Je weniger Windungen, um so ähnlicher ist es von den Eigenschaften wie Lochbrechmoment, Federrate usw. einem geraden Stück Federstahl der gar nicht federt.
Hallihallo,
das Argument "Losbrechmoment" würde ich bei einem Federbein eher der Komponente Dämpfer zuordnen, eher nicht der Feder.
Und speziell bei diesem Faktor ist das Ö den Standard-Beinen bei weitem überlegen.
Ansonsten soll die ADV ja ca. 20 mm mehr Federweg haben als die GS und auch um ca. diesen Betrag höher stehen (vorne und hinten).
Bei einem Übersetzungsfaktor von ca. 1:2 (Federweg am Dämpfer : Federweg an der Achse) wäre demnach das Serien-ADV-Bein ca. 10 mm länger als das der GS.
Ö bringt daher einen zusätzlichen cm mehr an maximalem Ausfederweg der Gabel. Was das letztendlich bringt?
Wie schon geschrieben, hängt aber das Wesentliche eher von Vorspannung, Federkennung und natürlich von der Quali des Dämpfers ab.
Bei der Länge des hinteren Federbeins kommt dann wohl eher wieder das Argument des maximalen Knickwinkels des vorderen Kreuzgelenks des Kardans zum Tragen. Der Längenunterschied hier wäre wohl eher von Belang.
Grüße vom elfer-schwob