Langstreckenposchutz

Diskutiere Langstreckenposchutz im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Google mal nach Moto-Skiveez. Da sitzen die Polster an etwas andere Positionen wie bei Radlerhosen. Gehen weiter zu den Oberschenkeln runter...
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Google mal nach Moto-Skiveez. Da sitzen die Polster an etwas andere Positionen wie bei Radlerhosen. Gehen weiter zu den Oberschenkeln runter. Nahtlose Unterbuxe aus Merino oder mit hohem Merinoanteil hilft auch.
Man muss unterscheiden ob die Schmerzen am Po und den Schenkeln von Reizung der Haut durch Schwitzen oder vom Durchsitzen (Zuwenig Sitzmuskel, Zuwenig oder zu weicher Schaum der Sitzbank) kommen. Gegen Schwitzen gibt es Salben (Linola) und Unterwäsche, gegen Durchsitzen Polster in der Buchse oder eine bessere Sitzbank. Bei Druck am Steiß hilft eine Hohlkehle in der Sitzbank.
Ich persönlich habe auf meinen Mopeds lieber eine straffe Sitzbank, sprich einen sehr festen Schaum. Ist im ersten Moment vielleicht unbequem vom Gefühl aber nach Stunden nicht durchgesessen. Ich fahre ca. 50.000km im Jahr und Tagesetappen von über 600km am Tag.
Merinoshort + Moto-Skiveez + Klimhose + selbst gepolsterte Sitzbank machen bei mir auch 4 Wochen am Stück 500km und mehr am Tag möglich. Ach ja, und regelmäßige Pausen helfen natürlich auch.
Aber jeder Arsch ist anders und muss sich an Monster-Etappen auch erst gewöhnen.
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Ich habe mir so etwas zugelegt, um die Temperatur zu reduzieren
Beispiel bei Amazon <— das ist nicht mein Teil, das gibt es nicht mehr… aber das ist dem Artikel sehr ähnlich.

kostet „bisschen“ weniger als die löung von wunderlich. Das war mal in einem forum ein Tipp von jemandem, der in Asien (ich glaube Thailand) gereist ist. Er meinte, dass viele Roller mit so einem mesh-sitzbezug ausgestattet seien.
ist bequem, kühl aber nicht kalt, rutscht nicht, billig.

DD4525A7-6978-4F03-B77F-2F7EB295EB49.jpeg
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich fahr seit 2008 nur noch mit Airhawks.

Brauchte nie eine Sitzbank ändern. Alle Sitzbänke werden gleich komfortabel.

ABER: Das ist nix für kleine Leute. Die Sitzhöhe erhöht sich deutlich. Mag nicht jeder.
UND: Man muss sich dran gewöhnen. Viele haben schon mal mein Airhawk ausprobiert.
Es entkoppelt den Popo vom Motorrad. Da muss man sich dran gewöhnen und das dauert etwas.
Danach fährt man genauso zackig damit ums Eck wie vorher, aber der erste Eindruck ist sehr "wackelig".
AUßERDEM: Die Befestigung mit den Haken und Bändchen ist so fummelig wie auf Touren nervig.
Ich hab mir ein Unterteil mit Kletthakenstreifen und einem breiten Gummiband anfertigen lassen und an die Unterseite des Airhawks die entsprechenden Flauschstreifen 90 Grad versetzt nähen lassen.
Damit ist das sichere und zügige an- und abmachen genau ein Griff.

Für meine F650Gs hab ich mir jetzt erstmals das "Billigairhawk" von Motea bestellt. Erster Eindruck ist ziemlich analog zum Airhawk, bin aber noch keine Langstrecke mit gefahren. Beim Motea-Teil gibt es weniger Luftkammern. Ob sich das fühlbar auswirkt, kann ich erst im August beantworten.

Motorrad Luftkissen Tourtecs Air Deluxe M Komfort Sitzkissen in schwarz

Weitere Vorteile: Immer einen trockenen und warmen Popo, weil man nicht mehr in der Sitzbankkuhle und damit bei Regen in der Pfütze sitzt. Bei Regen nimmt man das Airhawk einfach mit in die Pause - trockener Sitz.
Der Vibrations- und Schlagschutz ist nicht zu unterschätzen. Durch die "wackelige" Sitzposition sind die Rückenmuskeln ständig am arbeiten, keine Rückenschmerzen oder ähnliches.
Da fehlte noch der Bericht zum "Billig-Airhawk" von Motea:

In der Funktion kein Unterschied. Wenn man drauf sitzt, fühlt es sich so an wie ein Airhawk.

Aber, der Bezug macht den Unterschied: Das Motea-Teil ist in einer Hülle, die oben eine Sitzbank imitiert. Wasser- und Luftundurchlässig. Bei warmen Temperturen staut sich da die Wärme am Popo.
Oder bei Nässe das Wasser.

Der Bezug vom Airhawk ist aus Stoff. Luft und Wasser geht durch. Kein Hitzestau, kein Sitzen in der "Pfütze". "Fühlbar" besseres sitzen bei hohen Temperaturen.
 
Thema:

Langstreckenposchutz

Oben