Lastwechsel Probleme

Diskutiere Lastwechsel Probleme im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich versuche mein Problem kurz zu beschreiben. Das geht schon paar Monate. Beim Gas geben und wegnehmen ergibt sich lautes metallisches...
B

Bogumil

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
6
Hallo.
Ich versuche mein Problem kurz zu beschreiben.
Das geht schon paar Monate. Beim Gas geben und wegnehmen ergibt sich lautes metallisches Geräusch. Meine Vermutung ist dass es von getriebe kommt. Sehr spürbar bei z.b. Ca. 100kmh wenn man sanft mit Gas spielt, knack Knack.
Hatte jemand von euch schon diesen Fall?
Gibt es vlt irgendwelche gumierte Teile im Antriebstrang? Ähnlich wie Hardy Scheibe oder Mitnehmer?
Meine GS hat 70tkm und ich bin die Tage 2 weitere von Kollegen mit 110 in 90 tkm gefahren und da ist nichts bemerkbar.

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann
 
J

jdac

Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
7
Z. B. Verschleiß der Keilverzahnungen an Kupplungsscheibe und Getriebeeingangswelle. Hat bei mir auch bei knapp 70 Tkm angefangen.

Gruß,
Jürgen
 
B

Bogumil

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
6
Okay. Dann habe ich schon mal paar Anhaltspunkte die ich beim auseinander bauen betrachten kann danke euch
 
RaHoEs

RaHoEs

Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
9
Ort
Jaén/Spanien
Modell
R 1200 GS Bj. 2011
Hallo, habe mir eine GS Bj. 2011 im Januar in D gekauft und hier nach Spanien bringen lassen. Jetzt endlich kann man fahren nach den ganzen Corona-Beschränkungen. Da ist mir dieses Klacken auch aufgefallen, schaut mal hier:
und ich denke das Geräusch kommt aus dem gezeigten Bereich. Spiel am Radumfang 6 cm.
Werde heute zum :) gehen, mal sehen was er sagt hier in Spanien!
 
G

Gast 35536

Gast
Ich glaube so viel Spiel hatte ich bei meiner R1200R 07/14 und bei meiner R1200GS 02/10 auch und da war nichts defekt,trotzdem war ein klacken beim Lastwechsel zu hören,überlege mal wieviel Komponenten bis zum Hinterrad mitwirken,da kann durchaus etwas Spiel zusammen kommen....
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.157
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Bei mir ist auch soviel Spiel im Antriebsstrang!

Auch bei meinem Auto haben die Räder Spiel und es klackert wenn man das Rad hin und her dreht!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bogumil

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
6
Hallo, habe mir eine GS Bj. 2011 im Januar in D gekauft und hier nach Spanien bringen lassen. Jetzt endlich kann man fahren nach den ganzen Corona-Beschränkungen. Da ist mir dieses Klacken auch aufgefallen, schaut mal hier:
und ich denke das Geräusch kommt aus dem gezeigten Bereich. Spiel am Radumfang 6 cm.
Werde heute zum :) gehen, mal sehen was er sagt hier in Spanien!
Genau diesen Geräusch habe ich
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
575
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
zeige es mal dem Bonner. suche hier im Forum
 
E

ErichFu.

Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo Rainer,
Du hattest/hast hier ein Lastwechselschlagen mit Video vorgestellt.

Die Lastwechsel meiner R1200GS / K25 von 2005 sind bei langsamer Fahrt während Stop&Go ein Horror !!!
Extreme Lastwechselreaktionen, verbunden mit diesem Schlagen, genau wie in Deinem Video.

Darf ich fragen, was daraus wurde ?

Danke und Grüße,
Erich
 
RaHoEs

RaHoEs

Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
9
Ort
Jaén/Spanien
Modell
R 1200 GS Bj. 2011
Hallo Erich,
Ja, Du darfst natürlich fragen😉, aber ich kann noch nichts dazu sagen. War gestern beim freundlichen(?), und der hat mir einen Termin in einem Monat gegeben ❗😱

Ich fahre momentan weiter, hab heute eine 400km Tour gemacht und suche jetzt nebenher eine andere Werkstatt. Sowie ich etwas Neues habe werde ich es hier posten.

Grüße aus dem sonnigen Andalusien 🌞
Rainer
 
E

ErichFu.

Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo Rainer,

Besten Dank für Deine Antwort und schöne Grüße ins südliche Spanien.

Erich
 
E

ErichFu.

Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Ach ja....was ich noch fragen wollte:
Bei Stop&Go....erlebst Du da auch ein teilweise wildes ruckeln, was nur durch Kupplungsziehen beruhigt werden kann?
Ein gleichmäßiges Fahren im 1. Oder 2. Gang kann zur Geduldsprobe werden, man hat das Gefühl, jeder Takt der beiden Kolben ist spürbar.....was mich oft aggresiv werden lässt und ich dann mit Wehmut an meine seidenweiche Japanerin XJR1300 zurück denke.

Grüße
Erich
 
RaHoEs

RaHoEs

Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
9
Ort
Jaén/Spanien
Modell
R 1200 GS Bj. 2011
Hi Erich,

ein Ruckeln hab ich eigentlich nicht. Das kann ich nicht nachvollziehen. Klar, sie reagiert gerade im 1. und 2. Gang sehr sensibel auf kleinste Bewegungen des Gasgriffes, aber wenn ich den ganz ruhig halte, dann läuft sie auch ganz ruhig, soweit man von einem 2-Zyl.-Boxer von ruhig reden kann. Ein 4-Zyl.-Reihe läuft sicher ruhiger. Aber wie gesagt, das was Du beschreibst macht sie nicht.

