Langstreckenposchutz

Diskutiere Langstreckenposchutz im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Eigene Fell kann auch störend sein. ✂ Gruß Sturmi
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Das Eigene Fell kann auch störend sein. ✂
Gruß Sturmi
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Meine Lösung für das eingangs geschilderte Problem war wie folgt:
1. Sitzbank auf mich anpassen lassen, also insgesamt härter und etwas weicher im Bereich der Sitzbeinhöcker. Dazu tiefer gelegte Fussrasten und eine Lenkererhöhung.
2. Schafffell wenn’s kälter ist und 3D Mesh Sitzbezug für die heissen Tage wenn ich mit der Goretex Kombi unterwegs bin.
3. ( Coolmax-)Funktionswäche bzw. Unterwäsche ohne Nähte im Sitzbereich. Diese stöhnen nach ein paar 100km ungemein.

Dann klappen auch sehr lange Tagestouren.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
1. Sitzbank auf mich anpassen lassen, also insgesamt härter und (...) eine Lenkererhöhung.
(...)
3. (...) Unterwäsche ohne Nähte im Sitzbereich.
Genau mit den beiden Maßnahmen ist es bei mir auch erheblich besser geworden.

Und an richtig langen Tagen hilft dieser Tipp:
... (....) empfehle ich Xenofit Second Skin eine Hirschtalg-Sportcreme.

Diese Sportcreme ist ideal für alle sportlich Aktiven wie z.B. Biker, Läufer, Triathleten, Bergsteiger und Wanderer. Die Creme beugt u.a. dem lästigen Scheuern in der Sattellage vor. Auch gibt es keine Reizungen mehr, durch das ziepen der kleinen Häarchen, an den verschiedensten Regionen des Körpers
 
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
1654606297909.png


AIRHAWK 2® Comfort Seating System - Sitzkissen | MV Motorrad-Technik (mv-motorrad.de)

Ganz klare Empfehlung... meine Freundin ist auf diese Kissen umgestiegen und habe es selbst getestet. Wie auf Wolken... Man spürt auch nach Stunden absolut rein gar nichts... auch im Sommer... 1A Performance.

Die hier genutzte Technologie stammt ursprünglich aus dem Medizinprodukte-Sektor, von einem Hersteller, der sich auf den Sitzkomfort für Rollstuhlfahrer spezialisiert hat.

Grüsse!

L.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Das einfachste was ich mache:

Dreiviertel Radlerhose mit Geleinlage, darüber die Mopedhose.

Billiger gehts nicht, kann man waschen, sieht keiner und verschandelt mir das Moped nicht.

Radlerhosen gibts auch schon bei Lidl oder Aldi
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Das einfachste was ich mache:

Dreiviertel Radlerhose mit Geleinlage, darüber die Mopedhose.

Billiger gehts nicht, kann man waschen, sieht keiner und verschandelt mir das Moped nicht.

Radlerhosen gibts auch schon bei Lidl oder Aldi
Das war auch meine erste Überlegung...aber im Urlaub, wenn man dann bei sommerlichen Temperaturen Mal nen Stadtbummel oder ähnliches machen will, wird's bestimmt schnell unangenehm...und sich da ständig hin und her umziehen nervt bestimmt auch...🤔
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Ich werde es erstmal mit dem airhawk Sitzkissen probieren...danke an alle die konstruktiv zur (eventuellen) Lösung meines Problems beigetragen haben!!
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Das war auch meine erste Überlegung...aber im Urlaub, wenn man dann bei sommerlichen Temperaturen Mal nen Stadtbummel oder ähnliches machen will, wird's bestimmt schnell unangenehm...und sich da ständig hin und her umziehen nervt bestimmt auch...🤔
Diese Radlerhosen sind auch atmungsaktiv. Man könnte eigentlich dann nur die Mopedhose ausziehen :)

Aber es kommt immer auf die Tour an. Fahre ich Tagestouren, dann fahre ich in Jeans (Motorradjeans mit Protektoren) und leichte Motorradschuhe. Da geht unter die Jeans immer die Radlerhose.

Aber einen Tod muss man vermutlich immer sterben. Hamsterfell auf dem Sitz ist auch bequem, kühlt aber vermutlich bei Temp. ab 25 Grad auch nicht mehr unbedingt.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Wenn ich weiß, es geht mal über 350-400 km hinaus, hilft bei mir eine IBU600.
Darunter geht es ohne. Bei einem Stadtbummel zwischendurch sowieso. Die Radlerhose landete nach dem ersten mal im Müll.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
389
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... weil es oben schon zitiert wurde, ich empfehle weiterhin Xenofit Second Skin, eine Hirschtalg-Sportcreme. Auch zusätzlich zu einer Radlerhose.

