Lange Routen am Zumo 390-nervig ???

Diskutiere Lange Routen am Zumo 390-nervig ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Nach langen Űberlegungen habe ich mir beim Polo jetzt das Garmin zumo 390 lm bestellt und was muss ich jetzt lesen? Maximale...
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Hallo
Nach langen Űberlegungen habe ich mir beim Polo jetzt das Garmin zumo 390 lm bestellt und was muss ich jetzt lesen? Maximale Routenpunktanzahl pro Route 29 Stk--was ist DAS denn? Habe eine 14 Tage-Rumänientour geplant, die ich eigentlich am PC erstellen wollte [ Basecamp oder Motoplaner], kann ich mich jetzt darauf vorbereiten, das ich dort wahnsinnig werde?
Wie muss ich mir das vorstellen.? Da man ja die Punkte relativ eng setzt, muss man ja alle 30km anhalten und die nächste Route laden. Das ist ja nun mal gar nix fűr mich, ich kenne mich. Ich will mich nicht navigieren lassen, sondern einer Route folgen. Das kann ja nun wirklich jedes Smartphone oder Tablet [Oruxmap, Lokus] besser, wenn nicht die schwache Helligkeit wäre und die schlechte Bedienbarkeit wären.
Was sagt Ihr. Kann man damit leben, ist es unproblematisch während der Fahrt zu machen oder lieber Finger weg? Kann man 2015 nicht mal zu vernűnftigen Preisen ein Navi machen, was funktioniert wie eine Smartphoneapp fűr 5Euro und einer entsprechenden Hardware?
Ich weiss nicht, abbestellen oder kaufen oder doch was anderes? Ich freue mich auf Eure Antworten und Meinungen. Viele Grűße von tubser
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ tubser

Man plant eine Tour von 14 Tagen nicht am Stück! Man unterteilt diese am Besten in Tagesetappen - dadurch lassen sich auch ggf. Änderungen einfacher umsetzen.
Aus Erfahrung sage ich auch, ca. 300-400 km und max. 20 Wegpunkte pro geplante Route.

Und wenn Du eine Route planst mit "kurvenreiche Strecke" und Autobahnen ausschließt, dann sollte die Streckenlänge 250 km nicht überschreiten.

Du hast ein NAVI, dass Dich in erster Linie ökonomisch zum Ziel führt (unter Berücksichtigung von minimaler Zeit und km).

Wenn Du speziell jede Abbiegung, jedes Sträßchen, vorgeben willst, weil das NAVI nun mal Deine Gedanken und Wünsche nicht lesen kann, es aber aufgrund seiner Programmierung entscheidet, dann kämpfst Du gegen Windmühlen.

Du musst von Deinem Navi lernen und dann die gewonnene Sicherheit für Dich beim Planen nutzen. Du hast ein robustes, wasserdichtes Gerät, was sich auch bei Sonnenlicht ablesen lässt, aber keinen frei programmierbaren PC.

Gruß Kardanfan
 
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Der Vorteil der Planung am Pc ist doch aber, das man genau SEINE Vorstellungen von der Streckenführung einfließen lassen will und nicht blind dem Navi folgen will, egal, wo es langgeht. Ich glaube jedoch, genau das tun jedoch die meisten. 400-700 Euro zahlen fűr einen in Fernost produzierten Wasserdichten Plastikkasten mit ein bisschen Elektronik drin, dann abends beim Bier den nächsten Tag eindaddeln und ab gehts. Irgendwie nicht sooo ganz meine Vorstellung. Gibt es Geräte, die mit mehr Wegpunkten klarkommen? Grűße v. tubser
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe meinen Norwegen Trip auch ohne Probleme mit Basecamp geplant. sogar als Reise, also mit Terminvorgabe.
Kein Problem.

Alternativ kann man immer noch einen Track mit x000 Punkten erstellen und auf dem Navi in eine Route konvertieren lassen. neuberechnung aus und immer auf der Route bleiben.

