Lautstärke 1200GS TÜ

Diskutiere Lautstärke 1200GS TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus miteinander, ich hab seit 3 Wochen eine 1200GS TÜ EZ 4/2013. Mir kommt es so vor als das der Serien Auspuff "sehr laut" ist. Kann ich...
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
229
Servus miteinander,

ich hab seit 3 Wochen eine 1200GS TÜ EZ 4/2013.

Mir kommt es so vor als das der Serien Auspuff "sehr laut" ist.

Kann ich irgendwie testen ob vielleicht die Auspuffklappe immer offen ist ??

Oder ist es am Ende normal das die TÜ lauter ist??

Zuvor hatte ich ne 1200 GS MÜ 2008 mit Akrapovic Auspuff die "viel leiser" war.

Gruß
Gerhard
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Mir kommt meine TÜ auch von Anfang an laut vor , bei Zündung ein surrt oder quitscht sich Klappe einmal auf und zu glaube ich ,wenn du das wahr nimmst und davon auszugehen ist das deren Ansteuerung sicher funktioniert , ist das das Lautstärkenergebniss , möglicherweise kannst du den (kalten) Klappenmechanismus festhalten während Zündung ein , ein sich bewegender Mechanismus sollte man vielleicht sogar erspüren können ?!
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Kann ich irgendwie testen ob vielleicht die Auspuffklappe immer offen ist ??
Die Klappe hörst du bei Züdung an.
Ist bei Motor aus offen, Zündung an fährt sie ganz zu und wieder auf, ist der Selbsttest.
Endtopf abnehmen, dann kannst es anschauen.
Denke aber das es eine Fehlermeldung gibt ,wenn dieser Selbsttest nicht funktioniert.
Das Moped ist so Laut....
Oder es hat einer die Klappe entfernt, aber das siehst du ja dann.
 
B

Bond007

Dabei seit
16.03.2018
Beiträge
32
Ort
Xfzztggg
Modell
Bhhfcvg
Bj 2009 war denke ich die letzte ohne Klappe im Auspuff. Danach war die Klappe beim Abschalten der Zündung zu hören. Hört man den Testlauf nicht ist so deaktiviert. Die Fehlermeldung im Display kann aber unterdrückt werden. Also wird es lauter außerhalb des Bereichs in dem die Klappe etwas zumacht. Ist sie deaktiviert wird es prinzipiell lauter.
 
B

Bond007

Dabei seit
16.03.2018
Beiträge
32
Ort
Xfzztggg
Modell
Bhhfcvg
Anschalten der Zündung meine ich. Tippfehler😅
 
Orifahrer

Orifahrer

Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
24
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS Rallye (K25)
Die TÜ Modelle ab 2010 (?) haben erstmalig die Auspuffklappe. Dabei wurde ein lauterer Endschalldämpfer über die Klappensteuerung legal gemacht. Im für die Geräuschmessungen relevanten Bereich geht die Klappe zu und die Maschine unterschreitet damit die Grenzwerte.
Meine erste 12er war von 2004, ich empfand die Lautstärke als angemessen. Meine derzeitige 12er ist das letzte K25 Modell von 2012. Als ich die abgeholt habe, habe ich beide Maschinen mal nebeneinander laufen lassen. Die Neue war deutlich lauter!
Nachdem ich dann die Möglichkeit hatte, meinen subjektiven Eindruck mit Messwerten zu untermauern (108 dB bei sportlicher Vorbeifahrt - wohlgemerkt mit Serienauspuff), habe ich mir einen gebrauchten Schalldämpfer einer 2008er anpassen lassen (siehe Hattech.de). Jetzt ist sie für mich angenehm leise. Man kann bei der TÜ also was dran machen, wenn man will.
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Sorry, off topic ich weiss, aber kann mir mal einer erklaeren warum man eigentich TÜ und MÜ immer dazu schreibt? Ist das um neulinge zu verwirren? Oder hat das nen grund? Ist es nicht so dass alles was zwischen 2008 und 2010 MÜ ist und alles nach 2010 TÜ? Oder mach ich mir das zu einfach?

Cheers

Peter
 
G

Gast 35536

Gast
Stimmt so....die TÜ hat den Kopf mit zwei Nockenwellen,Technisch Überarbeitet,und Auspuff mit Klappe...
 
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
229
Sorry, off topic ich weiss, aber kann mir mal einer erklaeren warum man eigentich TÜ und MÜ immer dazu schreibt? Ist das um neulinge zu verwirren? Oder hat das nen grund? Ist es nicht so dass alles was zwischen 2008 und 2010 MÜ ist und alles nach 2010 TÜ? Oder mach ich mir das zu einfach?

Cheers

Peter
Die MÜ wurde von 2008 bis zu den Werksferien 2009 gebaut und hat einen anderen Motor

Nach den Werksferien 2009 bis zur Einfürung der LC wurden die TÜ gebaut mit anderem Motor und Klappenauspuff.