Diese Creme bildet eine Art Schutzschicht und der Podex fühlt sich dadurch glatt und geschmeidig an. Auch sehr empfehlenswert für die allgemeine Pflege :o

Durch schwitzen wird nichts wund und kleine Häarchen ziepen weniger.

Die Investition ist sehr überschaubar, eine Tube hält bei mir ewig. Probiert es einfach mal aus, sonst glaubt's ja doch keiner.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Das war auch meine erste Überlegung...aber im Urlaub, wenn man dann bei sommerlichen Temperaturen Mal nen Stadtbummel oder ähnliches machen will, wird's bestimmt schnell unangenehm...und sich da ständig hin und her umziehen nervt bestimmt auch...🤔
Auf längeren Strecken trage ich auch Radlerunterhosen. Momentan die von tchibo, um die 15-16€.
Funktioniert bei mir ziemlich gut.
Rumlaufen null Probleme, die Hose trägt sich angenehm. Kein Zwicken, Jucken oder so.
Kommt halt drauf an, wie und wo das Polster sitzt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich fahr seit 2008 nur noch mit Airhawks.

Brauchte nie eine Sitzbank ändern. Alle Sitzbänke werden gleich komfortabel.

ABER: Das ist nix für kleine Leute. Die Sitzhöhe erhöht sich deutlich. Mag nicht jeder.
UND: Man muss sich dran gewöhnen. Viele haben schon mal mein Airhawk ausprobiert.
Es entkoppelt den Popo vom Motorrad. Da muss man sich dran gewöhnen und das dauert etwas.
Danach fährt man genauso zackig damit ums Eck wie vorher, aber der erste Eindruck ist sehr "wackelig".
AUßERDEM: Die Befestigung mit den Haken und Bändchen ist so fummelig wie auf Touren nervig.
Ich hab mir ein Unterteil mit Kletthakenstreifen und einem breiten Gummiband anfertigen lassen und an die Unterseite des Airhawks die entsprechenden Flauschstreifen 90 Grad versetzt nähen lassen.
Damit ist das sichere und zügige an- und abmachen genau ein Griff.

Für meine F650Gs hab ich mir jetzt erstmals das "Billigairhawk" von Motea bestellt. Erster Eindruck ist ziemlich analog zum Airhawk, bin aber noch keine Langstrecke mit gefahren. Beim Motea-Teil gibt es weniger Luftkammern. Ob sich das fühlbar auswirkt, kann ich erst im August beantworten.

Motorrad Luftkissen Tourtecs Air Deluxe M Komfort Sitzkissen in schwarz

Weitere Vorteile: Immer einen trockenen und warmen Popo, weil man nicht mehr in der Sitzbankkuhle und damit bei Regen in der Pfütze sitzt. Bei Regen nimmt man das Airhawk einfach mit in die Pause - trockener Sitz.
Der Vibrations- und Schlagschutz ist nicht zu unterschätzen. Durch die "wackelige" Sitzposition sind die Rückenmuskeln ständig am arbeiten, keine Rückenschmerzen oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
123
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Hallo allerseits, ist mein erster Beitrag hier, deshalb eine kurze Vorstellung vorab. Ich bin Adam und bin nach 15 Jahren Pause vom Hobby, dieses Jahr mit einer R1250GS wieder eingestiegen.
Bei mir hilft gegen das Brennen am Allerwertesten entweder eine Lederhose oder aber eine Unterhose aus Merinowolle. die gibt es z.B. von Woolpower. Po brennt nicht, klimatisiert schön und riecht deutlich weniger als die Synthetik Klamotten. Nutze Merinowolle Unterwäsche auch obenrum. Merino ist M.E. deutlich besser als jeder Synthetik Funktionswäsche.
VG Adam
 
