Lautstärke 1200GS TÜ

Diskutiere Lautstärke 1200GS TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich wurde mit dem Chinascheinwerfer und auch Zusatzscheinwerfern ohne Baumuster von der Rennleitung kurz vorm Titisee kontrolliert - die haben...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn der Herr von der Rennleitung auch eine GS hat?
Beim "veresteckten Umbau" kommt noch Vorsatz dazu.
Dann wenns dumm laüft Untersagung der Weiterfahrt, Sicherstellung, Begutachtung – mit immensen Kosten.
Das Risiko erwischt zu werden ist nicht groß - jeder wie er will.
ich wurde mit dem Chinascheinwerfer und auch Zusatzscheinwerfern ohne Baumuster von der Rennleitung kurz vorm Titisee kontrolliert - die haben eigentlich nur Motorräder rausgewunken.
der Kollege von der Rennleitung hat sich auch den Schein angesehen ... und die Front ..... und gute Weiterfahrt gewunschen :rolleyes:
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
der Kollege von der Rennleitung hat sich auch den Schein angesehen
... und die Front ..... und gute Weiterfahrt gewunschen
Ich wuerde mit meiner 75/7 bisher zweimal angehalten: (R1200GS 0x)

1. Oh...das ist ja eine BMW, fahren sie einfach weiter da wird schon nix dran sein.

2. Ah die alte 75/7, die hab ich frueher auch dienstlich gefahren. Die wollte ich mir
nochmal genau anschauen.

Was waer dir da lieber? :coo8ol:

Natuerlich ist die Wahrscheinlichkeit das man entdeckt wird eher gering, aber
bloed waers schon oder?

Olaf
 
B

bauerkmx

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
23
Ort
Ruhrpott West
Modell
R1150 GS (2000) mit Ural-Heeler-SW; F800 GS 2013, R 1200 GS/A 2012
Mahlzeit,

so einen habe ich gebraucht gekauft für eine 2012er ADV und heute Voher- und Nachhermessungen nach Vorschrift gemacht.
Original: 3 Messungen 94,0, 93,4, 93,7 dB (A).
Dann den Hattech-Topf drauf. Schon beim Starten deutlich angenehmer. Immer noch bassiger Klang, aber deutlich leiser.
5 Messungen: 86,4, 88,2, 86,3, 85,9, 87,4 db(A).

Der Topf bleibt drauf!!!
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Auch dazu gibt es wieder Millionen Einträge.

laut bmw ist dies zur drehmomentförderung. Also abhängig von Drehzahl und motorlast.

ersaunlicherweise geht die Klappe auch in dem Betriebsbereichen der Geräuschmessung für die Hologation und der Polizeikontrolle zu.

für was die nun gut ist kann sich jeder selbst überlegen.

aber schau dir mal Kinder an was die machen, wenn die an einer lärmquelle vorbeilaufen.
It’s physics

die Klappe an das Ende des Auspuffs zu bauen war bmw aber zu offensichtlich.
 
Sacco

Sacco

Dabei seit
05.05.2023
Beiträge
1
Ich habe wegen dem Hattech Umbau mit einem KFZ Gutachter gesprochen. Der sagte mir aus seiner Erfahrung vor Gericht gibt es nur Ärger, wenn durch den Umbau am Fahrzeug eine illegale Steigerung von Lautstärke, Leistung oder CO-Werten entsteht. Alles was zu einer Reduzierung einer dieser drei Parameter führt, wird vor Gericht nicht zu Problemen führen. Das ein Unfall durch leiseres Auspuffgeräusch, schadstoffärmere Verbrennung oder weniger Leistung ursächlich ausgelöst werden kann, ist nach allen Gesetzen der Logik kaum vorstellbar.
Beste Grüße aus Mainfranken
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich habe wegen dem Hattech Umbau mit einem KFZ Gutachter gesprochen. Der sagte mir aus seiner Erfahrung vor Gericht gibt es nur Ärger, wenn durch den Umbau am Fahrzeug eine illegale Steigerung von Lautstärke, Leistung oder CO-Werten entsteht. Alles was zu einer Reduzierung einer dieser drei Parameter führt, wird vor Gericht nicht zu Problemen führen. Das ein Unfall durch leiseres Auspuffgeräusch, schadstoffärmere Verbrennung oder weniger Leistung ursächlich ausgelöst werden kann, ist nach allen Gesetzen der Logik kaum vorstellbar.
Beste Grüße aus Mainfranken
Entscheidend ist das Wort "Veränderung" der Abgasanlage ist verboten.
Es ist streng genommen egal ob du durch technische Maßnahmen das Bike lauter oder leiser machst.
Wie das leiser, machen am Ende vor Gericht gewertet wird ist etwas anderes.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja dann lässt man es eben eintragen - mache ich beim nächsten TÜV Termin.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja natürlich und ne Abstimmung im Europaparlament, den Segen des Königs und des Papstes. Man kann auch aus kleinen Dingen immer eine Raketenwissenschaft machen.
Ich werde berichten ....
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ja natürlich und ne Abstimmung im Europaparlament, den Segen des Königs und des Papstes. Man kann auch aus kleinen Dingen immer eine Raketenwissenschaft machen.
Ich werde berichten ....
Du wolltest es doch eintragen lassen.
 
Thema:

Lautstärke 1200GS TÜ

Lautstärke 1200GS TÜ - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • Oben