. Wollt dieses mit dem...
  • BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.

    BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.: Hallo Zusammen.Während der Motorrad freien Zeit habe ich den Navigator nicht am Motorrad verbaut. Was mir auffällt das Navi ist trotz komplett...
  • Probleme beim Laden über die Cockpit Blende

    Probleme beim Laden über die Cockpit Blende: Nabend Zusammen, ich habe von einem guten Freund eine R1200GS K25 Bj. 04 für einen sehr guten Kurs bekommen. Dieser hatte vom Vorbesitzer eine...
  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen? - Ähnliche Themen

  • BMW Cradle läd Handy nicht über USB -C

    BMW Cradle läd Handy nicht über USB -C: Hallo, hab mir eine BMW Cradle zugelegt, hab noch ein altes Handy welches ich dafür benutzen möchte, ohne induktives Laden. Wollt dieses mit dem...
  • BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.

    BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.: Hallo Zusammen.Während der Motorrad freien Zeit habe ich den Navigator nicht am Motorrad verbaut. Was mir auffällt das Navi ist trotz komplett...
  • Probleme beim Laden über die Cockpit Blende

    Probleme beim Laden über die Cockpit Blende: Nabend Zusammen, ich habe von einem guten Freund eine R1200GS K25 Bj. 04 für einen sehr guten Kurs bekommen. Dieser hatte vom Vorbesitzer eine...
  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Oben