Zuletzt bearbeitet:
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Hallo allerseits, ist mein erster Beitrag hier, deshalb eine kurze Vorstellung vorab. Ich bin Adam und bin nach 15 Jahren Pause vom Hobby, dieses Jahr mit einer R1250GS wieder eingestiegen.
Bei mir hilft gegen das Brennen am Allerwertesten entweder eine Lederhose oder aber eine Unterhose aus Merinowolle. die gibt es z.B. von Woolpower. Po brennt nicht, klimatisiert schön und riecht deutlich weniger als die Synthetik Klamotten. Nutze Merinowolle Unterwäsche auch obenrum. Merino ist M.E. deutlich besser als jeder Synthetik Funktionswäsche.
VG Adam
... erstmal willkommen...wie weit fährst du denn?? Es geht darum das ich ca 3Wochen lang jeden Tag auf dem Mopped sitzen werde... letztes Jahr musste ich 3 Tage pausieren, weil es echt nichtmehr ging...ich glaube Merino hin oder her macht da nicht großartig einen Unterschied, da es um den Druck am Allerwertesten geht...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Seitdem +1 10 Kilo abgenommen hat, tat ihr der Hintern nach 3 Stunden auch weh. Temporäre (oder wohl doch Finale) Abhilfe:
IMG_20220612_071124[1].jpg
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Habe einen Tipp von meinem Kumpel erhalten, gleich probiert und ist echt erstaunlich gut:
Die heiklen Stellen morgens dünn mit Penaten-Creme einschmieren.
Hab mir jetzt diese spezielle Polsterhose für Moppedfahrer geleistet, ist gerade in der Waschmaschine und am Donnerstag Probier ich die aus.

muss sagen, dass ich extrem empfindlich bin am Poppes,stehe bei jeder Ortsdurchfahrt auf, das hilft schon mal.
Aber mir hat auch früher immer der Ar*** weh getan trotz bis zu 10.000 km radeln per anno (oder sagt man dann per anus?😂)
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
123
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
... erstmal willkommen...wie weit fährst du denn?? Es geht darum das ich ca 3Wochen lang jeden Tag auf dem Mopped sitzen werde... letztes Jahr musste ich 3 Tage pausieren, weil es echt nichtmehr ging...ich glaube Merino hin oder her macht da nicht großartig einen Unterschied, da es um den Druck am Allerwertesten geht...
Italien, Griechenland, Südspanien ales auf Achse
Meiner Erfahrung nach, kommt das Popobrennen durch zwei Faktoren:
1. Sitzfläche und deren Härte = Druckverteilung. Das dürfte bei der GS schon sehr gut sein
2. Material, mit dem die Haut am Hintern stundenlang Kontakt hat. Hier ist m.E. Synthetik schlecht und atmungsaktive Materialien wie Leder und Wolle gut. Beide sind auch noch leicht Bakterien tötend und Synthetik eher ein Bakterien Paradies (deswegen riecht die Unterwäsche daraus so schnell so lecker)
Eine Merinowolle Unterbuxe ist meiner Erfahrung nach, ein preisgünstiges Mittel, das Leiden zu lindern.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich fahr seit 2008 nur noch mit Airhawks.
...
AUßERDEM: Die Befestigung mit den Haken und Bändchen ist so fummelig wie auf Touren nervig.
Ich hab mir ein Unterteil mit Kletthakenstreifen und einem breiten Gummiband anfertigen lassen und an die Unterseite des Airhawks die entsprechenden Flauschstreifen 90 Grad versetzt nähen lassen.
Damit ist das sichere und zügige an- und abmachen genau ein Griff.
...
Danke Lewellyn für Tipp mit dem Klettband!

Werde ich diese Tage gleich mal nachbasteln, das klingt sehr praktisch....
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Die Feuchtigkeit muss ja RAUS. Zwischen Po und Sitzbankbezug geht nun mal kein Luftzug. Deswegen helfen die ganzen Tipps mit Funktions- oder Wollunterhosen oder Jeans nichts. Touratech hatte vor ein paar Jahren mal eine Kahedo-Sitzbank im Programm, die „atmungsaktiv“ sein sollte und m.E. auch tatsächlich war.

Bei meiner R 1250 R habe ich eine leicht poröse Ledersitzbank (Option 719). Da gibt es Null Probleme mit Pofeuchtigkeit. Damit fahre ich aber auch keine Langstrecke.

Das kann zu einem heftigen Problem werden: Ich hatte vor einigen Jahren eine Gruppe aus Skandinavien hier im Harz zu Besuch, von denen sich einer eine eitrige Fistel am Hintern gefahren hatte und für fast 10 Tage hier in ein Krankenhaus musste (Aufschneiden, säubern usw.).
 
Thema:

Langstreckenposchutz

Oben