Viele Grüße
Rainer
 
B

Bogumil

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
6
Hallo an alle. Also: wir haben die Tage mit mein freundlichen Mechaniker meine GS zerlegt. Das getriebe ist auf und ich hatte ein Video aufgenommen die ich leider hier nicht hoch laden kann. Ich kann euch nur zeigen in welchen Bereich das knacken auftritt. Vlt jemand von euch hatte das schon Auch gehabt.
MfG Bogumil
 

Anhänge

RaHoEs

RaHoEs

Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
9
Ort
Jaén/Spanien
Modell
R 1200 GS Bj. 2011
Hallo Zusammen, ich sagte ja ich melde mich wenn ich mehr weiß. Ich war bei einer, denke ich, kompetenten Werkstatt, lizenziert von BMW Deutschland. Habe Inspektion machen lassen und das Klacken sollte er sich ansehen. Schon bei der ersten Probefahrt meinte er, da wäre nichts Besorgniserregendes. Als ich sie dann abgeholt habe sagte er, er hätte ein bisschen was machen können, es wäre jetzt etwas sanfter, das wäre aber alles normal und ich sollte mir keine Sorgen machen. Seitdem fahre ich, höre das Klacken weiter wenn ich mich darauf fixieren, aber messe dem keine Bedeutung mehr bei. Und sie läuft wunderbar👍🏽, auch bei 38° im Schatten😓

Viele Grüße 🌞
Rainer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.854
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Als ich sie dann abgeholt habe sagte er, er hätte ein bisschen was machen können, es wäre jetzt etwas sanfter, das wäre aber alles normal und ich sollte mir keine Sorgen machen.
2 oder 3 Bananen ins Getriebe und HAG gedrückt
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
596
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Ich denke ein Umbau auf 3 Zylinder und Zahnriehmen beruhigt die Sache. Vielleicht ein Winterprojekt.
 
B

Bogumil

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
6
Ich weiß nicht was ich denken soll. Dieses "knacken oder kacken" macht mir Sorgen. Vorallem ich will im August ca. 2000 km machen. Kollege von mir der das baut sagte heute aus Frust: ey ich finde nix... Vlt Öl zu wenig gewesen. 🙄
 
Thema:

Lastwechsel Probleme

Lastwechsel Probleme - Ähnliche Themen

  • Fehlzündung bei Lastwechsel

    Fehlzündung bei Lastwechsel: Hallo liebe Gemeinde, nachdem meine olle Kuh jetzt längere Zeit wieder ein paar zicken macht, muss ich mal was nachfragen... Folgende Parameter...
  • Neukauf- gebraucht

    Neukauf- gebraucht: Hallo , ich habe mir eine gebrauchte r1200gs bj 2008 zugelegt. Da ich bis auf eine Probefahrt noch nie zuvor eine Boxer gefahren bin und es trotz...
  • Klackendes Geräusch bei Lastwechsel

    Klackendes Geräusch bei Lastwechsel: Hi, ist etwas schwierig zu erklären. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine 12er GS immer wieder mal ein klackendes Geräusch macht. Ist...
  • Spiel im Antriebsstrang

    Spiel im Antriebsstrang: Hallo zusammen, ich habe eine 1100 vs, Baujahr 1999, mit 37tkm erstanden. Sie fährt super, aber ich frage mich, wieviel Spiel im Antriebsstrang...
  • Klacken bei Lastwechsel

    Klacken bei Lastwechsel: Hallo, hatte letzte Woche die 10.000km Inspektion machen lassen inkl. Getriebeöl, Bremsflüssigkeit u.s.w. der :) hat auch 10W50 eingefüllt. Nur...
  • Klacken bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

  • Fehlzündung bei Lastwechsel

    Fehlzündung bei Lastwechsel: Hallo liebe Gemeinde, nachdem meine olle Kuh jetzt längere Zeit wieder ein paar zicken macht, muss ich mal was nachfragen... Folgende Parameter...
  • Neukauf- gebraucht

    Neukauf- gebraucht: Hallo , ich habe mir eine gebrauchte r1200gs bj 2008 zugelegt. Da ich bis auf eine Probefahrt noch nie zuvor eine Boxer gefahren bin und es trotz...
  • Klackendes Geräusch bei Lastwechsel

    Klackendes Geräusch bei Lastwechsel: Hi, ist etwas schwierig zu erklären. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine 12er GS immer wieder mal ein klackendes Geräusch macht. Ist...
  • Spiel im Antriebsstrang

    Spiel im Antriebsstrang: Hallo zusammen, ich habe eine 1100 vs, Baujahr 1999, mit 37tkm erstanden. Sie fährt super, aber ich frage mich, wieviel Spiel im Antriebsstrang...
  • Klacken bei Lastwechsel

    Klacken bei Lastwechsel: Hallo, hatte letzte Woche die 10.000km Inspektion machen lassen inkl. Getriebeöl, Bremsflüssigkeit u.s.w. der :) hat auch 10W50 eingefüllt. Nur...
  • Oben