Lauter Helm

Diskutiere Lauter Helm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich fahre seit dieser Saison einen Shoei Neotec. Eigentlich war ich die letzten Jahrzehnte immer zufrieden mit Shoei, aber der Neotec ist...
T

TWD

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
22
Hallo,
ich fahre seit dieser Saison einen Shoei Neotec. Eigentlich war ich die letzten Jahrzehnte immer zufrieden mit Shoei, aber der Neotec ist laut wie die Sau. Hat jemand ähnliche Probleme ? Was tun ?
Grüße
Tom
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.927
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das fahren mit Ohrstöpseln ist die Lösung. Meist unabhängig vom Helm. Und man hört die Musik vom Bluetooth klarer.
Beim Neotec rauscht es weniger, wenn die Klappe am Kinnteil zu ist-der Wind wird dann anders gelenkt. Bei hohen Geschwindigkeiten mach ich den Lüftungsschieber vorne oben halb zu, wenn ich GS fahre, da der Windschild den Luftstrom so lenkt, dass es lauter wird. Wenn ich auf meinem Moped ohne Schild unterwegs bin kann ich den Schieber aber voll aufmachen, ohne Extra Lärm.


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist's der Helm oder der Helm in Verbindung mit der Scheibe?

Mal im Stehen fahren und hören, ob es dann leise ist.
Wenn ja, an Scheibe (Stellung) Veränderungen vornehmen, ggf andere Scheibe testen.
Wenn nein, Helm tauschen oder Ohrstöpsel verwenden (würde ich sowieso immer machen).
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Verkaufen.
Mir war er auch zu laut (sowohl auf unverkleidetem Moped als auch auf der GS)
 
C

Chris17

Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
72
Modell
BMW 1250 GSA Rallye
Ich fahre auch den Helm. Ich finde ihn sehr laut. Aktuell suche ich noch nach der passenden Scheibenkombination bzw. teste weiter was es an Scheibentypen gibt.
Bisher hatte ich:
- kurze Rallyescheibe ganz unten > ganz ok heißt ertragbar aber viel Getier auf Helm und Jacke
- normale Scheibe > sehr laut egal welche Stellung
- normale Scheibe mit Wunderlich Spoiler > ok
- Sean-Versteller > gleicher Effekt wie mit Spoiler
- Scheibe der Adv und Wunderlich Ergo Scheibe stehen noch aus
- früher oder später dann doch noch ein anderer Helm (evtl den BMW System 7)

Ansonsten helfen nur Ohrenstöpsel.
Ich selber bin 182 cm hoch und habe ein normales Größen-Verhältnis Öberkörper zu Beinen.
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ja... da hat Shoei wohl keinen Fortschritt (eher im Gegenteil) gemacht.

Bin früher XR1000 (2 Stück) gefahren und jetzt den GT-Air (gleiche "Generation" wie NeoTec), welcher auch deutlich lauter ist... egal welches Mopped/Scheibe.

Wenn es nicht der einzige Helm gewesen wäre, von den 13 getesteten, der mir gepasst hat, hätte ich den auch schon längst wieder weggeben.

Mit Gehörschutz ist's aber okay... noch 1-2 Jahre, dann isser eh reif zum austauschen... dann geht das Drama mit der Paßform von vorne los.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich habe auch das Problem zusätzlich zur nicht vorhandenen Lüftung

mache mal den Schieber auf der hohen Stirn zu, halber Krach
 
T

TWD

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
22
Der Helm ist grundsätzlich laut, egal welche Scheibe, egal welches Moped. Schade, sonst finde ich ihn echt gut. Habe mir heute Ohrstöpsel anfertigen lassen. Ich probier's mal aus und berichte dann...
 
C

Chris17

Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
72
Modell
BMW 1250 GSA Rallye
Wer ist denn vom Neotec gewechselt und zu welchem Helm?
War es dann signifikant besser?
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo,
ich fahre seit dieser Saison einen Shoei Neotec. Eigentlich war ich die letzten Jahrzehnte immer zufrieden mit Shoei, aber der Neotec ist laut wie die Sau. Hat jemand ähnliche Probleme ? Was tun ?
Grüße
Tom
Also die preiswerteste Lösung ist, sich ein paar individuelle Dämmplastiken machen zu lassen. (Letztens für meine Frau 60EUR'bei Fielmann Hörakustik) die dämmen sehr gut man merkt sie eigendlich nicht, kein Drücken auch wenn Du sie den ganzen Tag drinnen hast. Perfekt auch bei jedem Clubbesuch oder Rockkonzert. Auch die Verständigung über die Sennaanlage klappt tadellos. Ich hab seit Jahren solche Dinger. Wenn man doch mal schneller unterwgs auf der BAB braucht man eh welche, zumindest wenn man noch mit 70 Jahren den Fernseher hören möcht��✌
Super Helm, war teuer genug, nicht ärgern und vor allem nicht das Moped an den Helm anpasse
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chris17

Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
72
Modell
BMW 1250 GSA Rallye
Also die preiswerteste Lösung ist, sich ein paar individuelle Dämmplastiken machen zu lassen. (Letztens für meine Frau 60EUR'bei Fielmann Hörakustik) die dämmen sehr gut man merkt sie eigendlich nicht, kein Drücken auch wenn Du sie den ganzen Tag drinnen hast. Perfekt auch bei jedem Clubbesuch oder Rockkonzert. Auch die Verständigung über die Sennaanlage klappt tadellos. Ich hab seit Jahren solche Dinger. Wenn man doch mal schneller unterwgs auf der BAB braucht man eh welche, zumindest wenn man noch mit 70 Jahren den Fernseher hören möcht��✌
Super Helm, war teuer genug, nicht ärgern und vor allem nicht das Moped an den Helm anpasse

Beschreib mal. Nimmt dieser Gehörschutz nur die Windgeräusche raus? Quasi ein Filtersystem?
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Wer ist denn vom Neotec gewechselt und zu welchem Helm?
War es dann signifikant besser?
Also ich bin dieses Jahr vom Neotec zum Schuberth E1 gewechselt und kann keinen großartigen Unterschied feststellen.
Bei längeren Touren habe ich Stöpsel mit Filter im Einsatz.
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Beschreib mal. Nimmt dieser Gehörschutz nur die Windgeräusche raus? Quasi ein Filtersystem?
Ich hatte schon welche mit Filtern, dass Geld kannst du dir sparen. Fand ich nicht so effektiv wie die einfachen die ich jetzt habe
Die einfachen Dämmplastiken " dämmen" das Umgebungsgeräusch erheblich ab. Im Prinzip als ob man sich die Finger in die Ohren steckt. Man hört alles aber um vieles leiser. Besonders bei starken Windgeräuschen sensationell. Das Material ist ein transparentes weiches Silcon. Man merkt die überhaupt nicht? Kein drücken nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eugenius

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
38
Hallo.

Achtung! Vor ca. 2 Monaten habe ich mein Schuberth J1 (getragen ca. 7 Jahre) zur Erneuerung der Innenpolster an Schuberth geschickt. Nach einige Probleme habe ich den Helm zurück erhalten. Leider, muss ich klar feststellen, dass
der Helm ungewöhnlich laut geworden ist.

Gruß, E.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Vielleicht haben sie Dir Lautsprecher eingebaut!?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
naja klapphelme sind prinzipiell schon mal lauter als integralhelme, ich fahre ja auch seit gedenken shoeideckel weil diese für meine birne perfekt passen aber das mit dem laut sein kann ich bestätigen, selbst der sauteure x-spirit sporthelm war/ist relativ laut. aktuell habe ich auch noch den GT-Air der aber nicht viel leiser ist, der NXR oder HJC RPHA11 soll beim geräuschlevel da um einiges besser aufgestellt sein? muss ich irgendwann mal testen:)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf meiner Birne und auf meinem Moped ist und bleiben die Schuberth-Klappis (C3, C3-Pro, C4) leiser als der Shoei-Neotec. Mit den Schuberths komme ich überwiegend ohne Ohrstöpsel klar, mit dem Neo Pflicht.

Meine Sozia hat aufgrund der für sie besseren Passform nun den Neotec, klagt aber genau so über die zugenommenen Windgeräusche.

... jedes Ohr ist anders. :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
naja klapphelme sind prinzipiell schon mal lauter als integralhelme, ich fahre ja auch seit gedenken shoeideckel weil diese für meine birne perfekt passen aber das mit dem laut sein kann ich bestätigen, selbst der sauteure x-spirit sporthelm war/ist relativ laut. aktuell habe ich auch noch den GT-Air der aber nicht viel leiser ist, der NXR oder HJC RPHA11 soll beim geräuschlevel da um einiges besser aufgestellt sein? muss ich irgendwann mal testen:)
Ich habs durchgetestet und fahre darum statt einem GT-Air bzw. einem Neotec (hatte beide gekauft und wieder verkauft bzw. retourniert) wieder einen schnöden Sporthelm ohne Sonnenvisier, ohne Hutzen, ohne Klappfunktion, ohne Schnickschnack. Der NXR ist gefühlt nicht halb so laut wie die anderen Aspiraten (inkl. HJC).
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich habs durchgetestet und fahre darum statt einem GT-Air bzw. einem Neotec (hatte beide gekauft und wieder verkauft bzw. retourniert) wieder einen schnöden Sporthelm ohne Sonnenvisier, ohne Hutzen, ohne Klappfunktion, ohne Schnickschnack. Der NXR ist gefühlt nicht halb so laut wie die anderen Aspiraten (inkl. HJC).
Gut zu wissen! Hast Du Erfahrungen mit dem selbsttönenden Visier von Shoei?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nöö, das ist schweineteuer und auch manchmal nicht lieferbar.
Ic hfahre seit Jahrzehnten das normale, dunkel getönte. Das ist für Sonne knapp ausreichend, bei Bewölkung o.k. und im Dunkeln braucht man halt ein Moped mit gutem Licht. :cool:
 
Thema:

Lauter Helm

Lauter Helm - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Helm zu laut!

    Helm zu laut!: Hallo liebe Leute, ich bin Wiedereinsteiger und habe mir eine wunderbare GS 1150 gekauft, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings: der...
  • Helm zu laut! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Helm zu laut!

    Helm zu laut!: Hallo liebe Leute, ich bin Wiedereinsteiger und habe mir eine wunderbare GS 1150 gekauft, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings: der...
  • Oben