Lagerwechsel am Tellerrad; Erfahrungen

Diskutiere Lagerwechsel am Tellerrad; Erfahrungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Noch nix, ich habe auf heute verschoben und bin gleich unterwegs. Heute Abend, hoffe ich, weiß ich mehr.:confused: Pascal
R1100GriSu

R1100GriSu

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
311
Ort
Rheinhessen
Modell
R 1100 GS, R 100 GS-RR
Noch nix,
ich habe auf heute verschoben und bin gleich unterwegs. Heute Abend, hoffe ich, weiß ich mehr.:confused:

Pascal
 
R1100GriSu

R1100GriSu

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
311
Ort
Rheinhessen
Modell
R 1100 GS, R 100 GS-RR
ENTWARUNG!

Das Lager hat doch kein Spiel. (Ob es aber korrekt eingebaut und ausdistanziert wurde steht auf einem anderen Blatt. Auf der Rechnung ist jedenfalls keine Distanzscheibe bzw. Scheibchen aufgeführt.)

Das Spiel am Hinterrad kam von der HAG-Lagerung im Kardantunnel. Hier war wohl aus unerfindlichen Gründen ein wenig Luft im Schwingenlager. Ich hatte das HAG im letzten Jahr selbst eingebaut. Genau nach Anweisung aus dem Werkstatthandbuch. Naja, fast genau. Denn als Schraubensicherung verwendete ich kein Loctide sondern eine andere Marke in Hochfest. Die Drehmomente Festlagerzapfen 150Nm, Loslagerzapfen 7 Nm und die Kontermutter mit 105 Nm hatte damals genauso wie heute eingestellt. Keine Ahnung was da anderes war oder was in den letzten 5000 km sich änderte.
:confused:

Jetzt ist jedenfalls alles wieder in Ordnung.
:o

Es grüßt Euch der

GriSu
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Wir spannen den Loslagerzapfen immer etwas mehr als nur mit 7 Nm vor, lösen vorsichtig wieder etwas und ziehen mit 7 Nm an. So ist gewährleistet, dass sich das Lager spielfrei setzt ( 7Nm sind ja wirklich nur ein Hauch von Anzugsdrehmoment)!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi

Das Spiel am Hinterrad kam von der HAG-Lagerung im Kardantunnel. Hier war wohl aus unerfindlichen Gründen ein wenig Luft im Schwingenlager. Ich hatte das HAG im letzten Jahr selbst eingebaut. Genau nach Anweisung aus dem Werkstatthandbuch. Naja, fast genau. Denn als Schraubensicherung verwendete ich kein Loctide sondern eine andere Marke in Hochfest. Die Drehmomente Festlagerzapfen 150Nm, Loslagerzapfen 7 Nm und die Kontermutter mit 105 Nm hatte damals genauso wie heute eingestellt. Keine Ahnung was da anderes war oder was in den letzten 5000 km sich änderte.
Keine Ahnung? Ganz einfach: Du hast das Ding nicht eingestellt! Die 7Nm sind lediglich der Wert mit dem die Stellschraube in der Montagelinie mit einem Pressluftschrauber eingedreht (=angelegt) wird. Danach stellt ein Sachkundiger das Lager ein. Man erspart ihm lediglich das "reinleiern" der Schraube.
Auch "ein bisschen mehr Drehmoment" ist Quatsch. Derartige Lager gehören eingestellt und das wurde noch nie mit einem bestimmten Drehmoment oder "etwas mehr" gemacht.
Von welchem Hersteller das Sicherungsmittel ist welches Du drauftriefst ist egal (bei mir ist gar keins drauf; was ich nicht unbedingt empfehle)
gerd
 
R1100GriSu

R1100GriSu

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
311
Ort
Rheinhessen
Modell
R 1100 GS, R 100 GS-RR
Lagerschaden der Zweite

