LC - Reifenwechsel beide Räder ausbauen - Vorgehensweise ?

Diskutiere LC - Reifenwechsel beide Räder ausbauen - Vorgehensweise ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö, das geht völlig problemlos.
Merktnix

Merktnix

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Nö, das geht völlig problemlos.
 
GBAdventure

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Hinterradausbau dauert 5 Min, ausser Radschrauben lösen muss nix weiter ab.
Gruß
GB
 
svabo70

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Rad leicht schräg ein/ausführen, dann geht es ganz easy zwischen Löffel und Auspuff durch.
 
nobbe

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kommt auf den reifen an. normal etwas schräg ansetzen. sonst lass vorher luft ab. dann geht es gut
 
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anna-papa

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Ich habe es vorige Woche noch selber gemacht (wegen Reifenwechsel), mir war der “Löffel“ zu sehr im weg. Die drei Schrauben aus bzw. wieder einzuschrauben stellt doch aber auch kein Problem dar.

g5AL3Yw.jpg
 
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hajo.b

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Ich habe gestern das erste Mal Räder ausgebaut. Meiner Meinung nach wichtig: Hinterrad ausbauen, wenn das VR auf dem Boden (also noch eingebaut) ist. Das Hinterrad kommt entgegen dem Handbuch eher nach "unten" raus und nicht nach hinten. Zusätzlich stand bei mir dann der Hauptständer auf einem Brett und ich hatte den Löffel abgeschraubt (braucht man vermutlich nicht). Wenn vorne schon aufgebockt war, bekam ich die Speichenfelge nicht zwischen Bremssattel und Auspuff raus, geht nur, wenn das Rad nach unten rausgenommen werden kann.

Zahle nun btw. 270EUR f. PST2
 
svabo70

svabo70

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??
Ich mach das anders... erst Vorderrad ausbauen und Holme auf umgedrehter Bierkiste abstellen. Danach Hinterrad ausbauen und Hauptständer sichern. Löffel und Auspuff bleiben montiert.
Den Löffel lasse ich möglichst immer dran, weil mich das entfernen der Schraubensicherung auf Dauer nerven würde [emoji41][emoji4]
 
Siedie3

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Hallo,
da ich neu bin und meine erste GS habe, meine Frage: Was ist der Löffel an der GS ? :schulterzucken:

Gruß
Dieter
 
Siedie3

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Danke Karsten, alles klar :daumen-hoch: schon was gelernt

Gruß
Dieter
 
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Froking92

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Habe schon öfter gelesen, dass man die Bremssättel vom Vorderrad nicht einfach hängen lassen soll, sondern irgendwie befestigten. Warum?

Und warum sichert ihr das Moped mit diesen Spanngurten? Wenn auf dem Hauptständer aufgebockt, sollte es doch eigtl. niemals umfallen, außer man springt in Rugbymanier dagegen?

Gruß
Christian
 
Kai R

Kai R

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Zu 1. kann ich Dir leider auch keine genaue Antwort geben, ich binde die Bremssättel mit einer Schnur seitlich weg.

Mir persönlich wäre der Radwechsel auf dem Hauptständer stehend auch noch zu heiss. Eben, wenn man doch mal etwas mehr Kraft aufwenden muss oder blöd gegen`s Mopped kommt, das geht so schnell daß es umfällt.
Daher verspanne ich meine Moppeds immer beim Radwechsel und nutze sogar diesen Heber:
https://www.louis.de/artikel/rothewald-motorradheber-hydraulik/10059599

da ich für die HP2 Enduro 2 Radsätze hatte und diese kein Hauptständer hatte.... aber für die GSA nehm ich den Heber auch gerne und verspanne es drauf.
 
SQ18

SQ18

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Moin moin,

i.d.R. wechsel ich immer ein Rad nach dem anderen, das macht es einfacher - selten das beide raus mussten.

Habe schon öfter gelesen, dass man die Bremssättel vom Vorderrad nicht einfach hängen lassen soll, sondern irgendwie befestigten. Warum?
...die Bremsleitung könnten beschädigt werden - ich hänge die Sättel mit etwas isoliertem Draht ab.

Und warum sichert ihr das Moped mit diesen Spanngurten? Wenn auf dem Hauptständer aufgebockt, sollte es doch eigtl. niemals umfallen, außer man springt in Rugbymanier dagegen?
...wenn ich nur ein Rad wechsel sichere ich nicht mit Spanngurten, ich habe zusätzlich zum Hauptständer einen Rangierwagenheber z.B. vorne unterm Motorschutz, dieser stützt zusätzlich das Moped und je nach Position kann man auch die Höhe variieren.



hth
Eric
 
Gerlinde

Gerlinde

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Habe schon öfter gelesen, dass man die Bremssättel vom Vorderrad nicht einfach hängen lassen soll, sondern irgendwie befestigten. Warum?

Und warum sichert ihr das Moped mit diesen Spanngurten? Wenn auf dem Hauptständer aufgebockt, sollte es doch eigtl. niemals umfallen, außer man springt in Rugbymanier dagegen?

