Fehlzündung bei Lastwechsel

Diskutiere Fehlzündung bei Lastwechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, nachdem meine olle Kuh jetzt längere Zeit wieder ein paar zicken macht, muss ich mal was nachfragen... Folgende Parameter...
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem meine olle Kuh jetzt längere Zeit wieder ein paar zicken macht, muss ich mal was nachfragen...

Folgende Parameter:

-Motor Betriebswarm/erhöhte Betriebstemperatur (u.a. im leichten Gelände)
-Außentemperatur egal
-Superbenzin im Tank
-knapp 70.000km, EZ 2000
-Kerzen neu (Iridium)
-Synchro von BMW Schubert in MD durchgeführt
-Problem unabhängig Füllstand Tank


Problem:

Beim fahren nichts großartig auffälliges, jedoch gibt es sporadisch und reproduzierbar eine Fehlzündung, wenn man aus dem Schiebebetrieb wieder (langsam) gas gibt.

Hatte gehofft, dass mit neuen Kerzen und synchro das Problem behoben wurde, wurde es aber offenbar nicht..

Was wäre eure Vermutung? Einspritzdüsen? Hallgeber?

Nebenluft nicht wirklich feststellbar (Bremsenreinigertest)...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Liebe Grüße
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.091
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Alles Org. Zustand..? ( Auspuff..Ansaugseite..Motorsteuerung)
Knallts im Auspuff? oder durch den Ansaugtrakt...oder verliert der Motor Leistung.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Mal ne Frage >Einzelzünder oder Doppelzünder, Vieleicht spinnt die Zündspule(n):confused: :).
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
bei mir ist das (der beschriebene effekt) das co-knallen.
absichtlich herbeigeführt. ich kübel deswegen extra frisches motorenöl in den tank.
muß man nicht verstehen. ich mags. hahaha...
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Haben die 11er GS gelegentlich wenn sie zu fett laufen oder irgendwo nicht dicht sind. Habs bei meiner über den Drosselklappensensor reduziert bekommen, die knallt nun nurnoch wenn sie zwei Balken auf dem FID hat.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Genau, entweder Drosselklappenpoti verstellt und/oder Auspuff ab Krümmeranschluss irgendwo undicht
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Ich kann kann nichtmal genau sagen, ob Ansaug oder Abgasseitig...

Ja, moped ist zu 100% orischinal!

Drosselklappenpoti war wohl verstellt und wurde bei der Synchro mit eingestellt.

Leistungsverlust oder Leistungsaussetzer merke ich auch nicht, es ist, als ob der (im Schubbetrieb)(oder beim leichten Öffnen vom Gasgriff) eingespritzte Kraftstoff im ersten Moment nicht sauber verbrennt...Ventilspiel könnte ich ggfs nochmal prüfen, hatte aber vor ~6.000km gepasst...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
es könnt aber auch vielleicht noch die "goldene" brücke im sicherungskasten sein. damit läuft der geppl fetter.
zugegeben: habe kat raus, zach auspuff ohne killer + das öl... damit erreiche ich ja genau das, was der fredstarter weg haben will. im ausland kommt natürlich kein öl rein und der killer ist auch drin und die "serienbrücke" ist auch drin...
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich kann kann nichtmal genau sagen, ob Ansaug oder Abgasseitig...

Ja, moped ist zu 100% orischinal!

Drosselklappenpoti war wohl verstellt und wurde bei der Synchro mit eingestellt.

Leistungsverlust oder Leistungsaussetzer merke ich auch nicht, es ist, als ob der (im Schubbetrieb)(oder beim leichten Öffnen vom Gasgriff) eingespritzte Kraftstoff im ersten Moment nicht sauber verbrennt...Ventilspiel könnte ich ggfs nochmal prüfen, hatte aber vor ~6.000km gepasst...
Wenn da einer am Drosselklappenpoti drann war würde ich genau da suchen. Rußt sie grau beim Gasaufreissen im Stand? Hat die KAT?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.091
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wenn die Abgas und Ansaugleitungen dicht sind würde ich auch, wie Du erwähnt hast, das Ventilspiel nochmals kontr.
Luftfilter OK..?

PS: Was möglicherweise andere User besser beurteilen können....kann ein "kranker" Kurbelwellen Sensor (Hallgeber)solches Verhalten erzeugen?
Da Du von Drosselklappen Poti sprichst, geh ich davon aus das Du einen Kat. hast...
Lambdasonde..OK? ( Abgasmessung..!)
Kerzenbild..?