Hab jetzt 90600 km auf dem Tacho.
Also gute 20000 km nach BMW-Tacho Toleranz mehr auf dem HAG, ist wieder das Hauptlager defekt. Man hört und spürt einen rauen Lauf und das HAG ist auch sehr sehr warm nach der Fahrt. Ich war in Frankreich als das Geräusch auftrat. Musste aber noch mehrere Hundert Km nach hause fahren.
Kann hier hoch was am mangelhaften ausdisanzieren liegen?
Ein defektes Hauptlager nach keinen echten 20000 km kann doch nicht wirklich sein oder??
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo GriSu,
woran es liegt, das weiß ich nicht. Bei meiner 1100er trat genau das gleiche auf. Erster Schaden in Toulouse repariert, zweiter Schaden ein Jahr später in Barcelona. Da lagen auch ziemlich genau 20.000 km dazwischen.
Meine Vermutung ist: In Berlin (oder beim Lieferanten des HAG) schlecht distanziert, in Toulouse wieder genau so zusammengebaut. Damit war der Schaden in Barcelona vorprogrammiert.
BMW hat mich die Vorteile einer Kette gelehrt!
Gruß janus
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ein Kettenkit kommt dich auf die genannte Distanz nicht billiger und auch nicht teurer, bedingt aber mehr Pflegeaufwand.
Was genau nun der Vorteil daran sein soll weiß ich nicht....
Ein HAG kann auf jeden Fall nichts dazu wenn es beim Lagertausch nicht auch gleichzeitig ausdistanziert wird.
Es liegt somit nicht an der Kette oder dem HAG sondern dem zuständigen Mechaniker!

Hilft zwar keinem weiter der in Frankreich oder Spanien strandet... aber ein gewisser User hier im Forum kümmert sich rührend und vor allem fachgerecht um die Winkeltriebe unserer Kühe. Warum kontaktiert ihr ihn nicht einfach wenn es Probleme gibt?
Das ist auf Dauer gesehen die günstigste und komfortabelste Lösung!

Dass ein inkontinenter WeDi sehr oft tiefgreifendere Ursachen hat als das blose Öl ins Freie lassen sollte mittlerweile bekannt sein.
Oft genug signalisiert er das (langsame) Sterben des Lagers, teils sogar im akzeptablen Zeitrahmen um rechtzeitig eingreifen zu können.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Vierventiler,
schön, dass es wenigstens Einen gibt, der was vom Winkeltrieb versteht. Der sollte aber in Berlin und nicht in Bonn arbeiten.

Du musst bedenken, es gibt alte Leute, die haben mal gehört, dass ein Kardanantrieb ewig läuft (stimmt auch, der billigste (Auto-)Koreaner kann das!). Für die ist es halt unverständlich, dass sich die Fertigungsgeheimnisse des Kardanantriebs noch nicht bis München bzw. Berlin rumgesprochen haben.

Wenn ich fern von zu Hause ein Antriebsproblem habe, dann kann ich immer und überall recht einfach einen Kettentrieb wechseln. Beim BMW Winkeltrieb gibts doch einige Schwierigkeiten mehr. Bevor die Konstrukteure in München die Motorradfahrer mit Parallelogrammführungen überraschen, sollten sie das kleine 1x1 des Radantriebs kennen.
Darum die Aussage, dass mich BMW die Vorteile einer Kette gelehrt hat.
Gruß janus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Meine Vermutung ist: In Berlin (oder beim Lieferanten des HAG) schlecht distanziert, in Toulouse wieder genau so zusammengebaut. Damit war der Schaden in Barcelona vorprogrammiert.
Deshalb gehören die Einstellungen des HAG auch bei jedem Zusammenbau geprüft und die Auffassung "Lager sind so genau gefertigt dass das auch wieder passt" ist zumindest "gefährlich". Auch wenn es meistens tatsächlich passt.
Der Mist ist, dass HAGs relativ selten repariert werden und die jeweilige Werkstatt oft keinerlei Routine damit hat.
gerd
 
R1100GriSu

R1100GriSu

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
311
Ort
Rheinhessen
Modell
R 1100 GS, R 100 GS-RR
Hi,
So ist es warscheinlich. Der Händler macht erst seit ein paar Jahren BMW. Vorher Yamaha.
Hab da eben angerufen und ihm erscheint die Laufleistung auch etwas wenig zu sein. Ich fahre morgen mal hin damit er sich das mal ansehen kann. Dann will er mal sehen was man da machen kann. Ich hatte das HAG zwR selbst eingebaut, aber darin kann der erneute Schaden ja nicht liegen. Aus der Rechnung waren nur Lager und Dichtungen aufgeführt. Zum Wechsel wurden 18 AW aufgeführt. Da gehört doch das ausdistanzieren auch dazu oder?
Solche Distanzscheiben bzw Scheibchen wurden nicht aufgeführt.
 
