Lampenmaske entlacken

Diskutiere Lampenmaske entlacken im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Frage an die Experten. Wie bekomme ich den Lack gleichmäßig runter, um die Maske ohne Lackierung zu montieren ? Kann man das Plastik...
G

Gast 75338

Gast
Hallo!
Frage an die Experten.
Wie bekomme ich den Lack gleichmäßig runter,
um die Maske ohne Lackierung zu montieren ?
Kann man das Plastik sandstrahlen oder war es das dann?
Die Oberfläche soll hat schön matt aussehen, wie bei einer alten BMW.
Hintergrund: Sie wurde eigentlich in unlackiert schwarz bestellt, kam aber lackiert.
Rückgabe scheidet aus.
Es scheint eine Originalmaske zu sein, wie sie BMW verantwortungsvoll in China fertigen lässt.
Alle Googleartikel über das Sandstrahlen sind mindestens 10 Jahre alt.
Mein örtlicher Sandstrahler, wo ich mal wegen Felgen vorstellig war, macht nur Metall und Fassaden. Also eher das Grobe.
Meine Schmirgelarbeiten sind eher geht so.Ich dachte schon an Stahlwolle....

Danke und Gruß
Martin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Martin,

die Farbe entfernen kann zu Überraschungen führen, oder kennst Du die Oberflächenstruktur des Rohlings und weißt, das das Material schwarz durchgefärbt ist?

Ich habe neulich einen nachträglich lackierten Seitendeckel einer alten Ténéré erworben. Nachdem verschiedene Lösungsmittel aus der Garage der Lackschicht nichts anhaben konnten, hab ich dann zur Heißluftpistole gegriffen. Der Lack ließ sich recht einfach abziehen und der durchgefärbte Deckel wurde vom Vorbesitzer vor dem Lackieren optimaler weise nicht angeschliffen. In meinem Fall Glück gehabt.
Aber ob sich professionell aufgebrachter Lack durch Wärme beeinflussen lässt ohne das der Kunststoff vorher Blasen wirft?
Kann auch richtig nach hinten losgehen, vielleicht an einer nicht sichtbaren Stelle testen, matt schwarz lackieren geht dann immer noch ...

Gruß
André
 
G

Gast 75338

Gast
Danke dir.
Der ist auf der Innenseite matt schwarz.Also durchgefärbt. Vermutlich erwartet mich keine Grundierung.
Unten im Bild ansatzweise zu sehen.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Danke dir.
Der ist auf der Innenseite matt schwarz.Also durchgefärbt. Vermutlich erwartet mich keine Grundierung.
Unten im Bild ansatzweise zu sehen.
Dann wäre ein Teil meiner Bedenken beseitigt, wenn Du fortfährst wie oben von mir beschrieben hängt es von Deiner Leidensfähigkeit ab, wenn es in die Hose geht.

Einfacher ist die Variante unten, hast aber dann keine Kunststoffoberfläche. Und matt schwarz drüber lackieren kannste auch, wenn o.g. Variante nicht funktioniert. Aber ich will es nicht schuld sein wenn ... :rolleyes:

Hi

mit 400/600er Naßschleifpapier anschleifen, und Klarlack matt lackieren ?! :)
 
G

Gast 75338

Gast
Also matt lackieren ist garnicht nötig, dass pure Plastik reicht mir.
Es sollte halt so aussehen, wie bei meiner ersten BMW. Hier auf der Innenseite ersichtlich.
Also die Struktur des Gusses ohne Behandlung.

Der Verkäufer versteht eh nicht, was ich moechte.
Er denkt, der Lack ist eine Verbesserung, hat aber ein anderes Bild eingestellt und natürlich kann man bei ebay gerade keine Bilder hochladen, wegen Serverproblemen.
Da die Maske von mir nicht anders zu bekommen zu sein scheint, behalte ich die eh. BMW sagte, es gibt nur weiß und halt die Schwarze vom Editionsmodell. Vermutlich sind die aus der Produktion für diese und nicht zu Ende lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Strahlen bringt viel Wärme ins Material, das dürfte die Maske deutlich verformen.
Durch Schleifen bekommst du keine "unbehandelt" Optik.

