Langstreckenposchutz

Diskutiere Langstreckenposchutz im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde Auf langen Touren (2 Wochen mit 4-900km täglich) nützt sich mein Po übermässig ab. Da auch Radfahrer unter diesem Problem leiden...
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hallo Gemeinde

Auf langen Touren (2 Wochen mit 4-900km täglich) nützt sich mein Po übermässig ab. Da auch Radfahrer unter diesem Problem leiden und dagegen Hirschlederhosen etc. erfunden haben, frage ich mich (und damit euch), was man auf dem Moto tun kann. Gibt es spezielle Unterhosen (muss ja nicht Leder sein…)? Verbeugende Pflegemittel (Seidenspray für die Füsse kann angeblich auch am Po helfen)? Nachsorgende Pflegemittel? Bin gespannt auf eure Tipps.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Airhawk Luftkissen. Wirkt Wunder.
Man muss nur aufpassen, nach dem aufblasen die Luft wieder soweit rauszulassen, dass nur noch ca. 1 mm Luftpolster bleibt.

Mit dem Ding sind 600 km mit einer 640LC4 kein Problem (für mich ) - ohne max 200km.
Ist nicht gerade billig ~100€ , aber m.E. jeden Euro wert.
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Danke für den Tipp. Habe mir auch schon gedacht, dass das was sein könnte, doch schreckte mich der Preis bisher eher ab. Werde es bei Gelegenheit testen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da gibt's ja vieles. Viel mit dem Unwohlsein hat die Tatsache zu tun, dass zwischen Plastik(textil-)anzug und Sitzbankbezug keine Luft zirkulieren kann. das führt zu Feuchtigkeit und .... naja keine Details

Radlerhosen mit Gel
Sitzbank von den üblichen umbauen lassen
Airhawk (ist aber auch Plastikoberfläche)
ein Schaffell unterlegen (ab 20€)
anderes Motorrad kaufen (z.b. Yamaha Super Tenere)
auf Lederhose umsteigen
den Popo abends eincremen
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Schaffell in die Hose? :confused:

Danke für die Tipps. Den Umbau der Sitzbank habe ich, trotz der Kosten, schon als mögliche Lösung in Betracht gezogen. Denn damit könnte ich gleich auch eine etwas höhere Sitzposition mit entspannterem Kniewinkel ermöglichen. Ich bin 195cm gross und selbst die Adv. ist da noch eher als Kleinmotorrad zu werten. :giggle:
Allerdings zöge ein höherer Sattel weitere Fragen/Probleme nach sich: Die Scheibe wäre dann zu tief, dafür der Schwerpunkt noch höher, die Sozia sieht noch weniger etc.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schaffell in die Hose? :confused:.
wenn du es gerne kuschlig hast..... :lol:

nein das Schaffell kommt auf die Sitzbank. ein möglichst dichtes Fell kaufen. das sorgt dafür dass du ein kleines Luftpolster hast, der Druck gleichmäßig verteilt wird und es ist günstig zu bekommen. online
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hmmm… Dann wohl am besten 2, denn wenn eins nass wird, dauert es wohl einige Zeit, bis es wieder trocken ist. Kennst Du eine Bezugsmöglichkeit für solche Felle, am besten mit Befestigungsriemen/-klett/-schnallen o.ä?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du kannst biologische Felle aller Größen bei -> schwarze Lammfelle, schwarze Schaffelle - DAS- Schaffellhandel
Das Fell der Schafe hat ein natürliches Wollfett, das wird nicht so nass und auch schnell wieder trocken.

einen Gummizug z.b. kann dir jeder Schneider drannähen, wenn du dir das Fell auf die Sitzbank angepaßt hast.
 
G

Gast35818

Gast
... das ist doch voll mein Thema :o warum fragt mich den nicht gleich jemand!!!
Ich fahre mit Schaffell und möchte es nicht mehr missen!!!
Meines wird mittels eines Klett mit der Sitzbank verbunden und kann dadurch leicht abgenommen werden. Für den Komfort ist es wichtig, dass es ein Schaffell und kein Lammfell und geschoren ist. Es rutscht durch die Klettverbindung überhaupt nicht und man rutscht selber auch nicht darauf herum. Allerdings erhöht sich um ca. 2cm die Sitzhöhe.