Plan einmal eine Tagestour, ich hatte 2 Wegpunkte, Start und Ziel. Alles dazwischen als Via Punkte eintragen, damit es auch da lang geht, wo ich lang will.
Dann aufs Navi schicken und gucken, was passiert.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Tja glaube das ALTE 660 oder N4 kann das besser;)

Mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
NEIN, das Problem sitzt am Lenker.

Kauf Dir das Navi und fang an damit zu arbeiten ........ aber so wie ich sehe, solltest Du jemand haben, der Dich einführt. Sonst bist Du enttäuscht, dass es Dir keine Brötchen beim Bäcker kaufen kann .....

Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber Du solltest erst einmal den Einstieg schaffen. Und es sind nicht alle doof, die ein GARMIN gekauft haben ........

Und das Navi mit der Software wird so individuell genutzt, dass jeder etwas super findet oder auch zum Kotzen ......

Was nicht heißt, dass ich die Programmierer schützen will - ich bin da auch oft enttäuscht - aber es scheint momentan Stand der Technik zu sein.

Gruß Kardanfan
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Viel Spaß bei der Einarbeit - ohne wird das nichts...
Die Wegpunkte können als Wegpunkte mit Alarm - dann maximal 29 - oder Wegpunkte ohne Alarm - die maximale Grenze habe ich bisher nicht erreicht - gesetzt werden.
Viele Grüße Bernd
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Laut Garmin Homepage kann der 390er bis zu 1000 Wegpunkten !
Und hier kommt mal wieder die der kleine aber feine (und wichtige) Punkt der Definition der Wegpunkte !
Zwischenziele (in Basecamp = Punkte mit Alaram) = Ziele, die angefahren werden müssen. Sinnvollerweise nimmt man Zwischenziele für: Hotel, Restaurant wo man unbedingt hin will, Adresse vom Kumpel, den man besuchen will usw.
Änderungspunkte (in Basecamp = Punkte ohne Alarm) = Punkte, mit denen man die Route auf die Strassen zieht, die man fahren will. Änderungspunkte werden nicht angesagt und müssen nicht exakt angefahren werden.

Wenn die Angabe mit den 29 Punkten stimmt, dann heißt dass: 29 Zwischenziele und zwischen 2 Zwischenzielen je 35 Änderungspunkte möglich.

Bei meinen Basecamprouten ist meist nur der Startpunkt und der Zielpunkt als Zwischenziel definiert. Dazwischen habe ich dann nur noch Änderungspunkte und das reicht locker für eine 500km Route.
Sollte man mehr Punkt brauchen, macht man halt ein Zwischenziel mehr.

Mir kommt's so vor als ob ich diesen Zusammenhang schon 100mal erklärt habe :tongue:

Viel Spaß mit dem Navi,
Stefan
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Hallo
Nach langen Űberlegungen habe ich mir beim Polo jetzt das Garmin zumo 390 lm bestellt und was muss ich jetzt lesen? Maximale Routenpunktanzahl pro Route 29 Stk--was ist DAS denn?...
Tja, Da hat das lange Überlegen wohl nix gebracht. Das Teil ist noch gar nicht da und schon geht das Schimpfen los. Bisher haben einige losgejammert, nachdem sie das Teil hatten. Aber vor der Lieferung damit anzufangen, ist schon rekordverdächtig:p.

Lies Dich hier im Forum und beim Naviboard mal durch. Dann wirst Du feststellen, dass Deine Sorgen unbegründet sind. Aber wie die Vorredner schon sagen: Ohne Einarbeitung wird das nichts:).
 
Thema:

Lange Routen am Zumo 390-nervig ???

Lange Routen am Zumo 390-nervig ??? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Zumo XT…rechnet auch lange Route

    Zumo XT…rechnet auch lange Route: 😊🤗🤭🏍🏍🏍🏍
  • Zumo XT…rechnet auch lange Route - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Zumo XT…rechnet auch lange Route

    Zumo XT…rechnet auch lange Route: 😊🤗🤭🏍🏍🏍🏍
  • Oben