Ergänzung:Wurde die Synchro und die Grundeinstellung der Drosselklappen ( Poti) von einer vertrauenswürdigen Werkstatt ausgeführt..?
Viele Werkstätten haben schlicht nicht die Möglichkeit ( Zeit) eine saubere Grundeinstellung vorzunehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Ich hatte bei meiner 11er bei 100Tkm ne neue Zündspule einbauen müssen, Microrisse im Gehäuse >Fehlzündung, bis 10Min. warten bis die Q wieder ihre Arbeit aufnahm :mad:. Vielleicht ne Fehlermöglichkeit :confused::).
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Da Du von Drosselklappen Poti sprichst, geh ich davon aus das Du einen Kat. hast...
Zu Deiner Information:
Dieses Drosselklappen-Potentiometer haben alle R11x0-Fahrzeuge, die Modelle ohne Katalysator haben nur zusätzlich auch noch ein CO-Potentiometer, später von BMW Motorrad als Leerlaufregelventil bezeichnet.

Das Drosselklappen-Poti "übersetzt" lediglich (und damit bei allen Modellen) die Stellung (also den Öffnungswinkel) der mechanischen Drosselklappe in die elektrischen Spannungswerte für die Motronic von Bosch. Unter anderem(!) daraus wird dann die Dauer der Einspritzzeiten errechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Drosselklappenpoti war wohl verstellt und wurde bei der Synchro mit eingestellt.
...
Interessant, wo doch die Motronic der1150 die Endstellungen des Potentiometers selbst anlernt.
Einstellen musste man bei der 1100 (Motronic 2.2), nicht bei der 1150 (Motronic 2.4).
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.091
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Interessant, wo doch die Motronic der1150 die Endstellungen des Potentiometers selbst anlernt.
Einstellen musste man bei der 1100 (Motronic 2.2), nicht bei der 1150 (Motronic 2.4).
Oookay das bedeutet für den Threadersteller das da schon mal nichts falsch gemacht werden konnte..!?
Seh ich das richtig..?

""Wenn die dann die Drosselklappen Anschlagschrauben links und rechts einigermassen gleichmässig eingestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Moin, Danke für die Anregungen bisher...

Wolke beim Gasaufreißen kann ich nicht sagen, mache ich nicht so häufig =)

Einstellschrauben habe ich auch noch nicht kontrolliert/umdrehungen gezählt...

Jetzt bin ich erstmal ne Woche weg vom Moped, quasi auf Montage...
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Moin, kurze Lagemeldung von mir...

Ich war letztes mal von zu Hause nach Aachen mit der dicken unterwegs und hier vor Ort war ich Wochenends in der Eifel, dementsprechend kein Werkzeug o.ä. hier gehabt...

Jetzt haben mein Frauchen und ich uns so abgesprochen, dass ich die letzten 3 Wochen in AC bleibe und dementsprechend direkt mit Auto gefahren bin...

Sobald ich wieder zu Hause bin und nachgucken kann, meld ick mir!

Liebe Grüße
 
B

BMWKTMAdventure

Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
3
Hallo, gibts neue Erkenntnisse oder knallt die Maschine immernoch? Habe die gleichen Symptome bei 1150 und 1100 GS
 
luckyloser

luckyloser

Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Moin,
meine hatte das nach dem Kauf ebenfalls öftermal. Bei mir war die Lambdasonde lose. Die lies sich mit der Hand hin und her drehen. (kaputt war sie zusätzlich auch noch, Verbräuche um die 7 Liter). Nach dem Tausch war alles wieder OK

Gruß
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
bei mir ist das (der beschriebene effekt) das co-knallen.
absichtlich herbeigeführt. ich kübel deswegen extra frisches motorenöl in den tank.
muß man nicht verstehen. ich mags. hahaha...
Ja, es macht halt irren Spaß, wenn man den Schubregler (Gasdrehgriff) zumacht und es im Schiebebetrieb so herrlich aus dem Nachbrenner (Auspuff) knallt - einmal Kind, immer Kind...😉.
Mir fehlt es ein bisschen bei den heutigen sauberen und leisen (= woken) Krädern.
 
Thema:

Fehlzündung bei Lastwechsel

Fehlzündung bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Fehlzündung beim Start ???

    Fehlzündung beim Start ???: Hallo, mir ist bei meiner 1150 GS, Ez. 6/2000, 70000 km bisher 3-4 mal folgendes aufgefallen. Ich hatte sie mit warmen Motor auf dem...
  • Fehlzündung beim Start ??? - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Fehlzündung beim Start ???

    Fehlzündung beim Start ???: Hallo, mir ist bei meiner 1150 GS, Ez. 6/2000, 70000 km bisher 3-4 mal folgendes aufgefallen. Ich hatte sie mit warmen Motor auf dem...
  • Oben