Gruß
Tine
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@CamasoGS

Was für ein Krad fährst du denn? Ich habe auf meiner R1100GS die Seriensitzbank gegen eine Borbro Alpes +5 ausgetauscht und außerdem noch die hinteren Sitzbanklagerböcke um 2 cm erhöht. Außerdem habe ich etwas tiefere Rasten von MV verbaut. Jetzt sind auch 500 km kein Problem mehr.

PS: Bin 2 m groß
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.456
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Bei mir haben U-hosen aus Funktionsmaterial geholfen - statt Baumwollschlübber!
Bei Maratonetappen auch mit Sitzpolster.
VG
GB
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
@CamasoGS

Was für ein Krad fährst du denn? Ich habe auf meiner R1100GS die Seriensitzbank gegen eine Borbro Alpes +5 ausgetauscht und außerdem noch die hinteren Sitzbanklagerböcke um 2 cm erhöht. Außerdem habe ich etwas tiefere Rasten von MV verbaut. Jetzt sind auch 500 km kein Problem mehr.

PS: Bin 2 m groß
Eine 2014er LC ADV. Auf der Borbro-Webseite finde ich für die aber keinen Stuhl. Schade, die Berichte dazu tönen ja ganz gut.
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Ich weiß nicht in welche Rubrik ich es einordnen soll....
Mir ist bewusst das ich die Sitzbank umbauen lassen kann...aber wie schnell geht sowas,was kost das und bin ich nachher mit dem bestimmt nicht ganz günstigem Ergebnis zufrieden?? Deshalb suche ich nach alternativen...
Wer weiß was gut gegen Poposchmerz hilft...Gelkissen? So eine Fahrradunterose (ist bestimmt doof bei 30grad)🤔,
🐑 Fell??
Da ich sonst fast ausschließlich im stehen fahre ist mir das hierzulande egal....aber auf meiner 2wöchigen Urlaubsreise wird das mit dem ständigen stehen wohl nicht dauerhaft gehen...?! Und letztes Jahr musste ich echt ein paar Tage Zwangspause einlegen, weil ich wirklich garnicht mehr sitzen
konnte...

MOD Edit: Thread verschoben :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ich weiß nicht in welche Rubrik ich es einordnen soll....
Mir ist bewusst das ich die Sitzbank umbauen lassen kann...aber wie schnell geht sowas,was kost das und bin ich nachher mit dem bestimmt nicht ganz günstigem Ergebnis zufrieden?? Deshalb suche ich nach alternativen...
Wer weiß was gut gegen Poposchmerz hilft...Gelkissen? So eine Fahrradunterose (ist bestimmt doof bei 30grad)🤔,
🐑 Fell??
Da ich sonst fast ausschließlich im stehen fahre ist mir das hierzulande egal....aber auf meiner 2wöchigen Urlaubsreise wird das mit dem ständigen stehen wohl nicht dauerhaft gehen...?! Und letztes Jahr musste ich echt ein paar Tage Zwangspause einlegen, weil ich wirklich garnicht mehr sitzen konnte...
Fell ist schon super!!
 

Anhänge

Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
...hilft denn so ein Fell wirklich?? Ist ja noch gerade dick...🤔
Das mit der Hose gefällt mir eigentlich...hat die gut geholfen?? Doof ist nur das die den "Knackarsch" optisch verschandelt 😉und bei sommerlichen Temperaturen ist das bestimmt unangenehm oder?? Aber wenn es wirklich hilft probier ich das Mal aus...
 
L

Limdoc

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
166
Was ist das für ein Fell ?
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Gib einfach Fellauflage in Suche ein und du kannst ganz viel darüber lesen. Das Thema wurde schon sehr ausführlich abgehandelt.
 
gernot69

gernot69

Dabei seit
02.01.2021
Beiträge
44
Ort
Aldrans/Tirol
Modell
R 1250 GS, RnineT Scrambler
Ich verwende seit Jahren die Bezüge von "Cool Cover" (hat mittlerweile W... auch im Programm)
die Idee hinter dem Netz kommt aus dem klinischen Umfeld (Dekubitus..).
Bei mir funktionierts wie erwartet - auch nach 700-800 km Ritt keine Schmerzen, der Hintern bleibt kühl und bei Regen läuft das Wasser schön ab..

Wenn die Optik weniger relevant ist macht ein Schaffell genau das Selbe - zum Bruchteil des Preises...

Grüße aus Tirol
Gernot
 
Thema:

Langstreckenposchutz

Oben