Gruß
Christian

Bremszangen läßt man an der Leitung aus dem gleichen Grund nicht hängen, wie man auch keinen Elektrostecker schräg am Kabel aus der Steckdose zieht.
Das Problem ist vorallem bei den flexiblen dreilagigen "Schläuchen/Gummileitungen" die Einbettung dieser Lagen in der Anschlußschraube. Die Bilder, die zB gerne von "fraglich" aufgequollenen Nichtstahlflexleitungen, eingestellt werden, sind m. M. nicht Folge irgendwelcher Materialermüdungen , sondern ganz einfach Folge des "Hängenlassens". Die innere Lage wird bei rechtwinkligem Zug im Endbereich aus der Verpressung rausgezogen (das sieht man nicht)und nachfolgend oft wesentlich später wird beim Druck durchs Bremsen durch dieses Leck Bremsflüssigkeit in die mittlere Lage reingepresst. Mit einem einfachen Rödeldraht mit dem man den Sattel irgengdwo nach oben aufhängt ist man auf der sicheren Seite.
--------------------------------------
Es gibt zwei Einsätze für Spanngurte:
- erstens
die Sicherung des Hauptständers gegen Einklappen. Das Beispiel ist hier inBeitrag 27 gebracht. So wie er es sich gedacht hat war das m.M. gar nicht schlecht. Das Problem war halt nur die Auführung mit Spanngummis. Wenn man stattdessen einen nichtelastischen Spanngurt nimmt, dann ist das fix gemacht und wenn das Fahrzeug ohne Rad doch mal etwas weiter nach vorne gekippt wird, dann kann eben der Hauptständer nicht eingeklappen.
- zweitens
Es geht nicht nur um das mit Gewalt Gegenlaufen, sondern schon beim Lösen evtl festsitzender Schrauben, bringt man ein nicht ganz so stabil stehendes Fahrzeug doch etwas ins Kippeln und das muß nicht sein.
 
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GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

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R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hi, so kannst Du beide Räder ausbauen und Sie zum Reifenwechsel bringen. Das Moped steht ohne Räder.

Moped auf den Hauptständer, mit diesen Montageständer, der höhen- und breitenverstellbar ist, die Aufnahmen stellst Du in das vorletzte Loch, setzt Du unter den Gabelholmen an, hebst sie damit an und das Moped steht mit beiden Rädern, auf dem Hauptständer und diesem Kernstabi, in der Luft ohne das die Reifen Bodenkontakt haben. Der Kernstabi hat das optimale Maß, so das die Front nur leicht hochgehoben wird und das Hi Rad auch noch weiterhin in der Luft ist.

Keine Kiste unter der Gabel die Dir Mühe macht das Vo Rad reinzubekommen.

https://www.louis.de/artikel/kern-s...0002650&list=d5a0d15a105b621a4bc7df933bd2cb0a

Die habe ich und passen perfekt:

https://www.louis.de/artikel/kern-s...0002655&list=70a33d6d390507227025658275cf9de9

Das wäre weitere Alternativen:

https://www.louis.de/artikel/kern-s...0002674&list=eff3c2afe74682af870dfe0c2195f548

https://www.louis.de/artikel/kern-s...0002673&list=eff3c2afe74682af870dfe0c2195f548

Die sehe ich auch als perfekt:

https://www.louis.de/artikel/kern-s...0002672&list=eff3c2afe74682af870dfe0c2195f548
 
svabo70

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... Keine Kiste unter der Gabel die Dir Mühe macht das Vo Rad reinzubekommen...
Motorrad auf Hauptständer und mit hydr. Wagenheber oder Scherenheber unter dem Motorschutz anheben, dann Rad rein/raus und Kiste rein/raus
Keine Mühe und nicht noch mehr starriges Zeug, was rumsteht.
Aber jeder, wie er mag...
 
Andoz

Andoz

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Motorrad auf Hauptständer und mit hydr. Wagenheber oder Scherenheber unter dem Motorschutz anheben, dann Rad rein/raus und Kiste rein/raus
Keine Mühe und nicht noch mehr starriges Zeug, was rumsteht.
Aber jeder, wie er mag...
Einfacher und billiger geht es nicht
Gruß Reinhard
 
S

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Leere Kiste Bier unter sogenannten Schutz schieben wenn Mopped auf Hauptständer steht reicht vollkommen und kostet gar nix.
 
Qurator

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R1200 GS TB Bj 2013
https://www.louis.de/artikel/rothewald-motorradheber-hydraulik/10059599

da ich für die HP2 Enduro 2 Radsätze hatte und diese kein Hauptständer hatte.... aber für die GSA nehm ich den Heber auch gerne und verspanne es drauf.

Den Heber benutze ich auch! durch die variable Höhe wird der Aus und Einbau der Räder zum Kinderspiel!
Du kannst die Maschine auf dem Heber rangieren !!!!!

Der Heber wird auch unter dem Namen "ATV JACK" günstiger vertrieben ! Ich habe 2008 um die 70-80 Euronen bezahlt
 
SLK

SLK

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Motorrad auf Hauptständer und mit hydr. Wagenheber oder Scherenheber unter dem Motorschutz anheben, dann Rad rein/raus und Kiste rein/raus
Keine Mühe und nicht noch mehr starriges Zeug, was rumsteht.
So ist es. Ich benutze ausschließlich einen Spindelwagenheber unter dem Motorschutz, mit dem lässt sich das Mopped sehr viel feinfühliger heben und vor allem senken als mit 'nem Hydraulikheber. Eine Kiste ist dann gar nicht nötig.
 
Thema:

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