Lager der Gabelbrücke oben/Topfgelenke

Diskutiere Lager der Gabelbrücke oben/Topfgelenke im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Reparaturbericht Seit einiger Zeit beobachte ich den zunehmenden Verschleiß der Topfgelenke: Begonnen hat es vor ca. 2 Jahren und vielen...
Microbi

Microbi

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Ein Reparaturbericht


Seit einiger Zeit beobachte ich den zunehmenden Verschleiß der Topfgelenke:
Begonnen hat es vor ca. 2 Jahren und vielen tausend Kilometern mit dem lösen der Innenbuchse vom Gummi.

Das ist daran festzustellen, das trotz korrekt verschraubtem Standrohr in der oberen Gabelbrücke, sich selbiges verdrehen lässt.

Dieser Zustand tritt bei sehr vielen Fahrzeugen auf und ist noch nicht besonders Besorgnis erregend.


Seit ca. 5000 km habe ich ein Geräusch bemerkt, das beim Bremsen und gleichzeitigen Überfahren von kurzen/harten Bodenwellen wie Schlaglöchern auftritt.

Ein „klack klack“, metallisch hart klingend.
Dazu ein Gefühl, als ob die Gabel oder das Vorderrad locker wären.




Nach Prüfung aller relevanten Bauteilen, war festzustellen, das sich die Standrohre in der Gabelbrücke 2 mm hoch-runter bewegen lassen.


Die Topfgelenke haben die Teilenummer: 31422314135


zum Wechsel:

- Fahrzeug auf Hauptständer stellen

- die schwarze Abdeckkappe aus Kunststoff entfernen

P1070204.jpg P1070205.jpg

- mit 14mm Nuss die Mutter lockern, dabei mit 19mm Maulschlüssel am Standrohr gegenhalten

P1070206.jpg


- mit einem kleinen Schraubendreher die Gummidichtung entfernen

P1070207.jpg P1070208.jpg


- den danach sichtbar gewordenen Scherungsring entfernen

P1070210.jpg


- zum Aus und Einbau gibt es bei BMW ein Spezialwerkzeug, das aus passenden Hülsen besteht, mit dem die Gelenke per Hammer aus- und eingetrieben werden.

- ich habe einen anderen Weg gewählt


- mit einer langen Schaube der Festigkeitsklasse 10.9 und zugehöriger Mutter sowie Nüssen aus dem Werkzeugkasten habe ich das Gelenk ausgepresst

P1070211.jpg P1070212.jpg P1070213.jpg P1070214.jpg P1070215.jpg P1070216.jpg

- das eh schon defekte Lager wird dabei zerstört

P1070217.jpg


- das neue Lager hat eine große Fase (links) mit der es nach unten eingebaut wird, zuvor ist der Dichtgummi oben zu entfernen


P1070218.jpg


- das neue Lager mit 17 mm Nuss, Verlängerung und Hammer so weit wie möglich einschlagen

P1070220.jpg P1070219.jpg


- den Rest wie gehabt mit einer 17mm Nuß und unten einer passenden Scheibe einpressen


P1070221.jpg


- wenn das Lager richtig sitzt, lässt sich der Sicherungsring einsetzen

P1070222.jpg


- danach Dichtgummi aufschieben, ich habe zum abdichten noch etwas Fett aufgetragen

P1070223.jpg



- Standrohr einfädeln und mit Mutter anziehen, Anzugsdrehmoment 40 Nm

P1070224.jpg

- Kunststoffkappe aufsetzen, fertig.

Arbeitszeit: ganz gemütlich in 1h zu schaffen

Nach erfolgter Probefahrt ist sowohl das Geräusch, als auch das "lockere" Gefühl weg.


Viele Grüße Microbi























 
Zuletzt bearbeitet:
Topper Harley

Topper Harley

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
215
Ort
Obernwohlde
Modell
R1200GS Adventure
Super Anleitung - bin grade dabei diese Reparatur an meiner Maschine zu machen...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Kein mineralische, sondern neutrales Fett nehmen, das wäre die Lösung
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Hab zwar ne 11/5 aber die Gelenke sind identisch. Was passiert wenn diese verschlissen sind ??
Und ab welcher Laufleistung sind die hin so ca.
Hab die Teile auch in Verdacht das zB der TKC70 ab 130 fast unfahrbar war.
 