Ich würde das Ding entweder matt folieren oder anschleifen und matt lackieren.
Da gibt es zB das matte Schwarz der Bundeswehr, der nicht vorhandene Glanzgrad nennt sich stumpfmatt. Das könnte der unbehandelten Oberfläche nahe kommen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die gute alte Abbeitzpaste funktioniert nicht?
Es gibt Produkte, die nur den Lack, aber nicht den Kunststoff angreifen...
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Die gute alte Abbeitzpaste funktioniert nicht?
Es gibt Produkte, die nur den Lack, aber nicht den Kunststoff angreifen...
Die "gute alte" gibt's leider nicht mehr.
Der Verkauf ist mittlerweile runter reguliert und man bekommt nur noch das Beste, für die Umwelt.
Wenn's etwas stärker sein soll: Ameisensäure aus der Apotheke. Davor jedoch dort anrufen ob sie welche haben und wie stark dosiert. Den Ausweis auch nicht vergessen für den Kauf, dafür muss man unterschreiben.
 
NullNull

NullNull

Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
50
Ort
Xanten
Modell
R1200GS K25, Bj2005
Ich würde den Lack mit Abbeizer wie Oxistrip entfernen. Einschmieren, Frischhaltefolie drum, und dann den Lack vorsichtig abschaben. Hab ich bei ein paar Teilen an meiner GS auch schon gemacht.
Strahlen ist auf Kunststoff glaube ich nicht so einfach, bzw kann ich mir vorstellen, dass es die Oberfläche aufrauht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Strahlen kann man vergessen.
Das Ding käme bei mir zur Ablaugerei. Kostet ein paar EUR, wird fachgerecht gamacht und die Chemie wird auch fachgerecht entsorgt.
gerd
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Warum bringst Du die nicht zum Lackierer und läßt einen Klarlack in Seidenmatt aufbringen.
Das Windschild gabs auch damals an der R80/100GS quasi nur lackiert, nur die Brotdose war matt soweit ich mich erinnere.

Abschleifen ist doch viel zu rauh, damit wirst Du vermutlich nicht glücklich.

Tom
 
G

Gast 75338

Gast
VIELEN DANK FÜR EURE SUPER HILFE!

Ich war jetzt beim Sandstrahler. Er hat nur den Lack mattiert und die Oberfläche ist jetzt im Vintagelook ,
wie nach 20 Jahren Sonneneinstrahlung.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob mir das gefällt.

Wenn nicht, schmirgel ich es ab.






PS:
Man sieht sich in der Eifel. Leider nicht mehr in meiner Bikerkneipe Ahrwind, der ich 33 Jahre lang treu geblieben bin.
(vormals Fahrtwind, bevor es den ersten Streit dort gab und jetzt war es das wohl endgültig)

Ergänzung vom 22.09.2023:
Das war mir zu sehr vintage, daher habe ich die Lampenmaske mit Polierpaste behandelt, sie gewaschen und feststellen müssen, dass sie mir jetzt gefällt. Übungsende 🙃


( das Weiße am Schlitz war Polierpastenrest und ist jetzt weg)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 75338

Gast
Und wo sieht man Dich dann?
Du hast recht. Mein Spruch hat inhaltliche Schwächen.
Das Cafe Fahrtwind und der Campingplatz vom alten Betreiber des Ahrwind, ist für mich keine Option. Ich werde morgen mal im Kesselinger Tal auf die Höhe zum Steinerberghaus fahren.
Vielleicht wird am Standort vom Ahrwind wieder was entstehen.
Hast du nen Tipp? so mit Bäumen wie am Ahrwind und nicht die klassische Nürburgringschwanzvergleichs“location“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich war jetzt beim Sandstrahler. Er hat nur den Lack mattiert
Hab den Threads zu spät gesehen.
Einfacher und besser wäre gewesen du hättest dir zwei Bögen 2000 oder 3000er Nassschleifpapier besorgt und die Maske damit perfekt und gleichmäßig mattiert ohne irgendwelche Schleifriefen. So machen das unsere Lackierer wenn ein Lack Spiegelpoliert oder irgendwelche Orangenhaut geglättet werden soll. Wenns nicht gefällt, ist es dann eine perfekte Lackierbasis...