S

Sunracer100

Gast
Vermutlich hat der Händler nur das große Lager getauscht und nicht das innere Kegelrollenlager auch.
Müsste dann ja auf der Rechnung stehen 2 Lager getauscht.

Wenn nicht, dann ist es normal das das große Hauptlager schnell verschleißt da es ja die meiste Stützlast übernehmem muss.
Somit läuft die Welle auf der eine Seite in einem alten Lager und auf der anderen Seite in einem neuen Lager.
Und über die Zeit oder Km gibt das Lager dann seine Geist auf weil es nicht für einseitige oder schräg Belastungen gebaut ist.

Durch die Einarmschwinge verstärkt sich dieser Efekt natürlich.
Wenn das defekte Lager ausgebaut ist dann müsste man im äußeren Lagerkäfig einseitige Laufspuren erkenne können.

Sollte ich falsch liegen mit meiner Denkweise dann möge man mich berichtigen.:nicken:

Gruß Dieter
 
R1100GriSu

R1100GriSu

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
311
Ort
Rheinhessen
Modell
R 1100 GS, R 100 GS-RR
Hi
Es wurden beide Lager getauscht. Hab auch beide Lager noch im Karton in der Garage.
Ob das einen Unterschied macht ob beide oder nur eins getauscht wird, weiß ich nun nicht. Aber das falsche ausdistanzieren und zu grosse Vorspannung halte ich schon für mögliche Ursache.
Gruß Pascal
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nach meinen Unterlagen gibt's für 18 AW praktisch gar nix. Da fängt es bei 30 AW erst mal an.
Sieht so aus als hätte der Dealer seine Arbeitszeit ehrlich in AW ausgedrückt. Aber Lagerwechsel +Distanzieren in 1,5 h?
Vielleicht sagt ja "der Bonner" etwas dazu.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
zur rep. kann ich leider nix sagen.

aber zum pro/kontra kardan vs. kette:

mein hag hat sich - leider auf sardinien - mit einer laufleistung von ca. 180 000 km verabschiedet. ein gutteil davon mit sozia + gepäck.

find ich ok, nur das timing war net optimal. nahezu gleichzeitig mit dem exitus wurde der wedi undicht, quasi als letzte vorwarnung.

wieviele kettensätze wärn das wohl gewesen? 6?!

wenn mein neues gebrauchtes hag wieder so weit läuft, bin ich zufrieden...

grüße vom elfer-schwob
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hi
Nach meinen Unterlagen gibt's für 18 AW praktisch gar nix. Da fängt es bei 30 AW erst mal an.
Sieht so aus als hätte der Dealer seine Arbeitszeit ehrlich in AW ausgedrückt. Aber Lagerwechsel +Distanzieren in 1,5 h?
Vielleicht sagt ja "der Bonner" etwas dazu.
gerd
Wenn man das, so wie ich, fast jeden Tag macht, ist das mit 1,5 Stunden kein Problem.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
zur rep. kann ich leider nix sagen.

aber zum pro/kontra kardan vs. kette:

mein hag hat sich - leider auf sardinien - mit einer laufleistung von ca. 180 000 km verabschiedet. ein gutteil davon mit sozia + gepäck.

find ich ok, nur das timing war net optimal. nahezu gleichzeitig mit dem exitus wurde der wedi undicht, quasi als letzte vorwarnung.

wieviele kettensätze wärn das wohl gewesen? 6?!

wenn mein neues gebrauchtes hag wieder so weit läuft, bin ich zufrieden...

grüße vom elfer-schwob
Der Unterschied ist, dass du eine Kette fix auf dem Campingplatz hättest tauschen können ;)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
was soll ich denn auf nem campingplatz?!
 
R1100GriSu

R1100GriSu

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
311
Ort
Rheinhessen
Modell
R 1100 GS, R 100 GS-RR
Zum Sachstand.