Die Zusätze hab ich nur geschrieben damit man besser verdeutlichen kann was ich miteinander verglichen habe.
Da es 1200GS ja seit 2004 gibt......

Gruß
Gerhard
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Die TÜ Modelle ab 2010 (?) haben erstmalig die Auspuffklappe. Dabei wurde ein lauterer Endschalldämpfer über die Klappensteuerung legal gemacht. Im für die Geräuschmessungen relevanten Bereich geht die Klappe zu und die Maschine unterschreitet damit die Grenzwerte.
Meine erste 12er war von 2004, ich empfand die Lautstärke als angemessen. Meine derzeitige 12er ist das letzte K25 Modell von 2012. Als ich die abgeholt habe, habe ich beide Maschinen mal nebeneinander laufen lassen. Die Neue war deutlich lauter!
Nachdem ich dann die Möglichkeit hatte, meinen subjektiven Eindruck mit Messwerten zu untermauern (108 dB bei sportlicher Vorbeifahrt - wohlgemerkt mit Serienauspuff), habe ich mir einen gebrauchten Schalldämpfer einer 2008er anpassen lassen (siehe Hattech.de). Jetzt ist sie für mich angenehm leise. Man kann bei der TÜ also was dran machen, wenn man will.
Danke für die Info!
Wusste nicht, dass der Auspuff einer Älteren angepasst werden kann!
Geht das ohne spürbaren Leistungsverlust?
Mir geht`s genauso! Habe eine 05er und ein 12er K25.
Die letztgenannte fahre ich nur mit Stöpsel....was mir auf den Sack geht :banghead:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Anschalten der Zündung meine ich. Tippfehler😅
Bedienhinweis zu Forensoftware!
Du haettest das auch in der originalen Nachricht (eine gewisse Zeit lang, aber sicher lange genug) korrigieren aka bearbeiten koennen ohne eine neue zu schreiben! Schau mal noch einmal nach, dann siehst Du es.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Danke für die Info!
Wusste nicht, dass der Auspuff einer Älteren angepasst werden kann!
Geht das ohne spürbaren Leistungsverlust?
Mir geht`s genauso! Habe eine 05er und ein 12er K25.
Die letztgenannte fahre ich nur mit Stöpsel....was mir auf den Sack geht :banghead:
Ich fahre eine 2012er TÜ und habe einen neuen MÜ-Auspuff von Hattech ändern lassen. Ob ein Leistungsverlust da iast kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen - es liegt vielleicht an der fehlenden Lautstärke .... wer weiß. Müsste auf dem Prüfstand überprüft werden.
Mit Ohrstöpsel fahre ich schon Jahrzehnte - aber wegen der Windgeräusche .....
 
Orifahrer

Orifahrer

Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
24
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS Rallye (K25)
Was Leistung, Verbrauch oder Öltemperatur angeht, so habe ich keinen Unterschied bemerkt - und ob die Maschine nun auf dem Prüfstand 1 oder 2 PS mehr oder weniger hat, merke ich bei meinem Fahrbetrieb eh nicht...

Die Lautstärke ist so sehr viel angenehmer - sowohl für Fahrer, wie für die Umwelt. Vorher bin ich an den neuralgischen Stellen (z.B. In der Nähe von Treffs) extra leise gefahren, weil ich die Anwohner nicht mehr als nötig nerven wollte. Jetzt fahre ich zwar immer noch umsichtig, habe aber ob der Lautstärke kein schlechtes Gewissen mehr.

Ich kann den Umbau also für alle diejenigen empfehlen, denen die Kiste original zu laut ist!

Wer mehr Details haben möchte: ich habe 2015 (seitdem habe ich die Anlage umgebaut) einen Artikel für die BVDM Ballhupe geschrieben.
 
bmwralle

bmwralle

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
160
Ort
Seesen/Harz LK Goslar
Modell
R 1200 GS TÜ, Hercules K180, F 650 GS Dakar
ich habe bei mir einen AC Schnitzer verbaut.....er ist leiser aber dumpfer also der original ESD....für mich perfekt
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
habe seit langen Jahren ebenfalls die R1200GSA. Finde die Klappensteurerung nicht gut. Zu laut und unnötig. Wenn du hier in ein Dorf fährst drehen sich Kinder erschrocken um. Es muss einfach nicht sein.
 
Dennisduesentrieb

Dennisduesentrieb

Dabei seit
06.07.2019
Beiträge
85
Ort
Kressbronn
Modell
R1250GS Trophy
Ich hab den SC Project drauf.
ich finde den Sound nicht nervig und nicht zu laut.
Mit der Klappe kann man wunderbar leise fahren, was ja auch der Sinn ist.

Bin jahrelang Aprilia gefahren, bin laute Mopeds gewohnt
 
Thema:

Lautstärke 1200GS TÜ

Lautstärke 1200GS TÜ - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • Oben