Grüße Volker
 
G

Gast 75338

Gast
Letztendlich hat alles nicht funktioniert.
Die Polierpaste war nur bis zum naechsten Regen wirksam.

Auch nach dem Abschleifen mit 1000, 2000 und 3000er Papier blieb das Plastik fleckig.
Deshalb habe ich es jetzt matt lackiert, wie hier auch mehrmals vorgeschlagen wurde.

Die Qualitaet des Kunststoffes haette wahrscheinlich auch bei Saeure die Segel gestrichen.
Positiver Nebeneffekt, es ist jetzt von beiden Seiten, wie auch bei BMW, lackiert.

Und es muss zwei Tage trocknen. Meine Frau erwaehnt es gelegentlich noch. Ich hatte mich mit ner 12er GSA mal in ner Wildschweinsuhle festgefahren und es gerade noch so zum Weihnachtsessen geschafft.

Eine gesegnete Weihnachtszeit 🎅🏼

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Lampenmaske entlacken

Lampenmaske entlacken - Ähnliche Themen

  • Suche Lampenmaske "Brotdose" und Zusatzinstrumente im "Eierbecher" für Basic

    Lampenmaske "Brotdose" und Zusatzinstrumente im "Eierbecher" für Basic: Suche zum nachrüsten an mener R80 GS Basic: Lampenmaske, gerne schon mit den Bohrungen für die Montage des Windschildes. Vorderteil reicht...
  • Lampenmaske Enduro

    Lampenmaske Enduro: Was gibts eigentlich für bezahlbare Lampenmasken mit Schweinwerfer für die Enduro? Iwie find ich nix mehr und der Originale wird ja mit Gold...
  • Erledigt Lampenmaske R1150gs

    Lampenmaske R1150gs: Hi Gebrauchsspuren sind vorhanden, aber keine Macken Kratzer usw. 6 Euro bei Abholung in Essen. Gruß Jürgen Mail info (ät) watisdat . com
  • Suche R 80 100 GS Lampenmaske / Lampengehäuse (vorderer Teil)

    R 80 100 GS Lampenmaske / Lampengehäuse (vorderer Teil): ...gut erhalten in schwarz. Gruß Oliver
  • Touratech Lampenmaske

    Touratech Lampenmaske: Schönen Sonntag zusammen, Ich suche aktuell eine TT Lampenmaske. So wie ich das sehe, gibt es die neu nicht mehr. Umfangreiche Recherchen im Netz...
  • Touratech Lampenmaske - Ähnliche Themen

  • Suche Lampenmaske "Brotdose" und Zusatzinstrumente im "Eierbecher" für Basic

    Lampenmaske "Brotdose" und Zusatzinstrumente im "Eierbecher" für Basic: Suche zum nachrüsten an mener R80 GS Basic: Lampenmaske, gerne schon mit den Bohrungen für die Montage des Windschildes. Vorderteil reicht...
  • Lampenmaske Enduro

    Lampenmaske Enduro: Was gibts eigentlich für bezahlbare Lampenmasken mit Schweinwerfer für die Enduro? Iwie find ich nix mehr und der Originale wird ja mit Gold...
  • Erledigt Lampenmaske R1150gs

    Lampenmaske R1150gs: Hi Gebrauchsspuren sind vorhanden, aber keine Macken Kratzer usw. 6 Euro bei Abholung in Essen. Gruß Jürgen Mail info (ät) watisdat . com
  • Suche R 80 100 GS Lampenmaske / Lampengehäuse (vorderer Teil)

    R 80 100 GS Lampenmaske / Lampengehäuse (vorderer Teil): ...gut erhalten in schwarz. Gruß Oliver
  • Touratech Lampenmaske

    Touratech Lampenmaske: Schönen Sonntag zusammen, Ich suche aktuell eine TT Lampenmaske. So wie ich das sehe, gibt es die neu nicht mehr. Umfangreiche Recherchen im Netz...
  • Oben