Das Getriebe habe ich zum Händler gebracht und auch wenn die Zeit der Gewährleistung abgelaufen (Juni 2013) war aber noch nicht soviel Kilometer auf dem neuen HAG waren haben wir uns die Rechnung geteilt. Ich das Material und er die Lohnkosten.

Beim abholen wurde ich auch extra noch mal drauf hingewiesen dass das HAG auch nach Vorschrift ausdistanziert wurde. Auf der Rechnung ist diesmal sogar ein Distanzring aufgeführt. Auf nachfrage warum beim ersten Mal keine Ring drauf stand war zu hören das dann wohl der Ring gepasst hatte. Jetzt kann ich das Tellernd sogar von Hand drehen. Das war beim ersten nicht möglich. Da war die Vorspannung bestimmt viel zu hoch und dadurch dann auch der spätere Lagerschaden.

Jetzt ist es wieder gut und hoffentlich bleibt es auch so.

Der Käfig hatte sich an einer Stelle schon geöffnet. Auch kam ein Stück Gummi zum Vorschein. Wahrscheinlich eine Lippe vom Wellendichtring. Von Außen war das HAG aber noch Staubtrocken.

IMG_3163.jpg
 
B

bombenleger

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
201
Ort
48329 Havixbeck
Modell
R 1100 GS, XV 1000 TR 1, XV 750 SE, XV 750 SE, LS 650
Moin,
Ist es dringend notwendig, das HAG auszubauen, um den Simmerring zu tauschen???

Gruß Michael
 
Thema:

Lagerwechsel am Tellerrad; Erfahrungen

Lagerwechsel am Tellerrad; Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Lagerwechsel im Nehmerzylinder

    Lagerwechsel im Nehmerzylinder: moin es geht um eine 12GS K25 BJ04 35tkm, die leider seltsame Geräusche beim losfahren von sich gibt (quitscht-kreischt) hörtsich metallisch an...
  • Lager Vorderrad

    Lager Vorderrad: Hallo zusammen! Seit dem Wechsel meines Vorderradreifens (Aus- und Einbau) macht das Lager eine Art Heulgeräusch. Die BMW-Werkstatt hält das für...
  • Kosten Lagerwechsel HAG

    Kosten Lagerwechsel HAG: Servus,weiß evtl jemand was es beim Freundlichen kostet das Halslager/HAG-Eingangslager des Kegelrades zu wechseln inkl Einstellung mit...
  • Dreiecklenker oder Telelever

    Dreiecklenker oder Telelever: Guten Abend Zusammen. Wie lange hält eigentlich die Mechanik des Telelever? Das gummigelagerte Teil (heisst wie?) vorn an der Spitze des...
  • Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb

    Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb: Hallo Forum, auf meiner letztwöchigen Dolomitenrundfahrt hat mich mal wieder der Defektteufel ereilt. Nach einer engagiert gefahrenen...
  • Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Lagerwechsel im Nehmerzylinder

    Lagerwechsel im Nehmerzylinder: moin es geht um eine 12GS K25 BJ04 35tkm, die leider seltsame Geräusche beim losfahren von sich gibt (quitscht-kreischt) hörtsich metallisch an...
  • Lager Vorderrad

    Lager Vorderrad: Hallo zusammen! Seit dem Wechsel meines Vorderradreifens (Aus- und Einbau) macht das Lager eine Art Heulgeräusch. Die BMW-Werkstatt hält das für...
  • Kosten Lagerwechsel HAG

    Kosten Lagerwechsel HAG: Servus,weiß evtl jemand was es beim Freundlichen kostet das Halslager/HAG-Eingangslager des Kegelrades zu wechseln inkl Einstellung mit...
  • Dreiecklenker oder Telelever

    Dreiecklenker oder Telelever: Guten Abend Zusammen. Wie lange hält eigentlich die Mechanik des Telelever? Das gummigelagerte Teil (heisst wie?) vorn an der Spitze des...
  • Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb

    Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb: Hallo Forum, auf meiner letztwöchigen Dolomitenrundfahrt hat mich mal wieder der Defektteufel ereilt. Nach einer engagiert gefahrenen...
  • Oben