DerHarzer

DerHarzer

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
45
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
@Microbi Erst mal Danke für die schöne Dokumentation.
Gestern beim basteln festgestellt das ich Spiel in den Topflagern habe, gerade mal ins Forum geschaut und folgendes Thema gefunden, hat gerade zu meinen Problem gepasst. Und dann den Link hier her gefunden.
Topfgelenk obere Gabelbrücke - alternative Lieferanten?

Gleich mal Lager bestellen und sehen wie das bei mir flutscht.

Gruß aus dem Südharz
Frank
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin,
super Anleitung. Muß beim Zusammenbau nur die obere Dichtscheibe entfernt werden?? Somit würde die untere gegen den vorhandenen Bund gezogen. Oder müssen beide entfernt werden und später von oben und unten eingesetzte werden?? Ausbau ist schon etwas länger her, weiss nicht mehr wie alles gesessen hat.
grüße, Horst
 
T

t509

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Guten Morgen Zusammen,

habe eine Frage, die zu dem Thema hier passt, deshalb mache ich kein neues auf.
Habe vor geraumer Zeit die Simmerringe an der Gabel gewechselt, da diese leichte Undichtigkeiten aufwiesen. Beim Zusammenbau ist folgendes aufgefallen. Als ich das rechte Standrohr im Topfgelenk befestigen und mit Drehmoment anziehen wollte, lies sich die Schraube plötzlich nicht weiter festdrehen. Gemessen etwa 40Nm von vorgeschriebenen 44Nm. Auch ein Lösen bzw. abschrauben der Mutter war/bzw. ist nicht möglich. Bis dahin unproblematisch. Da ich täglich Fahre ist mir jetzt nach etwa 5000km aufgefallen, dass es "Spiel" im Topflager gibt. Macht sich durch ein "Klong" beim Bremsen bemerkbar. Habe hier gelesen, dass es keinen negativen Einfluss auf´s Fahrverhalten hat, jedoch stört es mich und ich möchte die Lager tauschen.
Meine Frage lautet nun, wie ich die durchdrehende Mutter "lösen/entfernen" kann. Da sie in der Gabelbrücke versenkt sitzt, komme ich mit einem Mutternsprenger nicht hin. Habe versucht, mit einem Hebel die Mutter unter Spannung nach oben zu drücken, in der Hoffnung, dass sie greift. Ist bisher nicht gelungen. Vielleicht hat hier jemand einen brauchbaren Tipp. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Markus

Sorry, habe gerade erst gesehen, dass es hier im 12er Bereich untergebracht ist. Bei meiner Q handelt es sich um eine 1150er.
@Admin
Falls erforderlich verschieben/verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Das ist daran festzustellen, das trotz korrekt verschraubtem Standrohr in der oberen Gabelbrücke, sich selbiges verdrehen lässt.
Das ist bauartbedingt selbst bei neuen Standrohren so - also allein noch kein Indiz.
 
Thema:

Lager der Gabelbrücke oben/Topfgelenke

Lager der Gabelbrücke oben/Topfgelenke - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Lager in oberer Gabelbrücke tauschen

    Lager in oberer Gabelbrücke tauschen: Hallo, ich habe in der Suche nichts finden können, aber vielleicht hat es ja schon jemand hinter sich: Wie wechsele ich das Schrägkugellager in...
  • Gabelbrücken Lager

    Gabelbrücken Lager: Hallo, Ich hab heute gemerkt das mein Lenker Spiel hat (ca.5mm) und ich denke das daß obere Lager in der Gabelbrücke defekt ist. Ich habe schon...
  • Gabelbrücken Lager - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Lager in oberer Gabelbrücke tauschen

    Lager in oberer Gabelbrücke tauschen: Hallo, ich habe in der Suche nichts finden können, aber vielleicht hat es ja schon jemand hinter sich: Wie wechsele ich das Schrägkugellager in...
  • Gabelbrücken Lager

    Gabelbrücken Lager: Hallo, Ich hab heute gemerkt das mein Lenker Spiel hat (ca.5mm) und ich denke das daß obere Lager in der Gabelbrücke defekt ist. Ich habe schon...
  • Oben